Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von EleanorRigby »

Kattirina,

ich hatte mein Impfheft auch vorgelegt (vor ca. 2 Jahren) und mir wurde gesagt, es sei alles in Ordnung. Habe ich selbst dann erst letzten Sommer gemerkt... Aber ja, was man von einigen Ärzten hier so hört bzw. liest, klingt erschreckend, da bist Du leider in diesem Thread nicht die erste. :(

Die Titerbestimmung kostet ca. 30 Euro, wenn ich's richtig im Kopf habe (ich schreibe das so explizit, weil teuer halt auch relativ ist). Draufimpfen scheint, wie ich hier gelesen habe, kein Problem zu sein, weil die vorhandenen Antikörper dann die Impfung auffressen, das ist nicht wie bei einigen anderen Impfungen. Daher auch die Empfehlung, bei unklarem Impfstatus zu impfen.

Das, was Du von mir zitiert hast, war übrigens überhaupt nicht böse gemeint, sondern mir liegt halt auch viel daran, dass die grundlegenden Infos allen zugänglich / leicht erreichbar sind. Habe deswegen eben kaehde vorgeschlagen, vielleicht einen Info-Thread dazu festzupinnen.

Liebe Grüße
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

feniliro hat geschrieben:Mein Impfheft ist leider auf Nimmerwiedersehen verschollen. Laut meiner Mutter wurde ich gemäß Empfehlung geimpft. Leider kann sich aber weder meine Mutter, noch mein Vater erinnern wie die Empfehlungen nun waren [emoji57]
Bin 1983 geboren und in Österreich (Steiermark) aufgewachsen. Wie kriege ich raus wie die Impfempfehlung damals war? Google kann mir leider nicht helfen....
Hm nicht so einfach. Ich kann Dir den für Deutschland zeigen:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 9000,d.ZWU
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Danke, EleanorRigby! Ich sitze morgen früh beim Hausarzt :-)! Ist doch klar dass das nicht anders als sachlich gemeint war von Dir, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du irgendwas anders sein könntest als freundlich :-). Für mich ist das alles sehr verwirrend, mir leuchtet sehr vieles ein von dem was hier steht, aber wenn die Ärztin mit voller Inbrunst verkündet, man bräuchte sich keine Sorgen machen, dann leuchtete mir das in dem Moment auch ein... naja, lieber zu viel als zu wenig!
Kattirina mit Sommersohn 2011
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Dann druck doch die aktuelle STiko Empfehlung (2mal impfen) aus und nimms mit.
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Vor 1970 Geborene - da geht man davon aus, dass diese an Masern erkrankt waren und von daher immun sind.

Von unterwegs [emoji178]
4 Zuckerkinder
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Danke Selina! Wenn ich das richtig sehe, gab es in Deutschland damals auch nur eine Impfung. Das wird ja in Österreich vermutlich kaum anders gewesen sein? Dass Masern in Ö. gar nicht empfohlen waren ist sehr unwahrscheinlich, oder?
Bild
Bild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Also die Empfehlung es 2mal zu impfen kam wirklich sehr spät. Wirklich erst vor einigen Jahren!
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

In Ö wurde die Masernimpfung 1963 eingeführt.

http://www.aerztezeitung.at/archiv/oeae ... gnern.html

In Deutschland laut Wiki 1973

http://de.wikipedia.org/wiki/Impfung#Masern
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

EleanorRigby hat geschrieben:Die Titerbestimmung kostet ca. 30 Euro, wenn ich's richtig im Kopf habe (ich schreibe das so explizit, weil teuer halt auch relativ ist).
Da bin ich ganz Deiner Meinung, v.a. natürlich relativ im Vergleich zu möglichen Gesundheitsschäden. Hier war aber auch schon von deutlich höheren Beträgen die Rede. Naja, aber wenn's der Gesundheit dient, kann man das Geld ja eigentlich kaum besser investieren. Ist eben nur die Frage, ob man sich's einfach ganz spart mit der Bestimmung und lieber gleich drauflosimpft. Ich werde mal fragen, wie lange so eine Bestimmung dauern würde...
Kattirina mit Sommersohn 2011
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Kostet je nach Labor anders. Und auch je nach Krankheit. Die Windpocken waren bei mir die Teuerste. Da wurden irgendwie 3 Komponenten geprüft und das kam auf grob 70 Euro!!
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“