Milchstau immer an gleicher Stelle

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Celina
gut eingelebt

Milchstau immer an gleicher Stelle

Beitrag von Celina »

Hallo zusammen
Ich stille jetzt seit einem halben Jahr (voll). Ich hatte anfangs viel zu viel Milch und deshalb einige Stillprobleme. Auch die Milchgänge verstopften öfters und es bildeten sich Bläschen. Und die Milch staute immer wieder an der gleichen Stelle (linke Brust, aussen, schräg oben). Nach 2-3 Tagen löste sich das Problem meist, wenn der Kleine echt großen Hunger hatte und richtig lange trank. (Nur 1x dauerte es länger und ich bekam Fieber)Die anderen Sachen haben sich normalisiert, aber alle paar Wochen habe ich wieder einen schmerzhaften heissen Knoten an dieser einen Stelle. Seit gestern habe ich das Problem wieder, und mache mir wieder Sorgen, es könnte entzünden. Ich wärme (vor dem Stillen)und kühle (danach) tagsüber. Nachts ist mir der Schlaf wichtiger, ich denke die Erholung hilft mir auch. Häufiger stillen hilft nie, da immer nur der Rest der Brust entleert wird, die harte Stelle bleibt. Nur wenn der Kleine echt fest und lange trinkt, geht es weg. Mit wechselnden Stillpositionen mache ich auch nicht so gute Erfahrungen, da der Kleine es nicht mag und dann schlechter trinkt. Sanft massieren hilft besser. Wenn jemand einen weiteren Tipp hat bin ich dankbar.

Vor allem aber wäre ich froh um Tipps zum Vorbeugen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso es immer diese Stelle ist BH habe ich gewechselt, aber BH, Tragetuch etc. ist ja alles auf beiden Seiten.
Kennt das jemand von euch? Und habt ihr ein Mittel gefunden?
Celina mit Goldjungen (7/14)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Milchstau immer an gleicher Stelle

Beitrag von AnnieMerrick »

ich habe das auch. lymphdrainage hilft etwas. aber die stelle ist einfach da. wenns ganz schlilmm ist: pumpen massieren und wärme gleichzeitig, dann ist der knubbel weg.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
clatrastis
ist gern hier dabei

Beitrag von clatrastis »

Ich hatte das auch, es ging erst weg, als mein Würmchen sich nur noch für die andere Brust erwärmen konnte und die geschädigte Seite tendenziell nachrangig nachgefragt hatte. Die Brust blieb aber erstmal noch lange druckempfindlich. Nach Monaten ist es dann wirklich vollständig ausgeheilt. Später hat sich Würmchen umentschieden und bevorzugt nun diese Seite zum Stillen. Das Problem ist aber dann nicht mehr aufgetreten.

Bei mir lag es eindeutig auch am Tragetuch, dass nur wenig Entlastung möglich war. Vielleicht hilft eine Tragehilfe (zumindest vorrübergehend)? Bei mir hat die Umstellung auf eine Tragehilfe eindeutig gewirkt. Aber das muss man sicher ausprobieren, ggf. mit Trageberatung.

Liebe Grüße,
Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
Celina
gut eingelebt

Beitrag von Celina »

Vielleicht liegts doch am Tuch. Jetzt trage ich den Kleinen gerne auf der Hüfte, vor allem im Sling. Und prompt ist es wieder passiert. Ich habe mir die Sling Videos angesehen und sehe grad nicht, was ich falsch mache (ich hatte es auch mit der Trageberaterin gelernt). Aber mir drückt der Kleine dann gern mal auf den Busen. Wie macht ihr das, daß das nicht passiert? Auf der Seite ist ja immer die Brust im Weg?
Celina mit Goldjungen (7/14)
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

Ich würde es dann wirklich lassen.
Was mir auch aufgefallen ist: meiner hat seltener gestillt, wenn er im Tuch war. Bäm, Milchstau...
Meine Grundregel war dann immer 24h Ruhe. Bett, Baby.
Kühlen und wärmen machst du ja schon...
Bei mir war's nach der vollstillzeit besser...
Ich wünsch dir ganz viel Ruhe!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“