meine kleine hat ein kurzes zungenbändchen, da sie aber gut stillen konnte, wurde es nicht durchtrennt. als sie mit ein paar monaten zu schnalzen begann beim trinken, kam dr gedanke an das durchtrennen lassen. wir entschieden uns dagegen. denn so erlklärte man uns, so unkompliziert und unblutig ist es wirklich nur am anfang, also als frisches minibaby. im kleinkindalter ist es wohl eine op, nicht mal eben so gemacht.
wir hatte. glück, hier lief alles gut, ohne durchtrennen. aber wäge ab, ob es nötig ist. es gibt durchaus genug menschen, die gut mit einem kurzen zungenbändchen leben.
aber wenn es nötig ist, hoffe ich, geht es schnell und schmerzlos....
Zungenbändchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
lisa78
- schreibt ganz schön oft
Re: Zungenbändchen
also wir haben das Zungenbändchen von unserem Kleinen auch durchtrennen lassen, aber es hat an der Stillproblematik nix geändert.
Hatte mir da vorher große Hoffnungen gemacht.
Ich fand das auch echt fies, alle meinten das geht ganz schnell u das Kind merkt nix. Aber der kleine Wurm musste ja ganz fest gehalten werden....
Wir haben das auf Anraten einer Stillberaterin machen lassen und waren dann bei einem Chirurgen.
Mein Kinderarzt meinte später zu mir, "es wäre gemein" sowas zu machen und man wäre heute auch nicht mehr der Ansicht, dass das Kind nichts/kaum was davon merkt.
Ich finde es echt schwer da was zu raten, ich würde es definitiv nicht noch mal machen.
Hatte mir da vorher große Hoffnungen gemacht.
Ich fand das auch echt fies, alle meinten das geht ganz schnell u das Kind merkt nix. Aber der kleine Wurm musste ja ganz fest gehalten werden....
Wir haben das auf Anraten einer Stillberaterin machen lassen und waren dann bei einem Chirurgen.
Mein Kinderarzt meinte später zu mir, "es wäre gemein" sowas zu machen und man wäre heute auch nicht mehr der Ansicht, dass das Kind nichts/kaum was davon merkt.
Ich finde es echt schwer da was zu raten, ich würde es definitiv nicht noch mal machen.
- clatrastis
- ist gern hier dabei
Wir haben das Zungenbändchen von Würmchen durchtrennen lassen. Die Zunge sah leicht herzförmig aus. Der Chirurg meinte, es wäre kein zwingender Fall und er würde nur ein bischen schneiden. Würmchen war etwa 3 Wochen alt, sie hat geweint und es hat etwas geblutet. Ich habe danach sofort gestillt, da war es direkt auch wieder gut. Bei uns hat sich das Stillen danach sehr verbessert, sie hat deutlich effektiver gestillt. Für uns war es deshalb die richtige Entscheidung.
Liebe Grüße, Clatrastis
Liebe Grüße, Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
- Paulette
- hat viel zu erzählen
Bei uns wurde es leider erst spät erkannt, da war Maus 6 Monate alt.
Der Eingriff war kurz und relativ schmerzlos und es gab ein bisschen Blut. Eine Betäubing gab es nicht, denn die ist wohl so schmerzhaft wie der Eingriff an sich und für die Ärztin (und IBCLC Stillberaterin) war es wichtig, dass die Zunge auf Spannung ist und nicht "schlapp rumhängt".
Allerdings bin ich beim Eingriff selbst aus dem Raum gegangen und nur der Papa war dabei. Der ist bei sowas viel entspannter und konnte sie auch gut halten. Ich war dann danach sofort zur Stelle, da hat sie dann schon wieder gelacht.
Der Eingriff war kurz und relativ schmerzlos und es gab ein bisschen Blut. Eine Betäubing gab es nicht, denn die ist wohl so schmerzhaft wie der Eingriff an sich und für die Ärztin (und IBCLC Stillberaterin) war es wichtig, dass die Zunge auf Spannung ist und nicht "schlapp rumhängt".
Allerdings bin ich beim Eingriff selbst aus dem Raum gegangen und nur der Papa war dabei. Der ist bei sowas viel entspannter und konnte sie auch gut halten. Ich war dann danach sofort zur Stelle, da hat sie dann schon wieder gelacht.
- seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14