Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von EleanorRigby »

Kattirina,

meines Wissens ist die 2. MMR-Impfung "nur", um Impfversager zu erwischen, dh. nicht, um die Impfung als solche zu vervollständigen. Dass MMR 3x geimpft wird, gilt nur in bestimmten Ausnahmefällen, wenn die erste Impfung besonders früh verabreicht wird; Wenn man nach dem STIKO-Plan impft, sind es zwei.

Ich schaffe es nicht, den verlinkten Artikel zu lesen, aber mich beschäftigt das Thema schon sehr... Jetzt wird die Impfpflicht diskutiert, dabei ist meiner Wahrnehmung nach das viel größere Problem die Unwissenheit gerade der jetzt Erwachsenen mit den Masern-Impflücken. Ich erkenne nicht, dass hier viel passiert.

@lupiwo: Deinen Schutz solltest Du doch aber in jedem Fall überprüfen lassen, auch für Dich, oder?

Liebe Grüße
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Eine Impfpflicht fände ich furchtbar. Die wachsene Skepsis sollte nicht ein Grund für eine Pflicht sein, sondern ein Grund dsa aktuelle Informations-Schmema zu überdenken. Wenn sich so viele Menschen von zweifelhaften Quellen beeinflussen lassen, dann muß ich mir doch sagen, stimmt was nicht mit der Informationspolitik.

Aufklärung statt Pflicht wäre hier die Devise!

Ich würde aber dermassen auf Barrikade gehen wenn man mir vorschreiben würde mein Kind gegen X oder Y zu impfen wenn ich dabei kein gutes Gefühl hätte!

Schlimm mit dem Toten. #
Und schon kursieren genug Gerüchte von wegen ausgelöst durch Impfvirus (schwachsinn) oder der Junge starb nur weil er teilgeimpft und somit immungeschwächt war. Oh man :( Wie wenn es früher keine Maserntote gegeben hätte!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir wissen nichts über die Umstände, es ist also unnütz, hier jetzt zu diskutieren.
Und es sterben auch jedes Jahr Kinder an normalen Erkältungen....es ist tragisch, furchtbar.

Aber dieser Krieg zwischen Impfern und Impfgegner ist nur kontraproduktiv und wird gerade so richtig angeheizt.
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

eine pflicht ist aufgrund unserer gesetze nicht durchsetzbar.

aber ich frage mich, ob vielleicht eine kita vielleicht bei aufnahme eines kindes das verlangen kann. ist dies rechtens?
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Nein das möchte ich hier auch nicht. Aber Aussagen wie "Tot durch normale Erkältung" machen es auch nicht besser ;)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

zimtmaedchen hat geschrieben:eine pflicht ist aufgrund unserer gesetze nicht durchsetzbar.

aber ich frage mich, ob vielleicht eine kita vielleicht bei aufnahme eines kindes das verlangen kann. ist dies rechtens?
Nein, außer es ist eine private. Eine Staatliche Kita darf das nicht weil es in unserem Staat keine Impfpflicht gibt.
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

ok, danke. das wusste ich nicht.
Lösche Benutzer 1828

Genau wie Grundschulen das nicht dürfen, da es eine Schulpflicht gibt.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Ich verstehe auch nicht, warum man jetzt über eine Impfpflicht diskutiert, wo doch die allermeisten Fälle Erwachsene ohne ausreichenden Impfschutz sind. Jeder, der ich bisher nach seinem Impfstatus gefragt habe, hat mir irgendwas zwischen "keine Ahnung" und "glaube schon" geantwortet. Das sind alles keine Impfgegner, aber es bestand einfach wenig Notwendigkeit sich mit dem Impfstatus zu beschäftigen. Diese Leute sollte man erstmal freiwillig zum Impfen bringen, Plakate mit "Deutschland sucht das Impfbuch" bringen da wenig. Ärzte sollten bei Arztbesuchen aktiv nach dem Impfstatus fragen und fällige Impfungen anbieten. Gut wäre bestimmt auch die Möglichkeit, sich irgendwo ohne lange Wartezeit in einem überfüllten Wartezimmer impfen zu lassen.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Lösche Benutzer 1828

Meine Frauenärztin spricht immer darauf an und bietet das ohne langfristigen Termin an.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“