Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von MaareMum »

bina1307 hat geschrieben: In den Muskel oder unter die Haut sag ich da auch gar nichts... aber bei venösem Blut abnehmen sollte man sich da schon dran halten und ich hatte bisher meistens Glück, dass es zumindest noch recht sauber von statten ging. .. zwar zum Teil wirklich kurze Einwirkzeiten, aber ansosnten kein Drauftatschen o.ä.
Beim venösen Blutabnehmen passiert da zum Glück auch nix. (Beim Blutabnehmen bin ich wesentlich allergischer gegen Nadel vorbiegen).
Bei Venenverweilkanülen reg ich mich da aber echt richtig auf. Nicht richtig desinfizieren und nachtatschen führt nämlich dazu, dass der Zugang sich sofort entzündet, wehtut und dann spätestens am Tag drauf raus muss. Sehr ärgerlich! Und wenn der Patient dann schlechte Venen hat, ist das besonders spaßig. Aber dann kann man ja die Anästhesie rufen, die das dann richtet *GRRR*
Ein hygienisch korrekt angelegter und gut gespülter Zugang hält nämlich mehrere Tage.
Aber das ist jetzt sehr OT.

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Warum zum Geier tatschen sie dann NACH dem Desinfizieren drauf rum und nicht VORHER? :roll:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

In meiner Ausbildung wurde da immer peinlichst drauf geachtet. Die Ärzte haben wirklich mach Lehrbuch gearbeitet (es gab bestimnt auch wenige Ausnahmen oder in notfallsituatioenen auch nicht möglich) und dei Zugänge lagen meist ne Wochen, ab und an soagr länger.
Zum einen vermutlich weils ein Lehrkrankenhaus war und zum andren wird bei Kindern da generell mehr drauf geachtet.
Selbst beim an-abstopseln haben wir Schwestern da höchst sauber gearbeitet- zudem auch immer mit anspülen , vorher besprühen und einwirken etc...
Als ich dann meinen Einsatz im normalen KH hatte, war ich damals schon etwas entsetzt, einfach weil z. t. unsauber von den sxhwestern angehängt wurde.... und das war ein Klacks zu dem was mir als Patient nun immer auffällt.

Viele liebe Grüße
Sabrina
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

klimaforscherin hat geschrieben:Warum zum Geier tatschen sie dann NACH dem Desinfizieren drauf rum und nicht VORHER? :roll:
Eigentlich tastet man vorher (die besten Venen sieht man oft erstmal nicht, die muss man rauskitzeln, und da hilft übrigens auch kein rüdes Patschen mit flacher Hand). Und dann muss man sich eben merken, wo man stechen will, wenn man desinfiziert.
Die meisten merken es sich eben nicht und dann wissen sie nach dem desinfizieren nimmer, wo sie eigentlich stechen wollen.

(Ich glaub ich mach nen thread auf über "wie punktiere ich eine vene richtig" hihihi)

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

bina1307 hat geschrieben: Zum einen vermutlich weils ein Lehrkrankenhaus war und zum andren wird bei Kindern da generell mehr drauf geachtet.
Ich hab auch das Gefühl, dass Kinderärzte das besser lernen.
Mein Kinderarzt ist der einzige Arzt, der mir bisher im Alltag begegnet ist, der tatsächlich die Einstichstelle für die Impfung auch ertastet und nicht nur Pi mal Daumen die spritze irgendwo hin steckt.

EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,

der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte warnt nun Eltern davor, in Berlin mit Säuglingen in die "Öffentlichkeit" zu gehen:
http://www.rbb-online.de/panorama/beitr ... erzte.html

Mir graut schon davor mit Säugling, das ist ja auch nur begrenzt umsetzbar. Gleichzeitig kann ich nur wiederholen, dass ich mich so sehr ärgere, dass es jetzt ständig Presse zur diskutierten Impfpflicht gibt, anstatt neutral über die Masern-Gefahr und die vielen Impflücken auch bei den Erwachsenen zu informieren. Jemand hatte es hier schon geschrieben: Egal, wen ich anspreche, die Antwort ist immer "weiß nicht, ob ich geimpft bin...". Das Problem wäre vermutlich nicht ansatzweise so groß, wenn man die entschiedenen Impfgegner halt Impfgegner sein lässt und einfach alle anderen impft, die aus Unwissenheit/Faulheit keinen ausreichenden Schutz haben.

Liebe Grüße
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

nur ganz kurz:

1980 einmal geimpft und dann nochmal 1997. ist ausreichend, oder der zeitraum dazwischen zu lang?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Völlig in Ordnung!
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

super. danke dir! :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Ich muss auch mal fragen ... ich wurde 1986 mit 3 gg mmr geimpft. Einmalig. Ich bin in dr 16sws. Und gerade extrem unsicher ob ich den titer bestimmen lassen soll. Auch meine ärzte schwanken. Ich hab angst Wahnsinnig zu werden wenn ich keinen titer habe. Aber auch gerade find ich es anstrengend. Einkaufen ... flohmarkt ectpp. Gibts da irgendwelche Empfehlungen? Machen kann man eh nix.

Ich werd echt irre hier ... ach so. Nicht berlin .... nrw.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“