super! Das Gewicht der Hebamme hat für uns keine Relevanz, so lange die Gewichtsdaten Sinn machen.
Wie fühlt Ihr Euch mit dem BES?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Das Ankleben des Schlauches ist etwas nervig, dafür funktioniert die Reinigung simpel und schnell. Der Kleine dockt ganz normal an und saugt dann auch gut. Ich denke für uns beide ist es ein gutes Gefühl. Meine Bedenken, dass er mit der Flasche quasi "zwangsgefüttert" wird, fallen damit weg.Teazer hat geschrieben:Wie fühlt Ihr Euch mit dem BES?
Ja, das Kleben ist etwas friemelig. Aber ewig musst Du das ja nicht machen.lara281 hat geschrieben:Das Ankleben des Schlauches ist etwas nervig, dafür funktioniert die Reinigung simpel und schnell. Der Kleine dockt ganz normal an und saugt dann auch gut. Ich denke für uns beide ist es ein gutes Gefühl. Meine Bedenken, dass er mit der Flasche quasi "zwangsgefüttert" wird, fallen damit weg.
Dass der Körper nach einer Weile Dauerstillen nicht mehr mag, ist völlig normal. Er braucht auch mal Pause. Du bist schließlich keine Maschine.Dafür ist es umso unbefriedigender, wenn beim Dauerstillen offensichtlich kaum noch Milch kommt. Ich habe gerade eine solche Stunde hinter mir. Jetzt macht mein Mann einen Kinderwagenspaziergang mit ihm. Danach ist sowieso die nächste BES-Fütterung dran.
Das ist an sich aber kein Clusterfeeding. Hast Du versucht ihn zu lösen und anders (z.B. im Tragetuch) zu beschäftigen?Den Rest der Zeit drückt er sich immer wieder mit den Ärmchen von der Brust weg und zerrt an der Brustwarze oder er saugt sehr rabiat.
"Sinn", also eine Wirkung, hat dies durchaus. Du schreibst ja selbst, dass er manchmal wieder einen MSR auslöst. Auch hat das Trockennuckeln einen Effekt auf die Milchbildung. Das bedeutet jedoch nicht, dass Du ihn immer nuckeln lassen musst.Das ist wohl für beide Streß. Dieses Verhalten zeigt er seit ca. 2 Wochen immer mal wieder. Macht überhaupt so langes Clusterfeeding Sinn, wenn doch nur noch ein paar Tropfen kommen und das Baby unzufrieden ist?
Das ist sehr gut. Es kann sein, dass er manchmal etwas mürrisch ist. Er kennt Zufütterung nunmal. Aber er wird sich daran gewöhnen, dass es auch ohne geht. Du wirst sehen.Meine Befürchtung ist, dass er erwartet, dass jetzt immer soviel aus der Brust kommt, wie mit dem BES und dann unzufrieden ist, wenn ich ihn ohne BES anlege. Die Tipps aus der Broschüre habe ich gelesen und immer mal wieder den Milchfluß etwas gedrosselt oder gestoppt. Er musste auch vorher und nachher ohne BES saugen.