Baby (5 Monate) nimmt 500g ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Baby (5 Monate) nimmt 500g ab

Beitrag von KaHaLi »

Hallo,

ich bin neu hier :-)
Ich stehe wegen dem Problem bereits in Verbindung mit der Hebamme, würde mich aber über eine Zweitmeinung freuen.

Meine Maus kam Ende September mit 4kg auf die Welt.
Nach anfänglichen Stillproblemen, hatte sie nach 5 Wochen endlich ihr Geburtsgewicht wieder erreicht und seitdem auch gut zugenommen.
Irgendwann Mitte/ Ende Januar hatte sie mal knapp über 7kg.
Vor 2 Wochen fiel mir auf, dass sie nicht mehr so pummelig aussah und ich habe sie bei der Babymassage wiegen lassen (mit Body).
Da hatte sie 6.8kg.
Diese Woche habe ich sie wieder gewogen und jetzt sind es nur noch 6.56kg (nur Windel an) :-(
So hat sie insgesamt bestimmt 500g abgenommen, ist das noch in Ordnung??

Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes Baby, laut Hebamme "vital".
Wir waren jetzt gute 3 Wochen krank (Grippe), was laut Hebamme ein Grund für den Gewichtsverlust sein kann.
Seit ca. 1 Woche kommt sie nachts wieder alle 3 Stunden und auch tags achte ich darauf, sie möglichst oft anzulegen, außerdem trinke ich wieder Malzbier.
Sie wird jetzt 1x pro Woche von der Hebamme gewogen, um zu kontrollieren, dass sie nicht weiter abnimmt.
Ich hoffe sehr, dass sie bis nächste Woche wieder etwas zulegt.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
KaHaLi

Re: Baby (5 Monate) nimmt 500g ab

Beitrag von KaHaLi »

Achso sie wird voll gestillt
Liebe Grüße
KaHaLi

RamblerRose

Beitrag von RamblerRose »

Hallo kahali, ich wollte dir mal gute Wünsche dalassen. Grippe für so einen kleinen Zwerg ist ja schlimm. Gut dass ihr wieder gesund seid.

Die Stillmods schauen sicher noch vorbei.

wenn du magst kannst du ja deinen stillalltag schildern, dann fällt ihnen vielleicht noch der eine Trick oder kniff auf.
hast du sich schon durch das stillwissen (oben angepinnt) durchgelesen?

alles gute für euch, ihr kriegt das Gewicht sicher wieder hoch.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen Kahali,

herzlich willkommen im SuT. :)

Bitte beantworte alle offenen Fragen aus Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? und poste alle Gewichtsdaten, die Du hast, mit genauem Datum und wer (wo) gewogen hat. Dann meldet sich bald ein Still-Mod bei Dir.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Hallo Mädels,

danke für eure Rückmeldungen, habe mir das ganze jetztmal durchgelesen und versuche alles entsprechend zu beschreiben :-)

In den ersten 1-2 Wochen wurde sie mit Pre-Milch zugefüttert, dann weitere 2-3 Wochen mit Muttermilch aus der Flasche (immer 5ml pro Lebenstag), weil sie die Brustwarze nicht richtig in den Mund genommen hat.
Nach ca. 4 Wochen konnte ich immer öfter mit Stillhütchen stillen und so ungefähr ab der 6. Woche (weiß es leider nicht mehr ganz genau) hat sie dann endlich normal ohne Stillhütchen getrunken.
Abgepumptes aus der Flasche bekommt sie fast gar nicht mehr, da ich sie selten länger als 2 Stunden "alleine" lasse.

Bis vor einer Woche hat sie alle 3-4 Stunden getrunken und nachts 6-8 Stunden geschlafen.
Seit einer Woche trinkt sie alle 3 Stunden, auch nachts.

Stuhlgang hat sie im Schnitt 1x pro Tag.

Künstliche Sauger; sie nimmt zum einschlafen einen Schnuller (Avent oder Nuk).

Hier die Messdaten;
23.9. 4000g Geburt KH
26.9. 3735g U2 KH
24.10. 4300g U3 Kinderarzt
26.11. 5400g U4 Kinderarzt
Mitte/ Ende Januar 7220g (mit Klamotten) zuhause
28.1. 6.800g Elternschule (mit Klamotten)
4.2. 6.700g Elternschule (mit Klamotten)
18.2. 6.680g Elternschule (mit Klamotten)
22.2. 6.520g zuhause (nur Windel)
--> Mit Klamotten heißt Windel, Body, Strampler.
Ich habe zuhause eine richtige Babywaage, die ich geschenkt bekommen habe. Ich hatte damit immer so alle 2 Wochen gewogen, es aber nie notiert, da es keinen Grund gab.
Liebe Grüße
KaHaLi

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo KaHaLi,

danke für deine Zusammenfassung der Daten. Die letzten Gewichtswerte sind in der Tat so, dass man genauer hinschauen sollte. Die Abnahme kann durch die Krankheit kommen und/oder such durch Ungenauigkeiten beim Wiegen entstehen (schaue dazu mal in den unten verlinkten Thread). Da du dich aber so super zum Vollstillen durch gekämpft hast und dein Baby bis Mitte/Ende Januar vollkommen normal zugenommen hat, denke ich, dass eine Verbesserung des Stillmanagments ausreicht, um das Gedeihen deines Babys sicher zu stellen.

Ein paar Fragen noch von mir: Wie lange trinkt dein Baby pro Mahlzeit? Hat sich sein Trinkverhalten in den letzten Wochen verändert (außer die Häufigkeit)?

Daher würde ich dir Folgendes vorschlagen: Wir schauen jetzt gemeinsam, ob sich unter Verbesserung des Stillmanagments die Gewichtsentwicklung normalisiert.

Das dein Baby im Moment häufiger stillen will, deutet darauf hin, dass es einen höheren Bedarf hat und die Milchbildung ankurbeln möchte. Dies kannst du noch unterstützen, indem du tagsüber alle 2h stillst (nachts alle 3h), so dass du auf 10-12 Stillmahlzeiten pro Tag kommst.
Zusätzlich solltest du bei jeder Stillmahlzeit beide Seiten anbieten und bei Bedarf des Babys ruhig auch eine dritte und vierte Seite.
Außerdem ist es wichtig, den Gebrauch des Schnullers möglichst stark einzuschränken, damit dein Baby sein Saugbedürfnis möglichst nur an der Brust befriedigt und seine Saugtechnik an der Brust durch den Schnullergebrauch nicht schlecht wird.
Das du eine Babywaage zu Hause hast, ist jetzt sehr praktisch. Ist es eine digitale Waage, die auf 5 oder 10g genau das Gewicht anzeigt? Ist sie geeicht?
Wiege bitte jeden Tag damit dein Baby unter den gleichen Bedingungen einmal. Schau dazu mal in den Link Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.
Zusätzlich zählst du die Anzahl der Stillmahlzeiten pro Tag und die Pipi- und Stuhlwindeln. Die Daten notierst du dann in der Form
12.3. 4560g 10xStillen, 5xPipi, 1xStuhl
und postest sie täglich hier. Damit sehen wir dann recht schnell, ob alles okay ist oder eventuell ein etwas früherer Beikoststart sinnvoll ist.

Zusammengefasst:
- 10-12 mal Stillen
- immer beide Seiten anbieten
- Schnullergebrauch einschränken
- Täglich wiegen und die Daten hier posten

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Hallo Deidamaus,

lieben Dank für deine Antwort!

Also die Kleine hat meistens 5-10min pro Seite getrunken (ich gebe immer beide Brüste).
Ich versuche jetzt bereits, sie länger stillen zu lassen.
Sie lässt sich halt mittlerweile immer viel ablenken (kuckt in der Gegend rum, grinst mich an).
Außerdem schreit sie manchmal beim stillen. Also trinkt, schreit kurz, dockt wieder an, trinkt kurz, schreit wieder...
Bei all dem versuche ich jetzt wie gesagt sie solange an der Brust zu lassen bis ich ganz sicher bin dass sie nichts mehr will.

Achso seit Freitag trinke ich wieder Malzbier, das hatte mir zu Beginn der Stillzeit immer gut geholfen.

Gut, ich versuche dann ab morgen alle 2h anzulegen.
Nachts kucke ich nicht immer auf die Uhr, aber ich versuche mir zu merken wie oft ich gestillt habe. Sie schläft mit mir im Bett, bzw. manchmal (meistens die ersten Stunden, wie jetzt gerade) neben mir im Stubenwagen.

Den Schnuller gebe ich ihr nur, wenn sie nicht von selbst in den Schlaf findet und rumschreit.
Wenn ich ihr den gebe, kommt sie runter und schläft schnell ein.

Die Waage ist digital auf 10g genau.
Ob sie geeicht ist weiß ich nicht, ich habe sie von meiner Cousine, die sie für ihre Kinder benutzt hatte.

Ich versuche dann mal ab morgen das alles zu notieren und möglichst eine Zeit zu finden zu der ich sie dann immer wiegen kann.

Lieben Dank schon mal!
Liebe Grüße
KaHaLi

KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Ach was mir noch einfällt, ich weiß nicht ob es wichtig ist... seit gestern beißt sie mich hin und wieder ziemlich feste beim Stillen (zum Glück hat sie noch keine Zähne).
Liebe Grüße
KaHaLi

KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Und letzte Frage... soll ich sie nachts alle 3 Stunden wecken oder schlafen lassen, falls sie jetzt doch mal länger schläft?
Liebe Grüße
KaHaLi

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

KaHaLi hat geschrieben: Ich versuche jetzt bereits, sie länger stillen zu lassen.
Sie lässt sich halt mittlerweile immer viel ablenken (kuckt in der Gegend rum, grinst mich an).
Außerdem schreit sie manchmal beim stillen. Also trinkt, schreit kurz, dockt wieder an, trinkt kurz, schreit wieder...
Bei all dem versuche ich jetzt wie gesagt sie solange an der Brust zu lassen bis ich ganz sicher bin dass sie nichts mehr will.
In dem Alter deines Mädchens ist Stillen oft schwierig, das kenne ich nur zu gut. Biete einfach beide Seiten an und versuche dich zum Stillen in einen ruhigen Raum zurückzuziehen. Meist trinken sie dann etwas besser.
Achso seit Freitag trinke ich wieder Malzbier, das hatte mir zu Beginn der Stillzeit immer gut geholfen.
Wenn es dir schmeckt, kannst du das gerne tun. Einen Einfluss auf deine Milchmenge hat es nicht.
Gut, ich versuche dann ab morgen alle 2h anzulegen.
Nachts kucke ich nicht immer auf die Uhr, aber ich versuche mir zu merken wie oft ich gestillt habe. Sie schläft mit mir im Bett, bzw. manchmal (meistens die ersten Stunden, wie jetzt gerade) neben mir im Stubenwagen.
Falls sie mal etwas länger schläft, ist es auch okay. Mehr wie einmalig 4-5 Stunden sollten es aber nicht sein. Die meisten Babys schlafen den ersten Teil der Nacht gut und melden sich dann häufiger. Wenn sie das erste Mal nach vier Stunden kommt und dann nach drei und dann nach zwei (also z.B. 20h, 24h, 3h, 5h, 6h) passt das auch gut.
Den Schnuller gebe ich ihr nur, wenn sie nicht von selbst in den Schlaf findet und rumschreit.
Schläft sie denn beim Stillen und/oder Tragen ein?
Die Waage ist digital auf 10g genau.
Ob sie geeicht ist weiß ich nicht, ich habe sie von meiner Cousine, die sie für ihre Kinder benutzt hatte.
Dann wiege einfach damit. Das passt schon.
Ich versuche dann mal ab morgen das alles zu notieren und möglichst eine Zeit zu finden zu der ich sie dann immer wiegen kann.
Die meisten Frauen wiegen morgens nach dem Aufstehen.
Ach was mir noch einfällt, ich weiß nicht ob es wichtig ist... seit gestern beißt sie mich hin und wieder ziemlich feste beim Stillen (zum Glück hat sie noch keine Zähne).
Die häufigsten Gründe dafür sind: Gebrauch künstlicher Sauger (ein Schnuller sagt nicht "Aua" und zuckt beim Beissen) und einschießende Zähne.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“