Sandkasten

Moderatoren: Toony, Momolina

Kitzali
möchten wir nicht mehr missen

Sandkasten

Beitrag von Kitzali »

Wir wollen unserer einjährigen Tochter zu Ostern einen Sandkasten schenken.
Könnt ihr einen empfehlen?
Er sollte nicht zu groß sein (wir haben nur eine Terrasse), eine Abdeckung haben (viele Katzen in der Nachbarschaft) und am Rand sollte auch ein Erwachsenenpopo Platz haben :)
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Sandkasten

Beitrag von bertilla »

wenn der Erwachsenenpopo nicht wäre, würde ich so eine ganz normale Sandmuschel aus dem Baumarkt empfehlen.
Mama seit 05/2012
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Bei Lidl online gibts sowas immer mal aus Holz. Wenn er auch aus Plastik sein darf schau mal nach dem von Big. Der hat den Vorteil dass man ihn auseinandernehmen kann. Jetzt im Frühjahr gibt es auch in den Baumärkten immer Angebote mit und ohne Dach. Die nehmen sich nicht viel von der Herstellung her.
Hier gibts auch nen thread zu Sandkästen, vielleicht findest du da was schönes.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Kosmonautin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kosmonautin »

Darf ich mich hier mal ranhängen für eine Sandkastenberatung?

Auch wir würden gerne unserem Jüngsten zu Ostern einen Sandkasten schenken. Ende des Jahres kommt ein Geschwisterchen nach, das Ding wird also längerfristig bespielt werden. Außerdem gibt es noch zwei größere Geschwister, die zwar nicht mehr im totalen Buddelalter sind, aber immer mal wieder gerne irgendwas bauen oder mit dem Kleinen spielen.

Es macht wohl Sinn, einen etwas größerenKasten zu nehmen. Welche Mindestgröße haltet ihr für sinnvoll? Ich frage mich, ob drei Kinder in einen 1x1m Kasten passen...
Außerdem suche ich einen Kasten, der stabil ist, nicht so schnell verrottet und eine funktionierende Abdeckung hat (wir haben zwei Katzen), die ich auch alleine gut schließend da drauf bekomme.

Den auseinandernehmbaren Kasten von BIG habe ich gesehen. Ich frage mir nur: wozu auseinanderbauen? Macht man das wirklich, wenn da Sand drin ist??? Gibt es ansonsten geeignete Modelle? Über eine kurze Kaufberatung würde ich mich sehr freuen. :D
...mit den drei Nachwuchs-Astronauten (06/09/13) + Mini-Astronaut in den Startlöchern (ET. 11/15)

Und ein Blog: Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus. Wir berichten. *willkommenheissen*
sandywa

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Auseinanderbauen kann mann unseren Holzsandkasten auch. Bei uns macht das insofern Sinn, weil wir ihn im Winter abbauen und in die Gartenhütte stellen. Dann vergammelt das Holz nicht so schnell. :) Unserer hat auch einen Deckel (2teilig, weil der Kasten 1,5 x 1,5 m ist und da wäre ein einzelner Deckel zu groß/schwer) und man kann am Rand sitzen. Das gibt es also schon. :-)
LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Kosmonautin

Wohin packt ihr dann den Sand, wenn ihr den Kasten abbaut? Oder entsorgt ihr den und kauft jedes Jahr neue? Ich gestehe: ich habe so gar keine Ahnung von Sandkästen. Das hier wird unser erster eigener Kasten.

1,50x 150 klingt gut. Bei Lidl online gibt es etwa in dieser Größe auch einen Kasten, bei dem sich die Abdeckung zu Sitzen wegklappen lässt. Macht das Sinn oder wird dadurch die Buddelfläche nicht zu klein? Andererseits ist das sicher praktischer als eine riesige Abdeckung irgendwohin räumen zu müssen... *grübel*
...mit den drei Nachwuchs-Astronauten (06/09/13) + Mini-Astronaut in den Startlöchern (ET. 11/15)

Und ein Blog: Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus. Wir berichten. *willkommenheissen*
Lavinia

Beitrag von Lavinia »

Also wir lassen bei unserem im Winter den Sand drin. Wir packen den Sandkasten aber dick mit solchen Planen aus dem Baumarkt rundherum ein. Also zwei Planen übereinander, so Stricke durch die Ösen ziehen und richtig fest zuschnüren. Da ist bisher noch nichts am Holz kaputt gegangen. Und diesen (selbst gebauten) Sandkasten haben wir nun schon seit knapp 7 Jahren.
So über den Sommer haben wir als Abdeckung auch nur so eine Plane mit Gummischnur durch die Ösen. Das geht ganz gut und können inzwischen auch die Kinder alleine aufmachen und abends wieder zu.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Steffinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Steffinchen »

Wir möchten auch zu Ostern einen Sandkasten herschenken, darum häng ich mich hier mal dran, vielleicht kommen ja noch Überwinterungstipps.
Lg Steffinchen mit dem kleinen Floh (12/2013) und dem Bauchzwerg (5/2016)
Kosmonautin

Könnt ihr mir zur Oberflächenbehandlung der Holzkästen etwas sagen? Wir haben hier "wetterfest lasiert" und "tauchimprägniert" zur Auswahl. Mir sagt das alles nix. Ich hätte gerne ein Holz, dass auch noch nach ein paar Jahren nicht wegfault oder -schimmelt. Worauf muss ich achten?

sandywa

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Also das, was dann vom Sand noch übrig ist kommt in eine große Mörtelwanne und wird auch in die Hütte gestellt. Da kann ja noch was anderes drauf, dann geht es schon mit dem Platz.
Ich kann zu dem Lidl Sandkasten nichts sagen. Unserer ist auf jeden Fall imprägniert. Den könnte man dann zusätzlich noch streichen. Das haben wir aber nicht gemacht. Ich habe gerade nochmal gegoggelt, aber unser Sandkasten scheint derzeit nicht erhältlich zu sein. :-(

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“