Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von joli.81 »

... oder war es genau umgedreht: bis 2500 Darlehen und darüber hinaus Schenkung... na, ist auch egal, ich hab einfach nix rumliegen :lol: Werde uns jetzt auch noch an der anderen Waldorfschule, die von uns aus erreichbar ist, anmelden, auch wenn wir die hier besser fanden. Die zweite Schule ist zumindest günstiger finanziell :oops: , wahrscheinlich weil sie schon viel länger besteht und von vielen Ehemaligen mitgetragen wird und keine Neubaukosten anfallen
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

Einen richtigen Überblick habe ich noch nicht was die Kosten betrifft. Aber bei uns sind es aufjedenfall nur 6% des Einkommens ohne Kindergeld und dazu dann noch Essengeld + 10€ für die Erhaltung der schuleigenen Küche. Dann noch das Materialgeld und die Ausflugs und Klassenfahrtskosten...achja Vereinsbeitrag ja auch noch. Also es kommt einiges zusammen. Aber da wir auch nicht viel Geld haben, hält sich das alles in Grenzen. Ich hoffe das kann ich durch genügend Elternarbeit wieder ein wenig wettmachen. :oops: Und eine Lehrerin meinte, es sei nie verkehrt für die Fahrten immer etwas zurück zulegen.

Wenn jedoch noch Baugeld dazu gekommen wäre, wie bei Euch joli.81, dann hätte ich das auch nicht bezahlen können.
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also bei uns liegen die Kosten, wenn ich das richtig im Kopf habe, für das erste Kind bei etwa 350,- EUR monatlich, unabhängig vom Einkommen. Aber es wird nach der Aufnahme ein "Finanzierungsgespräch" geführt. Wenn man diesen Betrag nicht leisten kann und sich ein wenig "outet" über seine Finanzen, dann wird geschaut, was man kann. Sie sagen bei uns, dass die Finanzierung kein Problem sein soll, wenn die Entscheidung über die Aufnahme gefallen ist. Und für jedes weitere Kind wird es dann deutlich günstiger.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
joli.81

Beitrag von joli.81 »

Ich lese den Thread grad " von hinten"... da kam mir eine Frage als Neuling (sorry, falls das alles schon ausführlich geschrieben wurde weiter vorn): Es ist vom Rhythmisieren des Tages die Rede. Wie genau sehen denn eure Rhythmen aus? Wie kann ich mir das vorstellen?
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Centaureacyanus »

Also unsere Tage sind viel zu unrhythmisch... :oops: Normalerweise ist damit gemeint, dass alle Tage eine ähnliche Struktur haben, an der sich die Kinder orientieren können. Das soll kein Korsett sein, denn die Kinder sollen ja nicht eingeengt werden - aber das soll halt ritualisiert strukturiert werden.
Wir machen im Moment Basis-Programm: Aufstehen, Frühstück mit Andacht vorneweg, Vormittagsschlaf, Kochen, Mittagessen mit Tischgebet, Mittagschlaf, Nachmittagsprogramm (rausgehen, einkaufen, und so), Abendessen, Schlafen mit Nachtgebet. An sich ist das schon gut rhythmisiert - wir schaffen es nur nicht immer so.

Übrigens: Wenn ihr noch Anregungen oder Anleitungen für den Jahreszeitentisch nach Mariä Lichtmess sucht, gibt es hier Ideen und einen kostenlosen Download.
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Centaureacyanus, unser Tag ist ähnlich strukturiert.

Und natürlich ist das nicht starr. Wir müssen nicht jeden Tag einkaufen gehen und mal bekommen wir nachmittags Besuch und mal gehen wir jemanden besuchen.
So ist ja auch im Kindergarten die Struktur gleich und innerhalb dieses Rahmens gibt es verschiedene Aktivitäten.

Für mich - und vor allem für die Kinder!- passt es so sehr gut!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

joli.81 hat geschrieben:Ich lese den Thread grad " von hinten"... da kam mir eine Frage als Neuling (sorry, falls das alles schon ausführlich geschrieben wurde weiter vorn): Es ist vom Rhythmisieren des Tages die Rede. Wie genau sehen denn eure Rhythmen aus? Wie kann ich mir das vorstellen?
Ich schreibe mal in Stichworten, sonst wird das hier zu lang ;-)

Aufstehen, frühstücken bei Kerzenlichtund mit ausgepresstem Orangensaft (dieses Ritual liebt vor allem meine Tochter!)
Fertig machen für den Tag. Dann bringen wir den Großen in den Kindergarten. Vormittags habe ich dreimal Termine mit der Kleinen (Frühförderung), aber ich achte auf Zeit zum Spielen und einen Vormittagssnack (in der Küche bei Kerzenlicht).
Dann wird Mittagessen vorbereitet (die Kleine "hilft mit" wo es geht) und der Bruder vom Kindergarten abgeholt.
Dann macht die Kleine Mittagsschlaf und wir Großen essen zu Mittag.
Danach ist Lesezeit. Wenn die Kleine wach ist gibt es einen Nachmittagssnack (Kerzenlicht) und wir gehen raus oder bekommen Besuch.
Abends gibts Abendbrot (Kerzenlicht) und dann ist kurze Spielzeit bis wir uns bettfein machen.
Im Bett erzählen wir den Kindern noch eine Geschichte.

Mein Sohn fordert viele dieser Tagespunkte von alleine ein, wenn er meint, jetzt sei die Zeit dafür. Z.b deckt er den Tisch, wenn es (seiner Meinung nach) Abendbrotszeit ist.

Ich habe Freunde, die finden uns sehr unflexibel, aber wenn sie merken, wie sehr die Kinder diesen Rhythmus einfordern (ach, lass ihn doch heute mal länger wach... Und dann kommt mein Sohn von allein mit dem Schlafanzug angerannt!), dann verstehen sie es.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Bei uns ist am Montag der erste KrippenTag. Langsam steigt meine Aufregung.
Ist denn etwas anders bei der Eingewöhnung? Wir kommen von einer normalen städtischen Krippe, mein Kind ist also Fremdbetreuung gewöhnt - aber trotzdem ist ja alles neu.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Kuschelmaus

Beitrag von Kuschelmaus »

Wir haben heute unser persönliches Vorstellungsgespräch nochmal, danach entscheidet sich bei diesen Kindergarten..
Bin so gespannt wie es wird und ob wir dann genommen werden, drückt uns die Daumen

@Momolina viel Glück für Montag, das wird bestimmt ganz toll - Glückwünsch zum Platz ;)
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Momolina hat geschrieben:Bei uns ist am Montag der erste KrippenTag. Langsam steigt meine Aufregung.
Ist denn etwas anders bei der Eingewöhnung? Wir kommen von einer normalen städtischen Krippe, mein Kind ist also Fremdbetreuung gewöhnt - aber trotzdem ist ja alles neu.
Es ist in der Waldorfkita vieles anders. Aber wie die Eingewöhnung läuft, hängt total von der Erzieherin ab, zumindest bei uns. Ich hatte eine tolle Eingewöhnung bei meinem Sohn und eine total blöde bei meiner Tochter. Aber sie ist auch total glücklich in der Kita.

Das wird schon. Alles Gute für Montag!

@Kuschelmaus: Daumen sind gedrückt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“