Neugeborenes 8 Tage sehr schläfrig, nimmt nicht zu
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Schlumpentump
- hat viel zu erzählen
Neugeborenes 8 Tage sehr schläfrig, nimmt nicht zu
Hallo, ich lese seit ca. 2 Jahren hier still – und begeistert – mit. Bei meinem großen Sohn habe ich das absolute Stillchaos erlebt und bin nach 4 Wochen teilstillen ganz auf Flasche umgestiegen. Dies hat u. a. auch zu der anschließenden PPD beigetragen. Nun ist am 08.02.15 unser kleiner Sohn geboren worden, ich versuche es wieder mit dem Stillen. Nun bin ich allerdings etwas beunruhigt und wollte diesmal aktiv werden, bevor mir gefühlt wieder alles entgleitet.
Seit seinem dritten oder vierten Lebenstag ist mein Baby sehr schläfrig, U2 war am 12.02. und die Kinderärztin hat eine leichte Gelbsucht festgestellt, war aber sonst zufrieden. Er ist seitdem aber sehr schläfrig und zum trinken kaum wach zu bekommen, habe schon alle Wecktipps und Wechselstillen probiert. Oft schläft er nach ein paar Minuten ein und es funktioniert einfach nichts mehr. Ich versuche ihn auch alle zwei Stunden anzulegen, habe aber das Gefühl, er ist dann noch müder und trinkt ganz schlecht. Ist ab und zu (aus-)schlafen lassen eine Option?
Nun hat er an die 10% abgenommen (Hebamme wiegt mit Hängewaage), seit Mittwoch etwa (11.02.) stagniert das Gewicht.
Und drittens glaube ich, dass er noch nicht optimal saugt. Brustwarzen heilen langsam ab, nach kurzem Ansaugschmerz tut es nur noch ein bisschen weh. Wie kann ich seine Saugtechnik verbessern?
Noch eine grundsätzliche Frage: Es heißt ja, dass erst nach ca. 20-30 Minuten die fettreiche Milch fließt. Ist damit die Gesamtdauer pro Brust oder erreiche ich den Effekt auch durch 30 Minuten Wechselstillen?
So, nun zu den Fragen:
• Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, seit gestern Nachmittag (15.02.15). Meine Hebamme meinte 20-30 ml nach jedem Stillen. Ich peile eine Gesamtmenge von 150 ml/Tag an. Momentan versuche ich Becher und Spritze (ohne saugen), werde mir jetzt aber den Softcup besorgen. Außerdem nimmt er kaum mehr als 10 ml an.
• Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
8 Stillmahlzeiten erreichen wir mindestens, gegen Abend seit zwei Tagen Dauerstillen ca. 3 Stunden, danach schläft er etwa 3-4 Stunden, wird gestillt und noch mal 3 Stunden.
• Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Pipi ca. 4 Mal, Stuhl ca. 3 Mal.
• Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ich denke, wir hatten einen sehr guten Stillstart. Überraschende aber willkommene Hausgeburt früh um 7 Uhr, keine Medikamente. Danach gute 1-1,5 Stunden Bonding, Baby hat auch sehr schnell nach der Brust gesucht und sie gefunden. Am Tag der Geburt hat er eher selten getrunken (3-4 Mal), seit Tag 2 versuche ich mindestens 8 Mal zu stillen. Baby saugt gut, öffnet den Mund aber nicht immer weit genug und zieht die Unterlippe häufig mit ein, was ich dann korrigiere.
Brustwarzen sind wund (v. a. rechte Seite auch leicht blutig), meist lässt der Schmerz beim Stillen nach und sich aushalten.
Milcheinschuss war am Dienstag, sehr sanft, Milch wurde einfach heller. Brust ist eher weich, war nur am 3. Tag mal etwas warm und leicht gespannt.
• Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
nein
• Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Derzeit nur Nachsorgehebamme
• Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Baby: leicht gelb
Mutter: keine, habe allerdings eine kleine Brust die zwar während der Schwangerschaft gewachsen ist, aber max. 1 BH-Größe
Seit Samstag nehme ich Bockshornkleesamen (3x4 Kapseln), kann aber noch keine Geruchsveränderung feststellen. Habe aber auch gerade Schnupfen. Auf Anraten der Hebamme nehme ich noch 3x2 Esslöffel Fenchelhonig zur Milchbildung, 2 Tassen Stilltee/Tag und ab und zu Malzkaffee. Der Plan der Hebamme ist jetzt zuzufüttern, bis er sein Geburtsgewicht wieder erreicht hat und dann weiter schauen. Klingt für mich plausibel, wollte aber gern noch die Meinung der Profis hören. Wie beurteilt ihr die Situation und wie bekomme ich mehr Milch ins Kind?
Hier schon mal die paar Daten:
08.02. Geburt 3490 g (Hebamme, Hängewaage)
11.02. 3140 g (Hebi)
12.02. 3120 g (U2, Waage Kinderärztin)
15.02. 3140 g ab hier nur noch mit Apothekenwaage zu Hause (nicht geeicht), 10x stillen, Pipi: 4 Mal, Stuhl: 3 Mal, zugefüttert: ca. 40 ml
16.02. 3410 g
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
Seit seinem dritten oder vierten Lebenstag ist mein Baby sehr schläfrig, U2 war am 12.02. und die Kinderärztin hat eine leichte Gelbsucht festgestellt, war aber sonst zufrieden. Er ist seitdem aber sehr schläfrig und zum trinken kaum wach zu bekommen, habe schon alle Wecktipps und Wechselstillen probiert. Oft schläft er nach ein paar Minuten ein und es funktioniert einfach nichts mehr. Ich versuche ihn auch alle zwei Stunden anzulegen, habe aber das Gefühl, er ist dann noch müder und trinkt ganz schlecht. Ist ab und zu (aus-)schlafen lassen eine Option?
Nun hat er an die 10% abgenommen (Hebamme wiegt mit Hängewaage), seit Mittwoch etwa (11.02.) stagniert das Gewicht.
Und drittens glaube ich, dass er noch nicht optimal saugt. Brustwarzen heilen langsam ab, nach kurzem Ansaugschmerz tut es nur noch ein bisschen weh. Wie kann ich seine Saugtechnik verbessern?
Noch eine grundsätzliche Frage: Es heißt ja, dass erst nach ca. 20-30 Minuten die fettreiche Milch fließt. Ist damit die Gesamtdauer pro Brust oder erreiche ich den Effekt auch durch 30 Minuten Wechselstillen?
So, nun zu den Fragen:
• Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, seit gestern Nachmittag (15.02.15). Meine Hebamme meinte 20-30 ml nach jedem Stillen. Ich peile eine Gesamtmenge von 150 ml/Tag an. Momentan versuche ich Becher und Spritze (ohne saugen), werde mir jetzt aber den Softcup besorgen. Außerdem nimmt er kaum mehr als 10 ml an.
• Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
8 Stillmahlzeiten erreichen wir mindestens, gegen Abend seit zwei Tagen Dauerstillen ca. 3 Stunden, danach schläft er etwa 3-4 Stunden, wird gestillt und noch mal 3 Stunden.
• Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Pipi ca. 4 Mal, Stuhl ca. 3 Mal.
• Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ich denke, wir hatten einen sehr guten Stillstart. Überraschende aber willkommene Hausgeburt früh um 7 Uhr, keine Medikamente. Danach gute 1-1,5 Stunden Bonding, Baby hat auch sehr schnell nach der Brust gesucht und sie gefunden. Am Tag der Geburt hat er eher selten getrunken (3-4 Mal), seit Tag 2 versuche ich mindestens 8 Mal zu stillen. Baby saugt gut, öffnet den Mund aber nicht immer weit genug und zieht die Unterlippe häufig mit ein, was ich dann korrigiere.
Brustwarzen sind wund (v. a. rechte Seite auch leicht blutig), meist lässt der Schmerz beim Stillen nach und sich aushalten.
Milcheinschuss war am Dienstag, sehr sanft, Milch wurde einfach heller. Brust ist eher weich, war nur am 3. Tag mal etwas warm und leicht gespannt.
• Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
nein
• Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Derzeit nur Nachsorgehebamme
• Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Baby: leicht gelb
Mutter: keine, habe allerdings eine kleine Brust die zwar während der Schwangerschaft gewachsen ist, aber max. 1 BH-Größe
Seit Samstag nehme ich Bockshornkleesamen (3x4 Kapseln), kann aber noch keine Geruchsveränderung feststellen. Habe aber auch gerade Schnupfen. Auf Anraten der Hebamme nehme ich noch 3x2 Esslöffel Fenchelhonig zur Milchbildung, 2 Tassen Stilltee/Tag und ab und zu Malzkaffee. Der Plan der Hebamme ist jetzt zuzufüttern, bis er sein Geburtsgewicht wieder erreicht hat und dann weiter schauen. Klingt für mich plausibel, wollte aber gern noch die Meinung der Profis hören. Wie beurteilt ihr die Situation und wie bekomme ich mehr Milch ins Kind?
Hier schon mal die paar Daten:
11.02. 3140 g (Hebi)
15.02. 3140 g ab hier nur noch mit Apothekenwaage zu Hause (nicht geeicht), 10x stillen, Pipi: 4 Mal, Stuhl: 3 Mal, zugefüttert: ca. 40 ml
16.02. 3410 g
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
-
Schlumpentump
- hat viel zu erzählen
Re: Neugeborenes 8 Tage sehr schläfrig, nimmt nicht zu
Äh Tippfehler!!
Gebicht am 16.02. 3140 g
Gebicht am 16.02. 3140 g
Bleibt alles anders...
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Alles Gute zur Geburt und herzlich Willkommen hier!
Die Stillberaterinnen hier können euch bestimmt helfen.
Die Brustgröße sagt gar nichts über das Stillen können aus. Das die Brust sich in der Schwangerschaft verändert hat ist gut. Meine Mutter hat mit gerade so A-Körbchen erst mich voll gestillt, bis ich mit einem guten halben Jahr wegen ihrer erneuten Schwangerschaft auf Familientisch umgestiegen bin. Meinen Bruser hat sie zehn Monate gestillt. Neun davon voll, bis sie wegen Medikamenten abstillen sollte. Damals Anfang der Achtziger Jahre wusste man es halt nicht besser.
Gruß Brianna
Die Stillberaterinnen hier können euch bestimmt helfen.
Die Brustgröße sagt gar nichts über das Stillen können aus. Das die Brust sich in der Schwangerschaft verändert hat ist gut. Meine Mutter hat mit gerade so A-Körbchen erst mich voll gestillt, bis ich mit einem guten halben Jahr wegen ihrer erneuten Schwangerschaft auf Familientisch umgestiegen bin. Meinen Bruser hat sie zehn Monate gestillt. Neun davon voll, bis sie wegen Medikamenten abstillen sollte. Damals Anfang der Achtziger Jahre wusste man es halt nicht besser.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo Schlumpentump, herzlich willkommen im Forum, hier bist Du auf jeden Fall richtig
. Gut, dass Du Dich früh meldest, so kriegen wir das sicher alles noch hin.
Gut wäre dafür, wenn wir systematisch wiegen würden, am besten auf einer geeichten Waage, täglich. Einverstanden?
Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Wichtig sind min. 8, besser 10-12 x Stillen in 24 Stunden. Seid ihr viel im Hautkontakt, also Du oben ohne und Dein Baby nur mit Windel gemeinsam im Bett? Gut ist auch Brustkompression.Schlumpentump hat geschrieben: Er ist seitdem aber sehr schläfrig und zum trinken kaum wach zu bekommen, habe schon alle Wecktipps und Wechselstillen probiert. Oft schläft er nach ein paar Minuten ein und es funktioniert einfach nichts mehr. Ich versuche ihn auch alle zwei Stunden anzulegen, habe aber das Gefühl, er ist dann noch müder und trinkt ganz schlecht. Ist ab und zu (aus-)schlafen lassen eine Option?
Nein, das stimmt so nicht. Der Fettgehalt der Milch steigt mit jedem Milchspendereflex. Je nach Häufigkeit der MSR kann daher auch nach 3 Minuten schon fettreiche Milch kommen. Es hängt also vom Saugen ab. Eine lange Mahlzeit kann mit wenigen MSR weniger fettreiche Milch liefern als eine kurze mit vielen MSR. Wie sieht der Stuhl Deines Babys aus? Gelb?Schlumpentump hat geschrieben: Noch eine grundsätzliche Frage: Es heißt ja, dass erst nach ca. 20-30 Minuten die fettreiche Milch fließt. Ist damit die Gesamtdauer pro Brust oder erreiche ich den Effekt auch durch 30 Minuten Wechselstillen?
Gut, dass Du stillfreundlich zufütterst. Wie klappt es mit dem Becher?Schlumpentump hat geschrieben: • Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Das klingt sehr gut.Schlumpentump hat geschrieben:• Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Klingt super.Schlumpentump hat geschrieben:Ich denke, wir hatten einen sehr guten Stillstart. Überraschende aber willkommene Hausgeburt früh um 7 Uhr, keine Medikamente. Danach gute 1-1,5 Stunden Bonding, Baby hat auch sehr schnell nach der Brust gesucht und sie gefunden. Am Tag der Geburt hat er eher selten getrunken (3-4 Mal), seit Tag 2 versuche ich mindestens 8 Mal zu stillen. Baby saugt gut, öffnet den Mund aber nicht immer weit genug und zieht die Unterlippe häufig mit ein, was ich dann korrigiere.
Wie pflegst Du Deine Brustwarzen? Schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen, dort findest Du viele Tipps diesbezüglich.Schlumpentump hat geschrieben:die Unterlippe häufig mit ein, was ich dann korrigiere.
Das klingt ok und normal, ich denke nicht, dass das ausschlaggebend ist.Schlumpentump hat geschrieben:Baby: leicht gelb
Prima, merkst Du eine Geruchsveränderung an Deinem Körpergeruch?Schlumpentump hat geschrieben:Seit Samstag nehme ich Bockshornkleesamen (3x4 Kapseln), kann aber noch keine Geruchsveränderung feststellen
Kannst du alles machen, hat aber keinen nachgewiesenen Effekt auf die Milchbildung (im GEgensatz zum Bockshornklee, der wirkt auf die Milchbildung).Schlumpentump hat geschrieben: Auf Anraten der Hebamme nehme ich noch 3x2 Esslöffel Fenchelhonig zur Milchbildung, 2 Tassen Stilltee/Tag und ab und zu Malzkaffee.
Die Gewichtsabnahme ist deutlich, das Zufüttern ist auf jeden Fall richtig. Lass uns gemeinsam gucken, was wir am Stillmanagement verbessern können, um dann die Zufütterung systematisch wieder zu reduzieren.Schlumpentump hat geschrieben:08.02. Geburt 3490 g (Hebamme, Hängewaage)
11.02. 3140 g (Hebi)
16.02. 3410 g
Gut wäre dafür, wenn wir systematisch wiegen würden, am besten auf einer geeichten Waage, täglich. Einverstanden?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Gast
Hallo,
danke für die schnelle Antwort und die liebe Begrüßung!
Brianna, danke für's Mut machen, ich hoffe auch, dass es nichts zu bedeuten hat. Dennoch beschäftigt mich das Thema seit meiner ersten Schwangerschaft bzw. der mißglückten Stillerfahrung beim großen Kind...
Morgen kommt hoffentlich der SoftCup, davon erhoffe ich mir einen Aufschwung.
Heute hatte er schon zwei längere Wachphasen (ca. 2 Stunden) in denen er herumgeguckt hat. Das verunsichert mich übrigens sehr, mein Baby ist - im Gegensatz zum großen Bruder - wirklich ruhig. Er ist nur abends unruhig, tagsüber war er bisher immer aufmerksam und hat mehr oder weniger interessiert geguckt, wenn er wach war. Aus dem Grund waren auch meine Nachsorgehebammen nicht weiter nervös wg. des Gewichts. Ich dachte immer, Babys weinen wenn sie Hunger haben??!
So, ich denke die eine oder andere Zusatz-Mahlzeit konnte ich heute schon einbauen. Aber das mit dem zufüttern nervt mich, diesmal WILL ich zufüttern und das Baby nimmt es nicht?! Die Daten kommen morgen mit dem neuen Gewicht. Schönen Abend erst mal!
danke für die schnelle Antwort und die liebe Begrüßung!
Brianna, danke für's Mut machen, ich hoffe auch, dass es nichts zu bedeuten hat. Dennoch beschäftigt mich das Thema seit meiner ersten Schwangerschaft bzw. der mißglückten Stillerfahrung beim großen Kind...
Er schläft mehrmals täglich an/ auf meiner Brust, auch nachts. Mit nackig machen versuche ich morgen gleich mal. Tragetuch läuft noch nicht so, versuche ich aber weiter. Brustkompression lese ich auch noch mal genauer nach.Seid ihr viel im Hautkontakt, also Du oben ohne und Dein Baby nur mit Windel gemeinsam im Bett? Gut ist auch Brustkompression.
Eher dunkelorange. Hmm, schwer zu beschreiben, schaue beim nächsten Mal genauer hinWie sieht der Stuhl Deines Babys aus? Gelb?
Geht so. Es ist weniger Geklecker als ich vermutet habe, er schlabbert anfangs auch begeistert mit, aber nach ca. 10 ml macht er den Mund nicht merh auf bzw. schluckt nicht mehr. Deshalb bin ich auch noch weit von der angestrebten Zufüttermenge entferntWie klappt es mit dem Becher?
Bin mir nicht sicher, da ich gerade auch verschnupft bin, aber eher nein. Sollte ich die Dosis noch etwas erhöhen?Prima, merkst Du eine Geruchsveränderung an Deinem Körpergeruch?
Ich werde versuchen, immer früh nach dem Stillen zu wiegen. Die Waage ist aus der Apotheke, aber nicht geeicht. Geht die trotzdem?Gut wäre dafür, wenn wir systematisch wiegen würden, am besten auf einer geeichten Waage, täglich. Einverstanden?
Heute hatte er schon zwei längere Wachphasen (ca. 2 Stunden) in denen er herumgeguckt hat. Das verunsichert mich übrigens sehr, mein Baby ist - im Gegensatz zum großen Bruder - wirklich ruhig. Er ist nur abends unruhig, tagsüber war er bisher immer aufmerksam und hat mehr oder weniger interessiert geguckt, wenn er wach war. Aus dem Grund waren auch meine Nachsorgehebammen nicht weiter nervös wg. des Gewichts. Ich dachte immer, Babys weinen wenn sie Hunger haben??!
So, ich denke die eine oder andere Zusatz-Mahlzeit konnte ich heute schon einbauen. Aber das mit dem zufüttern nervt mich, diesmal WILL ich zufüttern und das Baby nimmt es nicht?! Die Daten kommen morgen mit dem neuen Gewicht. Schönen Abend erst mal!
-
Gast
Ach, schon wieder vergessen.
Ich hatte eine leichte Form von Schwangerschaftsdiabetes. Habe besser auf meine Ernährung geachtet (aber nicht soo streng) und zu Hause den Blutzucker kontrolliert. Hin und wieder waren Ausreißer dabei, mein Diabetologe hat aber nie wirklichen Handlungsbedarf gesehen. Falls das eine Rolle spielt?
Ich hatte eine leichte Form von Schwangerschaftsdiabetes. Habe besser auf meine Ernährung geachtet (aber nicht soo streng) und zu Hause den Blutzucker kontrolliert. Hin und wieder waren Ausreißer dabei, mein Diabetologe hat aber nie wirklichen Handlungsbedarf gesehen. Falls das eine Rolle spielt?
-
Schlumpentump
- hat viel zu erzählen
Habe nicht gemerkt, dass ich die Antwort (2 Beiträge) geschrieben habe, ohne mich anzumelden, deshalb auch kein BN 
Bleibt alles anders...
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Technik sind bei Becher und Softcup gleich, probiers aus, ob es damit besser geht. Sonst ist das BES auch eine gute Methode.Gast hat geschrieben:Geht so. Es ist weniger Geklecker als ich vermutet habe, er schlabbert anfangs auch begeistert mit, aber nach ca. 10 ml macht er den Mund nicht merh auf bzw. schluckt nicht mehr. Deshalb bin ich auch noch weit von der angestrebten Zufüttermenge entferntMorgen kommt hoffentlich der SoftCup, davon erhoffe ich mir einen Aufschwung.
Das hängt von Deinem Präparat ab. Welches nimmst Du?Gast hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, da ich gerade auch verschnupft bin, aber eher nein. Sollte ich die Dosis noch etwas erhöhen?
Ja, das passt schon.Gast hat geschrieben:Die Waage ist aus der Apotheke, aber nicht geeicht. Geht die trotzdem?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Schlumpentump
- hat viel zu erzählen
Guten morgen,
hier die neuen Daten:
11.02. 3140 g (Hebi)
15.02. 3140 g ab hier nur noch mit Apothekenwaage zu Hause (nicht geeicht), 10x stillen, 4x Pipi, 3x Stuhl, 40 ml Pre
16.02. 3140 g, 11x stillen, 6x Pipi, 4x Stuhl, 110 ml Pre
17.02. 3200 g
Der Tag gestern lief ganz gut, allerdings wenn er müde ist, ist er müde und schläft sogar beim bechern ein. Das Füttern mit dem Becher klappt überraschend gut, der Großteil geht tatsächlich ins Kind und er schlabbert die Milch wie ein kleines Kätzchen, sehr niedlich. Er braucht ca. 5 Minuten für 30 ml, ist das normal?
Die genaue Zufüttermenge ist halt irgendwie nicht zu bestimmen, aber auf ein paar ml +/- kommt es ja vielleicht nicht an? BES würde ich ins Kalkül ziehen, wenn die Zufüttermenge noch steigen sollte, obwohl ich davor großen Respekt habe...
Insgesamt fühlt sich meine Brust aber auch schon voller und wärmer an als noch vor 2-3 Tagen, ähnlich wie beim Milcheinschuss. Das stimmt mich optimistisch
Wie lange dauert die Schläfrigkeit bei Gelbsucht denn üblicherweise an?
hier die neuen Daten:
11.02. 3140 g (Hebi)
15.02. 3140 g ab hier nur noch mit Apothekenwaage zu Hause (nicht geeicht), 10x stillen, 4x Pipi, 3x Stuhl, 40 ml Pre
16.02. 3140 g, 11x stillen, 6x Pipi, 4x Stuhl, 110 ml Pre
17.02. 3200 g
Der Tag gestern lief ganz gut, allerdings wenn er müde ist, ist er müde und schläft sogar beim bechern ein. Das Füttern mit dem Becher klappt überraschend gut, der Großteil geht tatsächlich ins Kind und er schlabbert die Milch wie ein kleines Kätzchen, sehr niedlich. Er braucht ca. 5 Minuten für 30 ml, ist das normal?
Die genaue Zufüttermenge ist halt irgendwie nicht zu bestimmen, aber auf ein paar ml +/- kommt es ja vielleicht nicht an? BES würde ich ins Kalkül ziehen, wenn die Zufüttermenge noch steigen sollte, obwohl ich davor großen Respekt habe...
Aktivierter Bockshornklee von Dr. Pandalis. Ich würde sagen, eine ganz leichte Geruchsveränderung stelle ich fest, reicht das aus?Das hängt von Deinem Präparat ab. Welches nimmst Du?
Insgesamt fühlt sich meine Brust aber auch schon voller und wärmer an als noch vor 2-3 Tagen, ähnlich wie beim Milcheinschuss. Das stimmt mich optimistisch
Wie lange dauert die Schläfrigkeit bei Gelbsucht denn üblicherweise an?
Bleibt alles anders...
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Falls das BES ins Spiel kommen sollte, lass dich bitte vom ersten Eindruck nicht verunsichern, es ist einfacher, als es aussieht. Ich bin mit solchen Sachen eher ungeschickt, aber nach ein paar mal hatte ich gar keine Probleme mehr damit.
Alles Gute für euren Weg zum Vollstillen!
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Falls das BES ins Spiel kommen sollte, lass dich bitte vom ersten Eindruck nicht verunsichern, es ist einfacher, als es aussieht. Ich bin mit solchen Sachen eher ungeschickt, aber nach ein paar mal hatte ich gar keine Probleme mehr damit.
Alles Gute für euren Weg zum Vollstillen!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)