Für mein eigenes Wohlbefinden möchte ich mal -vorerst probeweise für 2 Wochen- auf Kuhmilch und Weizen verzichten.
Hat jemand damit Erfahrung Tips, eventuell auch diesbezügliche Literatur.
Bei der Kuhmilch sehe ich lediglich ein Problem bei meinem täglich Latte, welche Alternative schmeckt da am Besten? Käse esse ich fast gar nicht, nur auf Pizza und co. Gibt es da leckere Alternativen?
Beim Weizen muss ich mal erst richtig einlesen. Bin eigentlich ein Brotjunkie, backe aber auch oft selber. Ist den Dinkelmehl oder ähnliche Mehle überhaupt vollkommen Weizenfrei?
Genau dasselbe mit Nudeln, gehen die Vollkornnudeln oder muss ich dann auf Eiernudeln umsteigen?
Wo ist noch Weizen versteckt?
Ernährungsumstellung ohne Weizen und Kuhmilch
Moderator: britje
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Ernährungsumstellung ohne Weizen und Kuhmilch
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Re: Ernährungsumstellung ohne Weizen und Kuhmilch
Bei Nudeln musst du wohl Maisnudeln (Reformhaus, Rewe etc. ) oder ähnliches nehmen. Insgesamt kannst du wegen weizenfrei mal bei den glutenfreien Produkten schauen, aber natürlich trotzdem Brot aus anderen glutenhaltige. Getreiden nehmen. Aber nudeln oder gries aus Mais oder Hirse usw. Findest du in solchen Abteilungen.
Dinkel wird oft als Alternative genutzt. Ich vertrage ihn nicht, aber das ist wohl nicht so wahnsinnig häufig. Pizza schmeckt auch ohne käse prima, es gibt aber Vegane alternativen. Beim kochen halt überlegen was du statt sahne, Butter etc. Nehmen möchtest. Es gibt für Kaffee oder als Sahneersatz sojaprodukte. Auch kannst du mal nach schlagfix schauen.
Hafer, Mandel, Nuss-Milch findest du im normalen Supermarkt, für andere Sachen biomarkt.
Rezepte kannst du zB. Im gu-Buch ohne Soja, Ei, Weizen finden.
Dinkel wird oft als Alternative genutzt. Ich vertrage ihn nicht, aber das ist wohl nicht so wahnsinnig häufig. Pizza schmeckt auch ohne käse prima, es gibt aber Vegane alternativen. Beim kochen halt überlegen was du statt sahne, Butter etc. Nehmen möchtest. Es gibt für Kaffee oder als Sahneersatz sojaprodukte. Auch kannst du mal nach schlagfix schauen.
Hafer, Mandel, Nuss-Milch findest du im normalen Supermarkt, für andere Sachen biomarkt.
Rezepte kannst du zB. Im gu-Buch ohne Soja, Ei, Weizen finden.
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Also, was mir im Kaffee nach langem Rumprobieen am besten schmeckt ist Prov*mel Sojadrink mit Omega 3. Fettgehalt ungefähr wie bei fettarmer Milch, ganz leicht mit Tapiokasirup (? muss nochmal nachschauen) gesüßt (also ungefähr 'milchsüß'), lässt sich super schäumen. Mein Mann nimmt normalerweise Kuhmilch, mit dieser ist er auch zufrieden. Ganz gut sind auch Hafer-, Dinkel- und Mandelmilch (aber letzere ist manchen Menschen zu sämig); manchmal nehme ich auch die Sojamilch von Alnat*ra. Eindeutig zu süß und zu plörrig finde ich Reismilch, aber auch das ist Geschmackssache... Einfach probieren
! Für Käseersatz auf Pizza kann man gut eingeweichte Cashewkerne pürieren, etwas Hefeflocken (abschmecken), Wasser, Salz, Knoblauch und (Trick für käseähnliche 'Fäden' beim Anschneiden
) Flohsamenschalen.Schmeckt auch als Aufstrich... Bei Bedarf poste ich gern ein einfaches Rezept! Mozzarellaähnlich ist Risella (aus Reis; Bioladen). Geht's Dir beim Weizen um das Gluten? Klingt nicht so, da Du ja Dinkel weiter konsumieren möchtest. Dinkelnudeln gibt's auf jeden Fall auch pur, ohne Weizen. Auch Dinkel-Kamut finde ich persönlich ganz lecker (beides ist in der Vollkornvariante, ohne Ei, zu haben). Geht es Dir bei der Literatur um Kochbücher, also um die Praxis, oder um den ernährungswissenschaftlichen Hintergrund?
LG
LG
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Mutterhenne hat geschrieben: Geht es Dir bei der Literatur um Kochbücher, also um die Praxis, oder um den ernährungswissenschaftlichen Hintergrund?
LG
Danke erstmal waren ja schon prima Ideen. Literaturmäßig suche ich eher Rezepte zum Austausch von den bisherigen Produkten, also die Praxis, wobei ein wenig Hintergrundwissen natürlich auch toll ist. Aber da hätte ich jetzt kein Interesse an einem dicken Wälzer nur zu diesem Thema
Jamelek
-
fabienna
- ist gern hier dabei
Mit der Sojamilch konnte ich mich nie anfreunden. Im Kaffee fand ich Ziegenmilch ganz in Ordnung. Mandelmilch ist auch ok.
Hier gibts beim Bäcker durchaus Brot ohne Weizenmehl, da musst du dich einfach durchfragen.
Lg, fabienna
Hier gibts beim Bäcker durchaus Brot ohne Weizenmehl, da musst du dich einfach durchfragen.
Lg, fabienna
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
- Queenchen
- möchten wir nicht mehr missen
Ist ja nun schon etwas Zeit vergangen. Wie waren denn die Probewochen?
Ich versuche z.Z. das Gleiche. Statt Weizen versuche ich Dinkelprodukte zu kaufen. Nur mit dem Reduzieren der Kuhlmilch siehts schwierig aus. Zum Trinken/Kochen nehm ich Hafermilch. Aber Sahne oder Käse Alternativen hab ich noch nicht so richtig gefunden.
Ich versuche z.Z. das Gleiche. Statt Weizen versuche ich Dinkelprodukte zu kaufen. Nur mit dem Reduzieren der Kuhlmilch siehts schwierig aus. Zum Trinken/Kochen nehm ich Hafermilch. Aber Sahne oder Käse Alternativen hab ich noch nicht so richtig gefunden.
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen
Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.