Brustschimpfphase?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
DocMotte
ist gern hier dabei

Brustschimpfphase?

Beitrag von DocMotte »

Hallo!
Eine Freundin hat mir von der Brustschimpfphase erzählt und ich glaube, da stecken wir gerade mittendrin, bzw ich hab den Eindruck, es wird schon wieder besser.
Erst war es nur so, dass der kleine Mann an der linken Brust nicht mehr richtig trinken wollte. Jetzt ist es ab und zu aber auch so, dass er an beiden Seiten ein paar Schluck nimmt, dann mit Schwung abdockt, das ein paar Mal macht und dann weint.
ich denke, er trinkt schon genug und Milch ist auch sicher da, ich höre ja, wie er schluckt. Die Windeln sind auch gut nass, da mach ich mir eigentlich keine Sorgen.
Habt ihr damit Erfahrungen und vielleicht ein paar Tipps und Tricks, die uns diese Phase erleichtern können?
LG!
:5:
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brustschimpfphase?

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo,

Meine Flocke hatte diese Phase so mit 3-4 Monaten. Da ging zeitweise nur Stillen beim Tragen (Arm oder Sling) oder auf dem Pezziball. Direkt nach dem Aufwachen, wenn sie noch etwas schläfrig war, ging auch immer gut. Und links war besser als rechts. Ich habe allerdings schon erfolgreich verdrängt, wie lange es andauerte... Danach konnte ich mich wieder ganz gemütlich mit ihr ins Bett setzen zum Stillen und lesen usw. :-)

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Huhu, wir hatten das auch, ich glaube schon recht früh mit 11 Wochen (ich kann am Handy nicht sehen, wie alt dein Kind ist). Ich habe eine Zeit lang, vielleicht so 10-14 Tage, nur noch im Liegen im Schlafzimmer gestillt. Später wurde es dann wieder besser, irgendwann durfte ich auch wieder auf dem Sofa sitzen dabei [emoji6]
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
DocMotte
ist gern hier dabei

Beitrag von DocMotte »

matje hat geschrieben:Huhu, wir hatten das auch, ich glaube schon recht früh mit 11 Wochen (ich kann am Handy nicht sehen, wie alt dein Kind ist). Ich habe eine Zeit lang, vielleicht so 10-14 Tage, nur noch im Liegen im Schlafzimmer gestillt. Später wurde es dann wieder besser, irgendwann durfte ich auch wieder auf dem Sofa sitzen dabei [emoji6]
18 Wochen ist er, kam aber 4 Wochen zu früh.

Freut mich sehr zu hören, dass es wirklich nur eine "Phase" ist :)
Ist das der Grund, warum so in dem Alter viele Abstillen? :( Traurig!

:5:
tisorrido
Herzlich Willkommen

Beitrag von tisorrido »

Hallo :)

Wir haben auch seit ein paar Wochen vermehrt Probleme beim Stillen (Kind ist 5 Monate). Erst mochte er es im Sitzen (Wiegenhaltung) nicht mehr, jetzt kann er es auch nicht ertragen, wenn ich spreche oder er Geräusche hört. Ich glaube nicht an die Brustschimpfphase (und fand diesen Artikel dazu sehr überzeugend: http://www.stillkinder.de/gibt-es-die-b ... -wirklich/ ) und denke, es hat etwas damit zu tun, dass mein Kind super aufmerksam die Umwelt beobachtet und nur "single-task"-fähig ist, d.h. sich immer 100% auf eine Sache konzentriert und nicht zwei Sachen (z.B. trinken und bewusst hören) auf einmal machen kann/will. Es hilft nur, ihn in Ruhe zu stillen oder bei Umgebungsgeräuschen ihn sanft durch Schaukeln, festes Halten und beruhigendes Summen von seiner Umwelt abzugrenzen.

Viele Grüße
tisorrido

Beitrag von tisorrido »

Ich hoffe aber trotzdem, dass es nur eine Phase ist und wieder einfacher wird!

Beitrag von DocMotte »

Huch! Der Artikel liest sich teilweise ganz gruselig, was die Kinder für Fantasien gegenüber der Brust haben sollen! :shock:
tisorrido
Herzlich Willkommen

Beitrag von tisorrido »

Fand ich auch! Daher überzeugt es mich nicht, dass die Kinder von heut auf morgen auf einmal die Brust anschimpfen sollen, die sie ernährt, wärmt, beruhigt.. Wieso denn? Und belastbare Studien hab ich dazu noch nicht gefunden.

Zurück zu „Stillforum“