babykurse und co

Moderatoren: Toony, Momolina

Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Re: babykurse und co

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Ich war mit beiden Kindern beim Pekip und ja: so lange Mini kein Fieber oder Magen-Darm hat gehen wir auch mit Rotznase zum Pekip. Beide Kinder fanden bzw. finden es toll. Egal wie sie den Rest des Tages drauf waren, beim Pekip waren sie guter Laune. Allerdings treffen wir uns sowieso häufig mit anderen Kindern. Prinzipiell wäre es keinem aufgefallen wenn Pekip weg gefallen wäre. Aber immer nur mit Mama zu Hause (oder auf dem Spielplatz)finden beide Kinder langweilig.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Mit der lange weile sehe ich das auch so. Hier wurde aber jeder infekt mit hohen fieber. Trag mich die ganze zeit und Dauerstillen begleitet. Da sind kurse nicht ganz so optimal. Bei einem banalen schnupfen mach ich mich auch nicht mehr so verrückt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pennylane »

Sakura hat geschrieben:
AnnieMerrick hat geschrieben:Ist das überhaupt mit 8 monaten soooo wichtig? Was meinen die erfahren muttis hier?
Haha, die Gretchenfrage und der Stich ins Wespennest :lol: :lol: :lol:
Es hängt total vom Kind ab. Schau auf dein Kind, und dann macht Euer Ding.

Meine Kinder haben auch sehr früh Kontakt zu anderen Kindern gesucht und mit anderen Kindern gespielt, auch wenn Kinder unter 3 angeblich nicht miteinander spielen. Ich kann nur von meinen beiden Kindern berichten, dass meine beiden Kinder dann eben anders sind als alle anderen, denn meine beiden haben sehr wohl den Kontakt zu anderen Kindern gesucht, sobald sie sich fortbewegen konnten, und haben mit anderen Kindern gespielt, in einem Alter, wo sie das eigentlich noch gar nicht können durften :roll: .
Danke [emoji6]
Meins war/ist auch so. Ab ca 6 Monaten waren andere Kinder das allergrößte, sie geht wahnsinnig gerne in die Kita und spielt auch mit anderen Kindern, sowohl in der Kita als auch bei Besuchen.
Hängt also alles wie immer vom Kind ab und lässt sich nicht mit: "das ist dem Kind völlig schnuppe/babykurse sind nur für Mütter" pauschalisieren...

Tapatalking...
L (7/13) & J (5/17)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Pennylane hat geschrieben:Hängt also alles wie immer vom Kind ab und lässt sich nicht mit: "das ist dem Kind völlig schnuppe/babykurse sind nur für Mütter" pauschalisieren...
Genau, ich glaube, das Pauschale ist dabei das Problem, wie bei allem, wenn es um Kinder geht. Die meisten Kinder lernen zwischen 11 und 18 Monaten laufen. Was heißt das fürs individuelle Kind? Richtig. Nix. Die meisten Kinder werden um den 6. Monat herum beikostreif. Eben. Aber nicht alle.

Natürlich wird ein 12 Monate altes Kind mit einem anderen Kind vermutlich nicht Puppendoktor spielen, oder Feuerwehr, oder Memory, was auch immer. Aber "Spiel" hat unendlich viele Facetten, "Spiel" ist mehr als nur Rollenspiele von Kindergarten-Kindern. Es muss ja auch nicht "Spiel" sein. Meine Kinder suchen einfach den KONTAKT mit anderen Kindern, beobachten, schauen, imitieren...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Seerose hat geschrieben:Absolut schnuppe für's Kind. Total wurscht. :lol:

Aber bei mir war's so, geht's der Mama gut, dann geht's dem Kind gut. Und mir ging's nicht gut allein mit Säugling zu Hause, gerade im Winter. Spazieren gehen ist ja ganz schön, aber vor dem Kind war ich täglich immer auf Achse, immer unterwegs. Ich war zwar superglücklich mit Kind, aber ich hatte ein großes Bedürfnis nach anderen Menschen.

Ich hab glaub ich jeden Tag einen Kurs gemacht. Das sah dann so aus, Montag Babyschwimmen, Dienstag Fenkid, Mittwoch Babymassage, Donnerstag Pekip und Freitag war reserviert für gemeinsame Unternehmungen mit Freunden. Wochenende sowieso immer unterwegs. Irgendwie war's toll. :wink:

Mit dem ausgebucht, das kenne ich gut. In München mußte man sich damals für sämtliche Kurse schon in der Schwangerschaft anmelden. :roll:
Das war bei mir ganz genauso.

Vor allem, hatte ich hier keine Verwandten und keine Freunde mit gleich alten Babies.
Und den ganzen Tag mit dem Baby etwas machen... naja... ehrlich gesagt geistig und sozial fand war ich recht unterfordert 8)
Spazierengehen alleine mit Baby, was ja so oft vorgeschlagen wird, fand ich genauso langweilig wie zu Hause rumsitzen. Bin zwar dennoch immer brav raus, aber es war trotzdem öd... :roll:

Daher habe ich am dem 3. Monat meines Sohnes geschaut, dass ich jeden Tag mit ihm etwas gemacht habe.

Wegen Schnoddernase und Co: Doch ich finde es schon auch wichtig, dass mein Sohn da abgehärtet wird. Irgendwann soll er ja in eine Fremdbetreuung und da ist mir recht, wenn wir vorher schon die ersten Sachen abgehakt haben 8)
Außerdem oft haben die Kinder nur wegen Zahnerei eine Rotznase und es ist nicht viel dahinter.
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich habe mit beiden Kindern nur babyschwimmkurse besucht, sonst nix ;-) ich glaube nicht, dass sie was vermisst haben. Jetzt beim zweijährigen, der noch nicht im kiga ist, merke ich, dass ihm soziale Kontakte zu Kindern sehr wichtig sind und ihm teils auch fehlen. Aber doch nicht mit 8 Monaten wo sie eh nur neben einander und nicht miteinander spielen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“