Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Alecto
gut eingelebt

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Alecto »

Ich habe die Breimengen noch nie gewogen, ich weiss einfach, weil ich einmal Obstbrei in Becherchen gekauft habe, ungefähr, was wieviel Brei ist:) Mir ist es eigentlich egal, wieviel sie isst. Sie bekommt auch vorher/nebenher immer noch Fingerfood, weil ihr das offensichtlich Spass macht und uns auch mal in Ruhe essen lässt. Jap, wir füttern Brei immer zu unseren Mahlzeiten!
07/2014 und 04/2016
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Ah, ich verstehe, dann war mein Post eher sinnlos ;-)
Aber dann klingt doch auch alles ganz gut...
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Alecto, habt ihr denn eine konkrete Notwendigkeit, irgendeinen straffen Rhythmus einzuführen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Alecto
gut eingelebt

Beitrag von Alecto »

Shauni hat geschrieben:Ah, ich verstehe, dann war mein Post eher sinnlos ;-)
Aber dann klingt doch auch alles ganz gut...
Nein gar nicht! Ist doch auch gut zu hören, dass man es ähnlich macht wie die anderen!
Sakura hat geschrieben:Alecto, habt ihr denn eine konkrete Notwendigkeit, irgendeinen straffen Rhythmus einzuführen?
Ja einigermassen. Unsere Maus geht jetzt seit Januar dreimal die Woche für einen halben Tag in die Krippe/Kita. Und dort wurde ich mehrmals gebeten, dass wir schauen, dass L. immer ungefähr zur selben Zeit isst, trinkt und schläft. Das Ganze hat mich leider so unter Druck gesetzt, dass ich zur Mütterberaterin gegangen bin, zwei Wochen ein Schlaf- und Essprotokoll ausgefüllt habe (war alles total chaotisch, mal 7x stillen am Tag, mal 12x. Schläfchen immer zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlich lang. Für mich war es aber eigentlich ok so, ich habe halt einfach auf die Bedürfnisse meiner Tochter geachtet (und auch auf meine). Die Mütterberaterin hat mir dann einen ungefähren Plan aufgestellt, an den ich mich halten sollte. Klappt aber überhaupt nicht und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich es einfach so mache, wie es für uns passt... Eben weil ich zB. auch noch länger stillen möchte und 2x stillen pro Tag (oder nur noch nach dem Breiessen) mir auch selbst nicht reicht. Und ich bin sicher, dass das meinem Baby auch noch nicht reicht... Zumal sie schon alleine nachts 5x stillt 8)

Sagt mal, wo kann man hier eigentlich solche Dinge besprechen? Passt ja irgendwie weder zu Ernährung, noch zu Stillen oder Schlafen?!
07/2014 und 04/2016
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich würde es am ehesten im "Schlaf Kindlein, schlaf"-Unterforum sehen. Oder in "Die ersten drei Jahre".
Das sprengt vermutlich den Ramen hier. Magst Du einen eigenen, neuen Thread aufmachen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Vielleicht im Bereich Die ersten drei Jahre? Verschieben können wir einen Thread auch, falls du denkst, dass er in einen anderen Bereich besser passt.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Alecto
gut eingelebt

Beitrag von Alecto »

Ok. Ich schaue mich mal dort um, vielleicht finde ich ja irgendwo was ähnliches. Ich wüsste nämlich grad konkret nicht, was fragen. Für mich ist es momentan gut so, wie es ist. Ausserdem ändert sich sowieso ständig wieder etwas :)
07/2014 und 04/2016
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

Hey ihr...also das Grüffelchen, das ist ja hier schon seit geraumer Zeit ziemlicher Breiverweigerer :roll: - aber wisst ihr was der futtert wie nix?

Grüne Smoothies, schön dick mit Kokosmilch drin ( boah wird der sauer wenn er nicht mittrinken darf ) , Chiapudding mit Kokosmilchen, Orangensaft frischgepresst und Carob, und heute: Halber Apfel mit großem Eßlöffel angekeimter Linsen, 1 TL Kokosöl und bisserl Wasser zu Brei gemixt. Hat der gesperrt :shock: . Wer kommt denn auf sowas? ( Okay: ich, aber es war halt alles noch von meinem Essen über und ich finds immer so ärgerlich wenn ich extra für ihn koch und er isst dann nicht - also Resteverwertung). Ich hab probiert - war wirklich ganz lecker, auf jeden Fall leckerer als die meisten Kochbreie die wir versucht haben, leckerer als Gläschen eh.
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Brombeerhag hat geschrieben:Hey ihr...also das Grüffelchen, das ist ja hier schon seit geraumer Zeit ziemlicher Breiverweigerer :roll: - aber wisst ihr was der futtert wie nix?

Grüne Smoothies, schön dick mit Kokosmilch drin ( boah wird der sauer wenn er nicht mittrinken darf ) , Chiapudding mit Kokosmilchen, Orangensaft frischgepresst und Carob, und heute: Halber Apfel mit großem Eßlöffel angekeimter Linsen, 1 TL Kokosöl und bisserl Wasser zu Brei gemixt. Hat der gesperrt :shock: . Wer kommt denn auf sowas? ( Okay: ich, aber es war halt alles noch von meinem Essen über und ich finds immer so ärgerlich wenn ich extra für ihn koch und er isst dann nicht - also Resteverwertung). Ich hab probiert - war wirklich ganz lecker, auf jeden Fall leckerer als die meisten Kochbreie die wir versucht haben, leckerer als Gläschen eh.
Eigentlich nachvollziehbar, dass er das mag, wenn du ähnlich isst. Man sagt ja, dass die Kleinen schon während der Schwangerschaft den Geschmack von Mamas Essen mitbekommen. Mini liebt beispielsweise Curry, auch wenn ich das jetzt nur sehr zurückhaltend einsetze, wenn Baby mitisst. Aber das kennt sie offenbar noch von früher...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Na dann will ich auch mal. Auch mein zweites Kind hat noch bevor er 5 Monate alt wurde nach unserem Essen gegriffen, es in den Mund gesteckt, be kaut und nach mehr verlangt. Also wieder nix mit 6 Monate voll stillen. :roll: :lol: Nun gut, wenn es denn sein Wunsch ist....

Angefangen habe ich vor knapp zwei Wochen mit Kürbisbrei zum füttern (und selber vom löffel lutschen :lol: ) und Gurke als Fingerfood. Der Kürbisbrei wurde dann erst mit Hirse und dann mit Apfel und schließlich Öl ergänzt. Vor zwei Tagen gab es dann Fenchel mit Kartoffel und Apfel, heute noch zusätzlich mit Hirse. Allerdings scheint Kartoffel genau wie bei der großen Schwester zu stopfen, zumindest ist der Stuhl schon deutlich pastös. Als Fingerfood gab es noch gedünstet Karotte, etwas Banane und Hirsekringel. Bisher findet er alles lecker und seeeehr spannend. Das Mündchen geht immer schon auf sobald er im Hochstuhl sitzt. Soooo süß. :D

Demnächst wollte ich dann mal süßkartoffel ausprobieren. Was passt denn da gut zu?
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“