Abstillen - ja oder nein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternchen173
ist gern hier dabei

Abstillen - ja oder nein?

Beitrag von Sternchen173 »

Ich bin im Moment hin und her gerissen, deshalb auch die Überschrift. Aber von Anfang an..

Nach vielen Stillproblemen haben wir letztendlich fast 8 Monate voll gestillt. In 3 Tagen wird er ein Jahr alt und inzwischen sind alle Mahlzeiten ersetzt.

Aktuell ist er ein sehr guter Esser, wird aber noch nach Bedarf gestillt. Wenn er denn mag....

Im Normalfall früh, mittags und abends vorm Schlafen sowie Nachts. Leider variiert die Anzahl stark. Manchmal möchte er tagsüber gar nicht. Abends manchmal das Gleiche....einen Tag isst er Abends 2 Schnitten und stillt vorm Schlafen noch gehen beide Seiten..mal nur eine ......und stillt Nachts stündlich. Den anderen Abend lehnt er ab und schläft dann durch. An sich habe ich damit kein Problem ....so ist es halt: nach Bedarf stillen - ABER meine Brüste kommen gar nicht klar! Derzeit habe ich mind. alle 2 Wochen einen Milchstau und so langsam habe ich die Nase gestrichen voll.

Milchstau heisst bei mir: Er hat den Tag vorher viel gestillt, den darauf folgenden Tag fast gar nicht. Die Brüste werden übervoll...ausstreichen brauch ich nicht, ich laufe dann permanent aus. Ich kühle viel, trinke Pfefferminz oder Salbeitee und wenn der Druckschmerz beginnt, pumpe ich kurz ein wenig ab, aber nur so viel, dass der Druckschmerz weg ist - wenn ich Glück habe, krieg ich ihn an die Brust - meist aber lehnt er dann ab und beisst dann noch. Dann gibt es Tage wie heute - wir waren viel unterwegs, letzte Nacht hat er plötzlich durchgeschlafen und ich konnte eben nicht permanent kühlen. Schwups. Brust heiss, Brust voll, roter Fleck....tierische Schmerzen an einer Stelle. Der Milchstau ist jedes mal woanders, nie an der selben Stelle. Meist ist der Stau nach 2 Tagen weg. Am 2.3. gehe ich wieder arbeiten - - 35 Stunden. ...kühlen geht nicht, auch stillen nicht. Keine guten Aussichten. Einmal hab ich den Milchstau schleifen lassen....es endete mit einer Brustentzündung mit Schüttelfrost und hohem Fieber.

Mein Kleiner ist leider kein Kuscheltrinker, kein "Nur mal Nuckeln-Trinker" - auch kein Einschlafstiller. Er nimmt einen Schnuller nur zum Einschlafen - ABER wenn er Nachts wach wird, da besteht er auf die Brust. Biete ich Wasser oder gar den Schnuller an...dann ist Terror. Er nimmt die Brust, trinkt....und schläft gleich weiter.
Ich habe auch seit langem das Gefühl, dass wenn ich ihm die Brust tagsüber gar nicht mehr anbiete, kommt er auch nicht von alleine. Irgendwie geht das tagsüber von mir aus....

Weiter stillen wäre ok für mich - aber unter diesen Umständen mag ich nicht mehr. Wie würdet Ihr Verfahren? Wie gehe ich mit Staus um, wenn er verweigert? Mach ich was falsch? .....
Würdet ihr zum Abstillen raten?
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Sternchen173
ist gern hier dabei

Re: Abstillen - ja oder nein?

Ich habe inzwischen 40 Fieber und war heute beim Arzt..Brustentzündung ...und mein Kleiner verweigert seit gestern Abend die Brust....der Arzt hat mir geraten abzustillen. Ich muss das jetzt jetzt erst mal sacken lassen :(

Leider hat hier niemand geantwortet und hat noch Tips für mich. Die Mods können dann den Thread auch löschen.
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tato »

Ich habe leider keinen guten Rat, aber schreib doch mal die Mods privat an, vielleicht ist dein Thread übersehen worden. Schnelle Besserung und gute Entscheidungsfindung!
Bild

Bild
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

((((((((sternchen)))))))), du arme. gute besserung dir!

willst du wirklich die entscheidung zum abstillen oder nicht deinem arzt überlassen? das ist doch eine persönliche angelegenheit. und hilft es bei mastitis nicht ungemein, dein kind die brust leeren zu lassen. blöd natürlich, wenn er nicht mag :( .
vielleicht klappt es ja nachts im halbschlaf besser?
ich hab hier auch so ein exemplar, der tagsüber kaum trinkt, wenn ich es nicht bewusst anbiete. dafür holt er sich dann alles nachts. uns hilft es, im liegen an immer derselben stelle (bett) zu stillen, möglhichst ohne andere reize, dann muss der junger herr nämlich gucken.
habt ihr die stillmahlzeiten bewusst ersetzt? das ist ja dann schon ein riesenschritt in richtung abstillen.
und zum thema arbeit stehen dir doch sztillzeiten zu, oder auch zeiten zum abpumpen.
ich denke, wenn du wirklich noch magst, lässt sich sicher ein weg finden, eure stillbeziehung nicht jetzt enden zu lassen.
alles gute für euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Sternchen173 hat geschrieben:Ich habe inzwischen 40 Fieber und war heute beim Arzt..Brustentzündung ...und mein Kleiner verweigert seit gestern Abend die Brust....der Arzt hat mir geraten abzustillen. Ich muss das jetzt jetzt erst mal sacken lassen :(

Leider hat hier niemand geantwortet und hat noch Tips für mich. Die Mods können dann den Thread auch löschen.
Ach Mensch, Du Arme! Ich hatte erst ein Mal eine Brustentzündung, und weiß noch, wie furchtbar das war. Hast Du denn ein AB bekommen? Damit geht so eine Entzündung ja recht schnell weg.
Aber der Rat vom Arzt... hmmm... Bei einer Brustentzündung ist ja gerade das Weiterstillen ganz wichtig. Lässt sich Dein Kleiner auch nicht im Halbschlaf zum Stillen überreden?
Die Mods hier melden sich bestimmt noch bei Dir! Ich denke auch, dass der Thread irgendwie übersehen wurde.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Sternchen173 hat geschrieben:Ich habe inzwischen 40 Fieber und war heute beim Arzt..Brustentzündung ...und mein Kleiner verweigert seit gestern Abend die Brust....der Arzt hat mir geraten abzustillen. Ich muss das jetzt jetzt erst mal sacken lassen :(

Nur kurz : eine brustentzündung ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt zum abstillen, und sicher kein Grund!
Ich hoffe die stillmods Antworten die bald!

Am besten du kühlst ganz viel und gönnst dir Ruhe! Ich habe mit einer Packung tiefkühlerbsen gekühlt.
Ich glaube es ist auch wichtig die Brust zu entleeren. Und wenn es schlimm ist kannst du auch Ibuprofen nehmen, das habe ich gemacht.

Gute Besserung!

mit Maimäuschen 2014
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sternchen,

sorry, dein Beitrag ist uns einfach durchgerutscht. Ich melde mich später nochmal ausführlich, muss noch meine Große ins Bett bringen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sternchen173
ist gern hier dabei

die mahlzeiten ersetzen hätte ich eh müssen - da ich ja im märz wieder arbeiten gehe und stillen und auch abpumpen gar nicht möglich ist.
es hat sich aber sowieso von alleine ergeben. erst hat er beikost total verweigert, deshalb hab ich auch 8 monate voll gestillt.

von einen auf den anderen tag hat er plötzlich auf essen bestanden. wollte tagsüber fast nicht mehr stillen. vor dem essen schon gar nicht, danach hat es selten geklappt da er meist voll ist. es gab halt aber auch tage, wo er verschnupft war und plötzlich viel gestillt hat. vor oder nach dem mittagsschlaf hat es bis vor ein paar tagen noch am ehesten geklappt. ansonten war stillen hauptsächlich abends vor dem schlafen gehen und nachts (bis auf die nächste die er durchgeschlafen hat).

er hat jetzt seit 6 uhr gestern früh nicht mehr gestillt. letzte nacht hat er auch noch durchgeschlafen (vor ein paar monaten hätte ich mir das noch soooo gewünscht :? ) ich habs heute immer wieder angeboten, zwecklos. er dreht sich weg. hab sogar wesentlich weniger essen gegeben, in der hoffnung er mag dann noch mal. nichts. keine chance. meine ganze hoffnung lag auf heute abend vor dem schlafen gehen. abgelehnt. also dachte ich, vielleicht mag er den geruch von der brust nicht, da ich ja den ganzen tag schon mit quarkwickeln und weisskohlblättern kühle - was normalerweise super hilft) ....also geduscht. vorhin wurde er nach einer stunde schlafen wach....also bin ich gleich reingestürzt....im halbschlaf geht ja immer. pustekuchen. er hat sich weggedreht und ist wieder eingeschlafen :cry: .

das bei einer brustentzündung nicht abgestillt werden sollte ist mir klar. auch bei milchstau eher doof. nur nützt es mir nix, wenn er ablehnt. auch nützt es mir nichts, wenn ich plötzlich tagsüber wieder viel stillen würde, da ich da ja alles wieder ankurbel.....dann stehe ich dann am 2.3. auf arbeit und dann? kann schlecht quarkwickel machen :twisted:

bei meiner grossen hat das alles so super geklappt. ich hab über 1 1/2 jahre gestillt, davon das letzte halbe jahr abends, nachts und früh. nur das sie halt ihre exakten zeiten hatte und das sich kaum änderte. sie hat damals nach und nach eine mahlzeit abgelehnt und irgendwann wars dann vorbei. nun aber ist es halt anders....denke gerade das stündliche stillen nachts.....zu plötzlich durchschlafen.....dann wieder mal alle 3 stunden nachts.....dieser ständige wechsel, das ist das problem. aber wie soll man das ändern?

ich befinde mich in einem kreislauf. :roll:

mein frauenarzt hat mir zum abstillen geraten, weil er stillen ja gerade eh verweigert. "dann bleibt ihnen ja nix anderes übrig als abzustillen"
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sternchen173 hat geschrieben: Nach vielen Stillproblemen haben wir letztendlich fast 8 Monate voll gestillt. In 3 Tagen wird er ein Jahr alt und inzwischen sind alle Mahlzeiten ersetzt.
Was war der Grund gewesen, dass du alle Mahlzeiten ersetzen wolltest bzw. hast.?
Im Normalfall früh, mittags und abends vorm Schlafen sowie Nachts. Leider variiert die Anzahl stark. Manchmal möchte er tagsüber gar nicht. Abends manchmal das Gleiche....einen Tag isst er Abends 2 Schnitten und stillt vorm Schlafen noch gehen beide Seiten..mal nur eine ......und stillt Nachts stündlich. Den anderen Abend lehnt er ab und schläft dann durch. An sich habe ich damit kein Problem ....so ist es halt: nach Bedarf stillen - ABER meine Brüste kommen gar nicht klar! Derzeit habe ich mind. alle 2 Wochen einen Milchstau und so langsam habe ich die Nase gestrichen voll.
Was passiert denn, wenn du ihn in einer Nacht, in der er durchschläft, weckst? Stillen nach Bedarf heißt auch nach Bedarf der Mutter. Wenn mein Kind mal einen Tag sehr viel und dann wieder praktisch garnicht stillt, würde ich mir überlegen, ihm abends vor dem Abendessen anzulegen oder eventuell nicht gerade sein Lieblingsessen anbieten, so dass er den Resthunger noch an der Brust stillen kann.
Milchstau heisst bei mir: Er hat den Tag vorher viel gestillt, den darauf folgenden Tag fast gar nicht. Die Brüste werden übervoll...ausstreichen brauch ich nicht, ich laufe dann permanent aus. Ich kühle viel, trinke Pfefferminz oder Salbeitee und wenn der Druckschmerz beginnt, pumpe ich kurz ein wenig ab, aber nur so viel, dass der Druckschmerz weg ist - wenn ich Glück habe, krieg ich ihn an die Brust - meist aber lehnt er dann ab und beisst dann noch.
Normalerweise würde ich hier schreiben: Schnuller weg. Aber das ist bei einem einjährigen Kind nicht mehr so einfach. Dadurch, dass er sein Saugbedürfnis auch am Schnuller befriedigen kann, trinkt er nur an der Brust, wenn er Durst/Hunger hat und wahrscheinlich nicht, um sein Saugbedürfnis zu befriedigen, wenn er NUR saugen will, oder?
Dann gibt es Tage wie heute - wir waren viel unterwegs, letzte Nacht hat er plötzlich durchgeschlafen und ich konnte eben nicht permanent kühlen. Schwups. Brust heiss, Brust voll, roter Fleck....tierische Schmerzen an einer Stelle. Der Milchstau ist jedes mal woanders, nie an der selben Stelle. Meist ist der Stau nach 2 Tagen weg. Am 2.3. gehe ich wieder arbeiten - - 35 Stunden. ...kühlen geht nicht, auch stillen nicht. Keine guten Aussichten. Einmal hab ich den Milchstau schleifen lassen....es endete mit einer Brustentzündung mit Schüttelfrost und hohem Fieber.
Du hast ein Recht auf der Arbeit auf Stillpausen (zum Stillen, Pumpen oder Brust kühlen). Weiß dein Arbeitgeber, dass du noch stillst?
Mein Kleiner ist leider kein Kuscheltrinker, kein "Nur mal Nuckeln-Trinker" - auch kein Einschlafstiller. Er nimmt einen Schnuller nur zum Einschlafen - ABER wenn er Nachts wach wird, da besteht er auf die Brust. Biete ich Wasser oder gar den Schnuller an...dann ist Terror. Er nimmt die Brust, trinkt....und schläft gleich weiter.
Ich habe auch seit langem das Gefühl, dass wenn ich ihm die Brust tagsüber gar nicht mehr anbiete, kommt er auch nicht von alleine. Irgendwie geht das tagsüber von mir aus....
Bekommt er den Schnuller nur abends zum Einschlafen oder auch tagsüber?
Weiter stillen wäre ok für mich - aber unter diesen Umständen mag ich nicht mehr. Wie würdet Ihr Verfahren? Wie gehe ich mit Staus um, wenn er verweigert? Mach ich was falsch? .....
Wenn er bei einem Stau verweigert, würde ich abpumpen/ausstreichen und erstmal stillen und dann Essen anbieten.

Abstillen würde ich deswegen nicht. Wir schauen mal, ob wir da eine Lösung finden können.

Wie geht es dir mittlerweile? Hast du einen Milchstau oder eine Brustentzündung (Antibiotikum verschrieben bekommen)? Ein Stau geht durch die entsprechenden Maßnahmen normalerweise wieder weg. Schau mal in den Link Milchstau und Brustentzündung.

Ich lese gerade dein letztes Posting: Hört sich nach Stillstreik an (eventuell durch den veränderten Geruch?). Da hilft nur: Keine künstlichen Sauger anbieten und auf heute Nacht hoffen.

Bei den meisten Frauen ist die Brust so flexibel, dass sie Vollzeitarbeiten problemlos verkraftet, d.h. Kind stillt am Wochenende nach Bedarf (auch tagsüber) und unter der Woche nur abends, nachts, morgens. Meist klappt das ohne Milchstau und die Brust passt sich da an.

Ich würde sagen: Schau erstmal, dass du deinen Milchstau in den Griff bekommst (siehe obigen Link), biete das Stillen immer mal wieder zwanglos an und - wenn es irgendwie geht - lass den Schnuller weg. Es könnte sonst sein, dass dein Kind sich schneller abstillt, als dir eventuell lieb ist. Wenn es dich nicht stört, wenn er nicht mehr stillt, kannst du "den Schwung" natürlich auch nützen (siehe Frauenarzt), aber ich denke eher, dass du das gerade nicht willst (ist bei einem Stau auch nicht zu empfehlen).

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sternchen173
ist gern hier dabei

deidamaus hat geschrieben:
Sternchen173 hat geschrieben: Nach vielen Stillproblemen haben wir letztendlich fast 8 Monate voll gestillt. In 3 Tagen wird er ein Jahr alt und inzwischen sind alle Mahlzeiten ersetzt.
Was war der Grund gewesen, dass du alle Mahlzeiten ersetzen wolltest bzw. hast.?

das hab ich in meinem letzten posting schon geschrieben.

Was passiert denn, wenn du ihn in einer Nacht, in der er durchschläft, weckst? Stillen nach Bedarf heißt auch nach Bedarf der Mutter. Wenn mein Kind mal einen Tag sehr viel und dann wieder praktisch garnicht stillt, würde ich mir überlegen, ihm abends vor dem Abendessen anzulegen oder eventuell nicht gerade sein Lieblingsessen anbieten, so dass er den Resthunger noch an der Brust stillen kann.

schon probiert. wenn ich wecke trinkt er immer nur bis zum einschuss und hört dann auf. was dann bei mir alles noch schlimmer macht. heute nacht auch noch mal probiert. ende vom lied: verweigert und 2 stunden gebrüllt ohne ende. es half nix mehr. schlussendlich war die grosse wach und die konnte dann nicht mehr einschlafen. die muss ja in die schule ....das wird lustig wenn ich sie dann wecke. sie war von zwei uhr bis 5 uhr wach.
wie gesagt, er verweigert tagsüber. nur kurz vorm mittagsschlaf wenn er müde ist und gleich danach funktionierte bis vor kurzem.

Milchstau heisst bei mir: Er hat den Tag vorher viel gestillt, den darauf folgenden Tag fast gar nicht. Die Brüste werden übervoll...ausstreichen brauch ich nicht, ich laufe dann permanent aus. Ich kühle viel, trinke Pfefferminz oder Salbeitee und wenn der Druckschmerz beginnt, pumpe ich kurz ein wenig ab, aber nur so viel, dass der Druckschmerz weg ist - wenn ich Glück habe, krieg ich ihn an die Brust - meist aber lehnt er dann ab und beisst dann noch.
Normalerweise würde ich hier schreiben: Schnuller weg. Aber das ist bei einem einjährigen Kind nicht mehr so einfach. Dadurch, dass er sein Saugbedürfnis auch am Schnuller befriedigen kann, trinkt er nur an der Brust, wenn er Durst/Hunger hat und wahrscheinlich nicht, um sein Saugbedürfnis zu befriedigen, wenn er NUR saugen will, oder?

beide kinder haben die brust nur als durst und hunger Quelle gesehen. leider. stillen heisst bei uns 3 min alles hinter schlingen. abdocken. das wars. ich habe aber auch einen extrem starken milchspendereflex! wenn ich z.b. gepumpt habe, hab ich z.b. in 4-5 min 100 ml und da hab ich nur den ersten druck weggenommen.
schnuller nimmt er nur in Verbindung mit einschlafen. sonst nicht.

Dann gibt es Tage wie heute - wir waren viel unterwegs, letzte Nacht hat er plötzlich durchgeschlafen und ich konnte eben nicht permanent kühlen. Schwups. Brust heiss, Brust voll, roter Fleck....tierische Schmerzen an einer Stelle. Der Milchstau ist jedes mal woanders, nie an der selben Stelle. Meist ist der Stau nach 2 Tagen weg. Am 2.3. gehe ich wieder arbeiten - - 35 Stunden. ...kühlen geht nicht, auch stillen nicht. Keine guten Aussichten. Einmal hab ich den Milchstau schleifen lassen....es endete mit einer Brustentzündung mit Schüttelfrost und hohem Fieber.
Du hast ein Recht auf der Arbeit auf Stillpausen (zum Stillen, Pumpen oder Brust kühlen). Weiß dein Arbeitgeber, dass du noch stillst?

das weiss ich das ich das recht habe und das weiss auch mein Arbeitgeber. ich darf nicht viel über meine Arbeit schreiben. nur soviel: es ist mit grossem aufwand verbunden meinen arbeitsplatz zu verlassen. da is nix mit ich geh mal schnell raus und stille. abgesehen davon kommt mein mann nicht mal aufs Gelände.
mal als blödes beispiel: eine herzchirurgin kann ja auch schlecht mitten in der Operation die 7 stunden dauert sagen: so...ich hüpft mal schnell raus. komme in 10 min wieder. :P
abgesehen davon wird er ab 1 4. in die krippe gehen.

Bekommt er den Schnuller nur abends zum Einschlafen oder auch tagsüber?
Wenn er bei einem Stau verweigert, würde ich abpumpen/ausstreichen und erstmal stillen und dann Essen anbieten.

Abstillen würde ich deswegen nicht. Wir schauen mal, ob wir da eine Lösung finden können.

Wie geht es dir mittlerweile? Hast du einen Milchstau oder eine Brustentzündung (Antibiotikum verschrieben bekommen)? Ein Stau geht durch die entsprechenden Maßnahmen normalerweise wieder weg. Schau mal in den Link Milchstau und Brustentzündung.

Ich lese gerade dein letztes Posting: Hört sich nach Stillstreik an (eventuell durch den veränderten Geruch?). Da hilft nur: Keine künstlichen Sauger anbieten und auf heute Nacht hoffen.

Bei den meisten Frauen ist die Brust so flexibel, dass sie Vollzeitarbeiten problemlos verkraftet, d.h. Kind stillt am Wochenende nach Bedarf (auch tagsüber) und unter der Woche nur abends, nachts, morgens. Meist klappt das ohne Milchstau und die Brust passt sich da an.

Ich würde sagen: Schau erstmal, dass du deinen Milchstau in den Griff bekommst (siehe obigen Link), biete das Stillen immer mal wieder zwanglos an und - wenn es irgendwie geht - lass den Schnuller weg. Es könnte sonst sein, dass dein Kind sich schneller abstillt, als dir eventuell lieb ist. Wenn es dich nicht stört, wenn er nicht mehr stillt, kannst du "den Schwung" natürlich auch nützen (siehe Frauenarzt), aber ich denke eher, dass du das gerade nicht willst (ist bei einem Stau auch nicht zu empfehlen).

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“