Er trinkt nicht mehr... HILFE!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Er trinkt nicht mehr... HILFE!!!

Beitrag von Teazer »

Hab die Listen zusammen gefasst und auf meine Bedürfnisse angepassz. Bitte kopiere immer die aktuellste und ergänze. Danke.

07.11: 3980g Hausgeburt Hebamme
15.01: 5900g Hebamme
11.02: xxxx g, 6x Pipi, 1x Stuhl
12.02: 6130g, 9x stillen, 60ml pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
zugroaste
gut eingelebt

Re: Er trinkt nicht mehr... HILFE!!!

Beitrag von zugroaste »

13.02: 6270g, 9x stillen, 150ml 1er, 5x Pipi

Wir haben nun überlegt ihm nachts ein 1er Fläschchen zu machen. Er hat es nach 5 Minuten Protest auch getrunken. Dann weiß ich da sicher, dass er ein paar Kalorien bekommt und das anstrengende Dauerrstillen nachts hört vielleicht auf. Ich brauche wirklich mehr schlaf und so kann mein Mann mich entlasten. Ich bin damit ganz glücklich, aber hoffe natürlich, dass ich trotz der Pause nachts genug Milch haben werde.
08.2013 Hausgeburtsmädl
11.2014 Hausgeburtsjüngli
zugroaste
gut eingelebt

Beitrag von zugroaste »

Ach noch eine Frage. Ich habe nachmittags und abends wirklich weniger Milch und er trinkt dann wahnsinnig schlecht, zieht an der BW, weint und irgendwann, wenn er ganz aufgedreht ist und ich mehrfach hin und her gewechselt habe, breche ich ab und muss ihn mit dem Schnuller beruhigen. Er will dann partout nicht an die Brust, obwohl er m.M.n noch Hunger hat. Besonders vorm ins Bett gehen, stillt er sich nicht seelig in den Schlaf, sondern bleibt so hungrig. Kann ich irgendwas tun, damit nachmittags schneller und mehr kommt? Finde es schlimm, dass er hungert.
08.2013 Hausgeburtsmädl
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich hab jetzt nur deinen letzten Beitrag gelesen und möchte mich nicht in die Stillberatung einmischen. Aber mal kurz einwerfen, dass viele Babies abends sehr schwer runter kommen und zur Ruhe finden und das oft gar nichts mit der Ernährung zu tun hat, sondern mit der Schwierigkeit, die Eindrücke des Tages zu verdauen bzw in den Schlaf zu finden.
Bei uns hat beispielsweise auch von 4-6 Monaten kein Einschlafstillen funktioniert (was sonst unser Patentrezept war und noch ist). In dieser Zeit stand bei uns Einschlafhüpfen auf dem Plan. (Federwiege hat teilweise geholfen).
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine bequeme Einschlafmöglichkeit findet!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

zugroaste hat geschrieben:Wir haben nun überlegt ihm nachts ein 1er Fläschchen zu machen. Er hat es nach 5 Minuten Protest auch getrunken. Dann weiß ich da sicher, dass er ein paar Kalorien bekommt und das anstrengende Dauerrstillen nachts hört vielleicht auf. Ich brauche wirklich mehr schlaf und so kann mein Mann mich entlasten. Ich bin damit ganz glücklich, aber hoffe natürlich, dass ich trotz der Pause nachts genug Milch haben werde.
Diese Methode führt bei vielen Frauen zum vorzeitigen, ungewollten Abstillen. Dafür verantwortlich sind zum einen die Gefahr der Saugverwirrung. Zum anderen sinkt Deine Milchproduktion wegen geringerer Nachfrage. Da die nächtliche Hormonlage sehr günstig auf das Stillen reagiert, beeinflusst es auch die Milchmenge am darauf folgenden Tag.

Ich kann Dein Bedürfnis nach mehr Schlaf sehr gut nachvollziehen. Aber abends die Flasche zu geben ist leider keine stillfreundliche Lösung.

Möchtest Du denn weiter stillen oder hast Du eine andere Priorität?
zugroaste hat geschrieben:Ach noch eine Frage. Ich habe nachmittags und abends wirklich weniger Milch und er trinkt dann wahnsinnig schlecht, zieht an der BW, weint und irgendwann, wenn er ganz aufgedreht ist und ich mehrfach hin und her gewechselt habe, breche ich ab und muss ihn mit dem Schnuller beruhigen. Er will dann partout nicht an die Brust, obwohl er m.M.n noch Hunger hat. Besonders vorm ins Bett gehen, stillt er sich nicht seelig in den Schlaf, sondern bleibt so hungrig. Kann ich irgendwas tun, damit nachmittags schneller und mehr kommt? Finde es schlimm, dass er hungert.
Viele Frauen beobachten dieses Phänomen. Das hat nichts mit zu wenig Milch oder gar Hunger zu tun. Dieses Verhalten kann verschiedene Gründe haben. Oft ist es ein verlangsamter MSR, Ablenkung, allgemeine Unruhe durch Sinneseindrücke, manchmal Stuhlgang/Pipi.

Hilfreich ist daher in erster Linie eine ruhige, entspannte Situation zu schaffen (für Mama und Baby), ggf. mal das Abhalten auszuprobieren.

Das Verhalten Deines Sohnes könnte jedoch auch Ausdruck einer Saugverwirrung sein. Dafür spricht, dass er nachts besser, wenn Dir auch deutlich zu oft stillt. Im Halbschlaf stillen saugverwirrte Babys meist noch recht gut, wenn es tagsüber schon nicht mehr klappt.

Eine Saugverwirrung kann nur bei Vermeidung aller künstlichen Sauger überwunden werden. Dann würde er tagsüber wieder besser, effektiver stillen und sich wahrscheinlich nachts nicht mehr so häufig melden.

Was sind Deine Gedanken dazu?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
zugroaste
gut eingelebt

Beitrag von zugroaste »

Eine ruhige Atmosphäre gibt es mit einer quirligen, eifersüchtigen Eineinhalbjährigen nicht. Das ist leider unmöglich. Selbst wenn ich in ein anderes Zimmer gehe und meine Tochter allein spielen lassen wollte, würde mich Geschrei verfolgen und solange sie dabei ist, ist es ebenso wenig ruhig.

Ich habe es die Nacht mal ohne Schnuller probiert. Es war katastrophal. Er hat nur geschrien und genuckelt. Keinmal wirklich getrunken. Und das ohne Pause. Er hat eine regulationsstörung und kann nicht gut einschlafen. Daher sind wir bei der Schreiambulanz in Behandlung. Er braucht viele Hilfen zum schlafen. Ohne Schnuller schafft er es gar nicht. Selbst wenn es eine saugverwirrung wäre (was mir komisch vorkommt. Jetzt? Plötzlich? Nach 3 Monaten ohne?), hätte ich, denke ich lieber ein zufrieden schlafendes Flaschenkind, als ein völlig unausgeglichenes, weil müdes Stillkind. Ich bin Stillneuling und wünsche mir so, dass es diesmal klappt, aber wenn Stillen bedeutet, dass weder er noch ich irgendwie Schlaf bekommen und ich alle eineinhalb Stunden stillen muss, damit ich Milch habe. Das kann es doch nicht sein. Doch nicht stillen um jeden Preis. Es muss doch möglich sein, ihn zu stillen und trotzdem mal ein paar Stunden am Stück zu schlafen. Momentan schlafe ich kaum und höchstens mal eine Stunde am Stück. Ich bin mir sicher, als völlig krankes und übernächtiges Wrack bringt ihm seine stillende Mutter ziemlich wenig!!

Er hat mir seit gestern abend nur die Brust an gebrüllt. Es war schlimmer als je zuvor. Und ich merke, dass er eigentlcih Hunger hat. Er war einfach übermüdet. So kann das nichts werden.
08.2013 Hausgeburtsmädl
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

zugroaste hat geschrieben:Es muss doch möglich sein, ihn zu stillen und trotzdem mal ein paar Stunden am Stück zu schlafen. Momentan schlafe ich kaum und höchstens mal eine Stunde am Stück. Ich bin mir sicher, als völlig krankes und übernächtiges Wrack bringt ihm seine stillende Mutter ziemlich wenig!!
Da hast Du natürlich Recht. (((zugroaste))) Wie ist denn Eure Nachtsituation? Wer schläft wo? In welcher Position stillst Du ihn?

zugroaste
gut eingelebt

Beitrag von zugroaste »

Er liegt im Baby*ay neben meiner Bettseite. Die ersten drei Monate wurde er gepuckt, seit zwei Wochen will er das nicht mehr. Jetzt schläft er mit Schlafsack.
Wenn ich ins Bett gehe stille ich in der Wiegenhaltung, nachts im Liegen. Aber ich muss recht oft die Seite wechseln und könnte auch sonst nicht dabei schlafen. Solange ich stille bin ich wach. Besonders, da er nach dem Trinken dringend sein Bäuerchen machen muss, sonst schläft er ewig nicht wieder ein. Klappt das stillen im liegen garnicht , setze ich mich wieder hin und da sitze ich dann mal eine Stunde und er knackt immer wieder weg. Lege ich ihn ab, ist er sofort wieder wach und will wieder an die Brust. Also entweder er schreit oder er schläft mir ein.
08.2013 Hausgeburtsmädl
zugroaste
gut eingelebt

Beitrag von zugroaste »

13.02: 6270g, 9x stillen, 150ml 1er, 5x Pipi
14.02: 6180g, keine Ahnung, 5x Pipi, 1x Stuhl

Ich habe die Nacht gefühlt nur gestillt und untertags hat er auch so schlecht getrunken, dass ich ständig angelegt habe. Also irgendwas über 10 stillmahlzeiten.
08.2013 Hausgeburtsmädl
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

wie war Eure Nacht?

Hast Du schon mal probiert beim Brust wechseln Dich nicht umzudrehen, sprich die obere Brust zu geben? Vielleicht bringt das für Dich etwas weniger wach Sein.

Generell werden Babys mit der Zeit immer fitter was die "Selbstbedienung" betrifft. Ich weiß, dass ich letzte Nacht häufig gestillt habe, wie oft aber nicht, weil ich bloß die Brust hingeschoben habe. Auch das Bäuerchen wird mit der Zeit weniger wichtig werden.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“