Liebe Strahl,
Junge:
01.12. 3065 g Geburt Hebamme
05.12. 2890 g U2 KiA
24.12. 4070 g U3 KiA
11.02. 6400 g, 12x gestillt, 1x Stuhl, 12x Pipi
12.02. 6440 g, 9x gestillt, 1x Stuhl, 11xPipi
13.02. 6450 g, 12x gestillt, 0x Stuhl, 9x Pipi
14.02, 6360 g, 12x gestillt, 0 Stuhl, 9 x Pipi
Mädchen:
01.12. 2940 g Geburt Hebamme
05.12. 2780 g U2 KiA
24.12. 3800 g U3 KiA
11.02. 5930 g, 12x gestillt, 0 Stuhl, 7x Pipi
12.02. 5940 g, 9x gestillt, 0 Stuhl, 7x Pipi
13.02. 5900 g, 12x gestillt, 1x Stuhl, 6x Pipi
14.02, 5770 g, 13x gestillt, 0 Stuhl, 7x Pipi
Ich hab Deine Listen mal ein bisschen optisch geglättet (die Lücken hatte ich ursprünglich gelassen, falls noch Daten aus der Zwischenzeit nachzutragen sind).
Wie sah es denn gestern aus - magst Du das noch nachtragen?
Strahl hat geschrieben:Übrigens, über die Haltung beim stillen .....es ist sicher keine Relax Position für mich alleine nur weil ich so lange so sitze!!! Ich sitze nicht auf den Couch.....Ich bin auf dem Bett , mall im schneider Sitz mal mit gestreckte Beine, oder eine gestreckt und eine nicht, oder beide Knie hoch....das ändert sich sowieso während des stilles weil meine Beine einschlafen mit Kissen und Babys drauf! Ich werde auch lügen wenn ich behaupte dass meine Rücken immer gerade ist!!! Die Kinder rutschen mal.....und ich bewege mich auch. Manchmal nach 30min. in der Position kann ich nachher wie eine alte Frau laufen....
Du sitzt aber nicht frei im Schneidersitz auf dem Bett sondern kannst Dich schon irgendwo anlehnen, oder?
Schau, dass nach Möglichkeit alles so stabil wie möglich gelagert ist, damit Deine Babys Dir nicht nach unten "wegrutschen" und Du Dich hinterherbeugen musst. Manchmal sind die klassischen Stillkissen mit Perlenfüllung einfach viel zu "verrutschig" und nachgiebig. Es kann helfen, die Füllung in eine Richtung zu schütteln und das leere Ende abzubinden. Oder (wenn es sonst zu kurz wird) Füllung nachzukaufen (gibt es lose), damit das Kissen praller wird.
Rundherum mit festen(!) anderen Kissen neben Deinen Beinen eine ebene Fläche zu schaffen, kann auch helfen (manchmal bieten sich da z.B. die Couchpolster an, wenn Du sowieso grad nicht auf dem Sofa sitzt

).
Es geht nicht darum, dass Du "kerzengerade" sitzen sollst, sondern, dass Du angenehm aufrecht oder zurückgelehnt mit gut gestützten Armen (und Babys) sitzt, so dass Du die Rückenmuskeln und Schultern entspannen kannst.
Evtl. gelingt es Dir auch besser eine bequeme Haltung zu finden, wenn Du schräg nach hinten gelehnt sitzt, so dass die Schwerkraft Deine Babys
auf Dich zu statt
von Dir weg zieht. Da hilft nur geduldig ausprobieren (und auch mal abwechseln), bis man seine Lieblingshaltungen gefunden hat.
Strahl hat geschrieben:Schnuller nimmt jetzt keine und beim Papa schlafen sie nicht
Hat der Papa es beim Herumtragen im Tuch schonmal mit dem kleinen Finger zum Nuckeln versucht (Fingernagel schön kurz geschnitten, Fingerbeere zum Gaumen des Babys)?
Ansonsten: frisch gestilltes Baby dem Papa ins Tuch geben und dann
schwungvoll herumgehen: Treppensteigen oder ein zügiger Spaziergang im Freien mit Baby unter Papas (Trage-)Jacke wirken oft Wunder.
Strahl hat geschrieben:A! und was ich fragen wollte ....wenn eine von den beiden Nachts länger als 3 Stunde schläft soll ich ( wegen Milchproduktion) wecken oder nicht.
Nein, dafür sehe ich keinen Anlass! Lass sie schlafen, wenn sie schlafen
Strahl hat geschrieben:langsam werde ich unsicher....das mag ich nicht!!!
Gestern war ich recht müde......ich weiss nicht....
Was genau verunsichert Dich?
Dass Gewichtswerte (falls es das ist, was Dich verunsichert) manchmal munter hoch und runter schwanken, ist völlig normal und kein Anlass zur Sorge

. Einmal die Blase mehr oder weniger voll und der Magen grad voll Milch oder nicht, kann schon deutlich mehr ausmachen, als die 130 g Schwankung, die Du gerade beim letzten Gewichtswert siehst. Genau deshalb betrachten wir ja MessREIHEN und nicht Einzelwerte

. Das ist alles völlig normal so - Babys haben einfach einen unterschiedlichen "Füllstand" an unterschiedlichen Tagen

. Das bedeutet nicht, dass ein Baby von einem auf den anderen Tag 130 g "zugenommen" oder "abgenommen" hätte.
Oder beunruhigt Dich etwas anderes? Dann frag gern nochmal nach!
LG, blueberry