Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von warmbäuchlein »

Fleisch (abwechselnd Huhn oder Rind) gab's bei uns etwa einmal die Woche. Wir haben dann Suppe gekocht und davon Gemüse und Fleisch mit etwas Suppe für den Kleinen püriert. Gesalzen haben wir natürlich erst nachdem, der Brei fertig war :wink:
Ich fand die Fleischgläschen ehrlich gesagt nicht sehr... sagen wir "ansprechend".

Das hat immer recht gut geschmeckt und mein Sohn mochte es auch sehr gerne.

Faschiertes gab es dann auch sobald er stückig gegessen hat.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Mini verweigert jeden Brei, wenn KEIN Fleisch drin ist. Auch bei Fingerfood ist Fleisch immer das Erste, was sie verputzt. Die Gläschen finde ich aber auch grässlich. Ich habe mir vom Metzger schönes Gulasch schockfrieren lassen, da koche ich immer einen Würfel mit dem Gemüse mit und püriere es dann, das geht schnell und problemlos und ich bin unabhängig von unserem restlichen Fleischkonsum. Mini isst allerdings momentan sowieso wenig Brei. Fingerfood geht etwas besser, aber auch nur bedingt. Nachdem sie erst begeistert Essen ausprobiert und auch ordentliche Mengen verputzt hat, ist jetzt nahezu wieder voll Stillen angesagt. Ob das an den Zähnen liegt oder einfach eine Phase ist, kann ich nicht sagen...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

wir hatten heute Süßkartoffelbrei. einmal pur, nur mit Leinöl und 2 TL Nussmus, einmal halb halb mit Apfel und Nussmus. das war total lecker! die Große und ich haben uns quasi um die Breireste gekloppt :wink: . das mach ich auch mal als Frühstücksbrei für alle!
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Oh, Süßkartoffel kommt hier auch immer gut an. Lecker auch mit Möhrchen und etwas Kokosmilch. Einen Hauch Ingwer habe ich Madame auch schon gegönnt [emoji6]

Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Alecto
gut eingelebt

Beitrag von Alecto »

Ich hätte da mal eine Frage. Wir geben seit Beikosteinführung immer abends einen Obst-Getreidebrei. Das hat nie zu Verdauungsproblemen geführt. Jetzt hat uns aber die Mütterberaterin zwecks Rhythmuseinführung bei unserer Tochter geraten, dreimal täglich Brei zu geben, einmal davon Gemüsebrei.
Seit da ist ihr Stuhl härter, sie kämpft, drückt, weint auch mal, wenn sie drückt aber nichts passiert. Ich habe den Verdacht, dass es am Rüebli-Kartoffelbrei liegt.
Der ist schon eher stopfend, nicht wahr?
07/2014 und 04/2016
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Vermutlich ist es auch die schiere Menge an Brei? Ich sehe nicht, wie alt dein Kind ist, und ich weiß nicht, wie groß eure Breiportionen sind. Aber von einmal auf dreimal Brei ist echt viel. Gleichzeitig stillt ihr vermutlich weniger? Muttermilch wirkt abführend, und wenn die plötzlich reduziert wird, und dafür viel (?) Brei kommt, dann ist das für den kleinen Darm schon eine heftige Umstellung.

Kannst Du Dir vorstellen, erst mal wieder weniger Brei zu geben und mehr zu stillen?

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Julia82
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia82 »

Mein Sohn ist im Juli geboren und wir füttern 2 Breie.3 wären mir noch zuviel.Gerade auch wegen dem dann vermutlich schnellen abstillen.
Im Moment bekommt er rund 100g Gemüse Brei und rund 100g GOB,beides selbst gemacht.Den GOB mit Flocken angerührt.Ich stille aber jedes Mal noch danach.Bei ihm ist das auch trinken,nicht nur noch Hunger,weil er nicht zusätzlich trinken möchte.
ich würde also erst mal wieder mehr stillen,wenn es geht und dann ein anderes Gemüse wählen.Wir haben Apfel mit in den Möhrenbrei gegeben und das gab gar keine Probleme.Meine anderen Kinder bekamen Gläschen und da war das ganz schlimm und daher wollte ich ursprünglich erst auf Möhre verzichten.
LG Julia mit 4 Kids 02/02,11/04,11/09 und Nesthäkchen 07/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wir geben seit Beikosteinführung immer abends einen Obst-Getreidebrei. Das hat nie zu Verdauungsproblemen geführt. Jetzt hat uns aber die Mütterberaterin zwecks Rhythmuseinführung bei unserer Tochter geraten, dreimal täglich Brei zu geben, einmal davon Gemüsebrei.
Wie wäre es, wenn Ihr anstatt einer Empfehlung zu folgen, die offenbar nicht gut zu Euch passt, einfach bei der Vorgehensweise bleibt, die Ihr vorher hattet und mit der Dein Baby gut zurecht gekommen ist? :wink:

LG
Julia
Alecto
gut eingelebt

Beitrag von Alecto »

Danke Euch dreien für Eure Antworten. Sakura, die kleine ist 7 Monate alt. Wir haben vorher schon häufig einen zweiten Brei gegeben, einfach nicht fix und auch nicht zu einer fixen Tageszeit. Und die Breimenge, die L. verspeist, lässt sich nur abends sehen (etwas über 100g), tagsüber sind es eher so 60 bis ausnahmsweise mal 80g. Ich stille auch immer noch zusätzlich, bzw. einfach nach Bedarf, biete ihr die Brust nach dem Essen an, aber auch zwischendurch, wenn sie unleidig ist.
Der Plan der Mütterberaterin sah übrigens so aus, dass L. morgens gestillt wird, zum Mittagessen, Zvieri und Abendessen Brei bekommt (und danach evt. noch Milch) und dann vor dem Zubettgehen nochmals Milch. Aber am besten einen Schoppen. Da habe ich mir schon gedacht, dass mein Baby da sicher sehr viel Freude dran hat und für mich einfach übernommen, dass ich zu einigermassen regelmässigen Zeiten Brei gebe, damit L. ein bisschen besser versteht, was für eine Tageszeit ist. Aber ich zweifle auch daran...
07/2014 und 04/2016
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Jedes Kind isst natürlich unterschiedlich viel, habe auch nur selten mal rein aus Interesse, den Brei vorher und nachher gewogen und das war bei uns selten über 50-60 Gramm pro Mahlzeit (und das waren dann schon für uns große Portionen). Ich würde Dir raten, auf die Menge einfach nicht so groß zu achten, dann kann man sich davon auch nicht verunsichern lassen...
Wir haben eigentlich auch immer dann Brei gegeben, wenn wir selbst gegessen haben. Finde ich persönlich am Besten, um das Kind in den Familien-Rhythmus zu integrieren.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“