Gründe ein sehr leichtes Kleinkind nachts nicht abzustillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Gründe ein sehr leichtes Kleinkind nachts nicht abzustillen?

Beitrag von Weltenbummlerin »

Liebes SuT, liebe Stillmods,

gibt es ernährungstechnische Gründe ein sehr leichtes Kleinkind mit 17 nachts nicht abzustillen?

Wir hatten keinen leichten Stillstart, sind aber ein gutes Team. Der Mini ist noch immer recht leicht, wir sind mittlerweile bei ca. 9,5 kg. Er isst mal besser, mal schlechter - wie ein normales Kleinkind eben, stillt aber noch sehr, sehr viel. Die 10x machen wir an den meisten Tagen noch immer voll, obwohl (oder gerade weil) ich in Vollzeit arbeite.

Das ist aber auch erstmal okay, aber die Nächte sind ein Graus: Vor 23 Uhr geht der MiniWeltenbummler nicht ins Bett bzw. schläft dort nicht - an schlechten Tagen wird es auch eins, dann stillt er ca. stündlich - und um 6.30 Uhr stehe ich dann auf (jobbedingt). Ich denke, dass ich leider auch wegen dieser Nächte in letzter Zeit oft erschöpft und erkältet bin. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich nach 15 Monaten solcher Nächte kaum mehr kann.

Eigentlich wollte ich ihn erst nach Gordon nachts abstillen, wenn er mehr spricht und versteht, d.h. nach dem 2. Geburtstag. Jetzt merke ich aber, dass ich vielleicht auch wirklich auf mich schauen muss, weil es ja keinem nützt, wenn ich ständig krank bin, nicht zur Arbeit gehen kann und tagsüber, wenn ich da bin, meinem Kind nicht halb so viel Aufmerksamkeit schenken kann, wie ich gerne würde, weil ich so müde bin. Aber ich habe Bedenken, weil der Mini so leicht ist..

Kann man das aus stillberaterischer Sicht überhaupt verantworten, ein so leichtes Kind nachts abzustillen? Braucht er nicht die zusätzlichen Kalorien? Wir haben schon mit verschiedensten Tricks versucht, ihm tagsüber und abends mehr Kalorien zukommen zu lassen.. nachts nimmt er nichts außer der Brust an, es sei denn, man spielt mit ihm vorher eine ganze Weile. Tatsächlich schaffen wir es manchmal auf 2-3 Stunden Anfangsschlaf, wenn er spätabends wirklich gut und hochkalorisch gegessen hat. Mehr war aber bisher nie drin.

Ich weiß auch, dass sich die Schlafsituation natürlich nicht automatisch ändert, wenn wir nachts nicht mehr stillen.. aber meine Bedenken richten sich tatsächlich vor allem an die 'fehlenden' Kalorien durch das doch recht exzessive nächtliche Stillen. (Er trinkt dann auch wirklich.)

Danke..

Die Weltenbummlerin
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Gründe ein sehr leichtes Kleinkind nachts nicht abzustil

Beitrag von zierfisch »

Zum eigentlichen Thema hab ich keine Ahnung, da melden sich andere.
Aaaber. Wie reagiert er denn, wenn du ihm tagsüber die Brust einfach anbietest? Oder geht das wegen langer Abwesenheit deinerseits nicht? Das hat bei Bärchen irgendwann das nächtliche Stillen wenigstens ETWAS reduziert. Mausi hat auf Brust anbieten mit ignorieren reagiert...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Hier wird die Brust tagsüber angeboten und sofort genommen. Ich brauche nur Milch sagen und er kommt. Außerdem wird sie oft eingefordert.. Leider hat das gar keinen Einfluss auf das nächtliche stillen.
Da ich Lehrerin bin, bin ich ja gar nicht so viel weg, zwischen 4 und 7 Stunden täglich.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Weltenbummlerin,

ich kann mich gut an Eure Geschichte erinnern, entsprechend kann ich Deine Sorgen wegen (weiterer) Gewichtsentwicklung auch gut nachvollziehen.
Die Frage, ob ein Kleinkind ernährungsphysiologisch noch nennenswert aufs nächtliche Stillen angewiesen ist oder nicht, hängt vor allem von dessen Möglichenkeiten, Bereitschaft und Fähigkeit ab, TAGSÜBER (am Familientisch und beim Stillen) GENUG Kalorien und Nährstoffe aufzunehmen.

Du schreibst, dass Dein Kind tagsüber altergemäß am Familientisch mitisst und darüberhinaus auch noch mehrmals Gelegenheit zum Stillen hat. Damit ist eine ausreichende Kalorien-und Nährstoffzufuhr sichergestellt.

Es ist wichtig, dass Du, gerade mit der Doppelbelastung Kleinkind plus Job, zu genug Schlaf kommst. Nächtliches Abstillen kann da eine Möglichkeit sein. Hast Du die Möglichkeit, an den Tagesschläfchen zu schrauben? Schläft Dein Kind abends eher ein, wenn es z.B. nachmittags nicht mehr schläft, sondern nur noch (bis) mittags? Kann Dein Mann sich eine Weile nachts (Nebenzimmer?..) um Euer Kind kümmern? Oft beeinflusst das das Schlafverhalten positiv.

LG
Julia
EhULao

Beitrag von EhULao »

Hallo Weltenbummlerin! Ich erinnere mich auch gut an euren Stillthread (weil mein Zwergi fast so alt ist wie eurer...umgerechnet zumindest). Ich habe daher mal hier eine Frage, weil du schreibst, er wäre "sehr leicht"...meiner (ausgezählt für Ende Juli 2013) wiegt jetzt mit viel gutem Willen 9 kg (beim KiA vor 2 Wochen 8,8 kg nackt...). Und weder der KiA noch ich haben ihn jetzt als sehr leicht eingeschätzt...ein Moppel ist er nicht, das stimmt...aber er bewegt sich auch ununterbrochen, ist schon ziemlich muskulös und isst auch eher nach Lust und Laune zwischen 2 Kindertellern Pasta auf einmal und dann wieder tagelang nur mal wenige Löffel/Gabeln von etwas und etwas Brot. (Er ist 80 cm groß).
Empfindest Du deinen Zwerg als sehr dünn/leicht? Oder kommt das vom KiA? Ich glaube gestillte Kinder kann man auch nicht ohne weiteres auf die normalen Perzentilen legen. Bei der TaMu des Kleinen ist ein Mädel von 08/13, die wiegt noch weniger als meiner (und ist doppelt so frech und futtert wie ein Scheunendrescher :-)) ). Auch noch gestillt. Klar kenne ich auch Einjährige mit 15 kg...aber wenn es die Gewichtssorge ist, die dich vom nächtlichen Abstillen abhält, wollte ich nur mal fragen, ob das tatsächlich so begründet ist...ich will das jetzt nämlich auch angehen (wobei meiner ja für ohne Stillen schlafen kann...nämlich 3 Nächte/Woche, wenn ich Dienst habe :-) bei mir ist es dann ähnlich wie bei euch...stillen ohne Ende).

Lg Lee
Puckimama
gut eingelebt

Beitrag von Puckimama »

Huhu,

also ich finde das Gewicht jetzt auch nicht besorgniserregend niedrig.
Meine Kleine hat mit 12 Monaten 7,6 Kilo gewogen, mit 18 Monaten dann ungefähr soviel wie dein kleiner Weltenbummler.
Der Kinderarzt fand es nie schlimm und meinte insgesamt wäre die Gewichtsentwicklung harmonisch, sie war halt schon immer klein und leicht.
Genug gegessen hat sie auch.

Bezüglich nachts Abstillen bin ich hier sicher nicht der richtige Ansprechpartner, denn ich habe unsere Maus schon mit 10 Monaten nachts abgestillt, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich war nur noch genervt und müde und ungeduldig, weil ich viel zu wenig Schlaf hatte und habe so auch die Freude am Stillen verloren. Nachdem ich nachts abgestillt hatte, ging es mir tagsüber einfach besser, ich hatte mehr Geduld für mein Kind, mehr Freude am Umgang mit ihr und habe auch wieder mit Freude gestillt, eben nur noch tagsüber.
UND das Tollste: nachdem diese nächtliche Gewohnheit mal abgestellt war, hat die Maus viel viel viel besser und ruhiger geschlafen, manche Nächte sogar durchgeschlafen!
Daher kann ich hier echt nur Mut machen und sagen: jede Mutter muss auch mal an sich denken! Nur wenn es der Mutter gut geht, kann es auf Dauer dem Kind gut gehen.

Gruß Yvonne
"Pucki" 12/2011 und "Quietscherle" 04/2015
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Ich kann dich gut verstehen. Ich arbeite vollzeit und unser Zwerg hat bis vor 6 Monaten nachts auch dauernd gestillt.
Nachdem ich nachts abgestillt hatte, kam er tagsüber bei jeder Gelegenheit.
Wurde mir dann auch einfach zu viel. Seit wir abgestillt haben, ißt er auch viel mehr.
Also nur Mut! Schau darauf, was du brauchst, den kleiner wird es auch packen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Vielen Dank für Eure Antworten, besonders an dich, Julia, dass du dir für uns nochmal Zeit genommen hast!

Mittlerweile ist es so, dass ich vorerst eine deutliche Besserung erreicht habe, dazu, dass unser 3 Meter Familienbett getrennt ist in Ehebett (1,40) plus Kleinkindbett (1,60). Ich glaube der Mini und ich haben uns bei unserem nächtlichen Tetrisspiel auf der 1,60-Matratze oft auch gegenseitig aufgeweckt. Seit ich nach dem Stillen immer wieder zu meinem Mann krieche darf ich nicht nur die Nähe zu meinem Mann wieder genießen, sondern der Mini schläft auch ruhiger. Er stillt noch immer 3-4 Mal nachts, aber das ist okay für mich erstmal - zumindest noch für die nächsten paar Wochen.

Nachts abstillen traue ich mich doch noch nicht. Das schlechte Mamagewissen, wenn ich tagsüber arbeite, ist doch noch zu stark. Ich werde aber sehen, wie es mir in den nächsten Wochen geht.

So furchtbar dünn ist der Mini wirklich nicht mehr - nur eben Mini. Die neue Kinderärztin äußert sich eigentlich auch nicht mehr dazu, betont nur, dass er ja superfit und außergewöhnlich agil ist und dass er mit dem Sprechen noch Zeit hat. Aber wir gehen auch nicht so oft hin, weil der Mini zum Glück erst einmal richtig krank war. Ich denke, es sitzt einfach nur sehr tief, dass er klein und dünn ist, weil uns das bei der ersten Us so oft gesagt wurde. Aber letztlich ist das ja auch völlig egal, so lange es ihm gut geht. Es gibt kleine und dicke Menschen, große und dicke, große und dünne, kleine und dünne.. und eigentlich ist klein und dünn eine super Kombi :).
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Was ich vergessen hatte:

Die Schlafenszeit am Abend ist durchaus durch den Mittagsschlaf beeinflussbar. Wenn ich ihn mittags nur kurz (1 Stunde) schlafen lasse, können wir auch so gegen 21.30 ins Bett.. Mein Mann ist aber meistens machtlos und so schläft er mittags ca. 2 Stunden und dann nachmittags auch nochmal ein bis zwei. Ich werde zwar manchmal sauer und denke, ich lenke ihn besser ab, aber es ist halt das clevere "Ich verschlafe einfach die Zeit, bis Mama wiederkommt. Papa trägt mich ja eh, wir hören Musik und das ist so gemütlich." Von daher kann ich es verstehen.. Nachts mit Papa woanders wachbleiben funktioniert nur selten und wenn dann ist mein Mann am Tag total erledigt und letztlich bleibt dann viel an mir hängen und es ist nur noch stressiger für alle.. Das Problem ist, dass der Mini beim Stillen ja auch gar nicht richtig wach ist, selbst wenn er turnt. Spielen ist da keine wirkliche Alternative. Da knatscht er nur, dass er wieder ins Bett zu seiner Brust will.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich habe hier auch so ein spindeldürres Kind (aber sehr gross und aktiv) und den hab ich mit 18 Monaten nachts abgestillt, weil ich nciht mehr konnte (vorher 8-10x pro Nacht aufgewacht, stillen/nuckeln...). Ging super, er hat dann halt tagsüber mehr gestillt und noch mehr gegessen. Inzwischen hat er sich selbst abgestillt (es hat glaub auch kaum noch Milch, die auch sehr komisch zu schmecken scheint, SWS-bedingt) und er isst gefühlt den ganzen Tag und will SOFORT nach dem Aufwachen Müsli essen - und die Nächte sind ein TRAUM.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“