Einseitig abstillen. ..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Dany897
Herzlich Willkommen

Einseitig abstillen. ..

Beitrag von Dany897 »

Nach vielen Problemen musste ich nach 7 Monaten rechts abstillen. Einseitig klappt voll gut und Baby hat neben beikost ausreichend mm. Leider Krieg ich auch nach 5 Wochen die abgestillte Seite immer noch nicht leer und manchmal wird es schmerzhaft knotig, auch wenn es sich nicht voll anfühlt. Nun suche ich hier Frauen denen es genauso ging. Wie war bei euch die einseitige Abstill Phase? Und hattet ihr Monate danach noch Probleme? Ich werde wenn Baby will sicher noch 2 Jahre weiterstillen. Gibt es da Erfahrungen mit Langzeit einseitig stillen? Mir geht in erster Linie dabei um die abgestillte Brust. Danke!
deidamaus
Mod a.D.

Re: Einseitig abstillen. ..

Beitrag von deidamaus »

Ich kann dir nur von stillberaterischer Seite und nicht aus Erfahrung antworten :wink:

Es ist von Frau zu Frau sehr verschieden, wie lange es dauert, bis die abgestillte Seite keine Beschwerden mehr macht. Du kannst jedoch zur Linderung die Seite kühlen. Dazu nimmst du am besten ein Coldpack und schlägst es in ein Geschirrtuch ein. Dies kannst du dann auf sie betroffene Seite auflegen. Zusätzlich kannst du die Knoten sanft ausmassieren bzw. ausstreichen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Dany897
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dany897 »

Danke dir, aber es geht mir konkret um Erfahrungen. Bin selber Stillberaterin. ; -)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Ich habe lange Zeit im Tandem gestillt, und als sich die Große abgestillt hatte, stillte ich nur noch mit der anderen Seite. Aber das ist wahrscheinlich nicht mit Deiner Situation vergleichbar, da die Große zum Schluss Stillabstände von 1-2 Wochen hatte, der einseitige Abstillprozess sich also ganz lange hinzog. Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich Monate nach diesem Abstillen doch noch ab und zu einen kleineren Milchstau hatte. Also erst monatelang überhaupt nichts, und dann staute sich die Milch plötzlich. War nicht weiter problematisch, überraschte mich nur, weil ich damit nicht mehr gerechnet hatte.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Dany897
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dany897 »

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, es dauert ein bisschen, aber mittlerweile klappt es schon ganz gut, ich stille die Seite mittlerweile nur noch alle 2 Wochen mal. Oder sie wird mal etwas ausgestreift aber im großen und ganzen ist sie so gut wie abgestillt. Danke für deine Erfahrung!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“