Dickes Stillproblem!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Re: Dickes Stillproblem!

Beitrag von Wieselmama »

sunnie hat geschrieben:
Wieselmama hat geschrieben:..AUA! Dann folgt ein schmerzhafter Abdock-Kampf...
Löst du das Vakuum mit deinem kleinen Finger im seitlichen Mundwinkel?

Fühl dich mal lieb gedrückt, du bist hier in super Händen!!
Habe ich immer gemacht, ging aber meistens nicht - also habe ich meistens mehr Glück mit dem Zeigefinger. Bei meiner Brust ist es teilweise auch schwer überhaupt an den Mundwinkel ran zu kommen. :-(
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

deidamaus hat geschrieben:Hallo Wieselmama,

vielleicht hilft dir gegen die Schmerzen auch die asymmetrische Anlegetechnik. Wichtig ist, das du dich nschts erst ganz bequem hinlegst (Kissen in den Rücken und eventuell zwischen die Beine), deine Brust auf die richtige Höhe legst, d.h. die BW sollte für den Mund deines Babys gut erreichbar sein (eventuell hilft da ein kleines zusammengerolltes Handtuch unter der Brust) und dann erst dein Baby zu dir ran holst.

Probiere das mal aus. Auf deinen anderen Beitrag antworte ich gleich.

Vielen Dank schonmal für die gute Seite. Es ist da wirklich alles so genau beschrieben, total super! Es hat mir schon etwas weiter geholfen. So ganz bekomme ich es noch nicht hin wie dort, aber Übung macht ja den Meister. (Ich wär über den Gesellen schon froh.. :-) )

Ich habe im liegen nun auch eine neue "Technik", die echt sogar bequem ist. Sind heute Nacht beide so eingeschlafen. Allerdings klappts mit dem Anlegen dabei noch nicht so gut und es tat etwas weh.. Naja, mal sehen.

Übrigens sehr komisch, wie bei Frauen die nicht stillen, habe ich heute meine Tage bekommen, was ist da denn los??? Spricht das vielleicht für wenig Milch?? Witzigerweise war ich gestern bei der Frauenärztin und sie sagte, da wäre keine aufgebaute Schleimhaut, wohl aber arbeitende Eierstöcke. (Haha, ich kann also gleich weiter machen mit Babys kriegen.. ;-) NEIN! Spaß! )
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Hyndla hat geschrieben:Ich hatte am Anfang der Stillzeit auch blutige Brustwarzen und Schmerzen und musste bei jedem Anlegen Weinen vor Schmerz. Mir hat der Satz meiner damaligen Nachbarin sehr geholfen: "Halte durch, es lohnt sich." Das kann ich voll und ganz unterschreiben (habe ich mantraartig vor mich hingesagt). Zwar kann man sich das in der Situation nicht vorstellen, aber es ist tatächlich so. Und wenn die Schmerzen weg sind und sich das Stillen eingespielt hat, ist es einfach nur noch schön. Es ist dann auch für den Mutterkörper nicht mehr so anstrengend, eine bequeme Haltung zu finden. Von der Geburt und Schwangerschaft und ungewohnten Belastung ist ja alles ganz verspannt. Kann Dich mal jemand am Rücken/an den Schultern massieren? Ab und an am Tag Schultern zurückziehen hilft auch. Das wird alles einfacher...

Danke für den Tipp mit dem massieren, ich werde mal schauen, ob ich eine Massage bekomme.
Und die Anregung mit der Haltung: ja klar, dieses ganze Ungewohnte lange still sitzen ist nicht zu unterschätzen. Und ich häng dann immer zu der Seite runter, an der er gerade trinkt. Und automatisch verrenkt ich mir ja den Kopf, weil ich ihn die ganze Zeit anschaue dabei. :-) Oh man....
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Marilu hat geschrieben:
Wieselmama hat geschrieben:Und noch ein Nachtrag:
Ich bin mir nicht sicher, aber er hat einen schiefen Kopf und wie es aussieht auch einen schiefen Hals. Das kann beim stillen ja auch irgendwie wirken oder?
Sind gerade am gucken, ob er nicht vielleicht das Kiss-Syndrom hat... :-/
Schiefer Kopf (Schädel?) klingt für mich auf jeden Fall danach, dass man in diese Richtung denken sollte. Ganz unabhängig vom Stillen. Was meinst du denn mit "am gucken"? Hab ihr schon irgendwo einen Termin?

Ja der Kopf ist Schief und sein Hals wohl auch. Hat so eine Art "Lieblingshaltung".
Mit "am gucken" meinte ich, dass wir ihn beobachten, ob er Symptome hat. Und wir haben schon viele entdeckt, die für KISS sprechen. Termin beim Kinderarzt steht, jedoch leider erst am 26. und vorsorglich habe ich schon einen Termin für danach bei einer Osteopathin gemacht. Wird aber leider Anfang März bis es da los geht. Finden wir nicht so toll. :-(
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Achja Deidamaus, zum fotografieren bin ich leider noch nicht gekommen. Immer wenn ich dran denke stille ich gerade nicht und wenn ich stille hab ich mein Handy nicht bei mir und es meistens auch vergessen. ;-)
Brustwarze ist nach dem stillen auch meist etwas schief genuckelt, meine Hebamme meinte das soll so?
Hab auch manchmal etwas Blut (denk ich mal) in der Stilleinlage...
Marilu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Marilu »

Na, ein schiefer Kopf ist doch schon mal ein Symptom...
Beim Kinderarzt kommt's echt drauf an, was das für einer ist. Unserer damals sagte sinngemäß, KISS ist doch nur ein Ammenmärchen, der schiefe Kopf wäre halt ein bisschen ein kosmetisches Problem, wenn die Haare länger werden, sieht man das nicht mehr und Mathe würde er später trotzdem können... :? Das hat uns am Anfang davon abgehalten, weiterzuschauen. Erst viel später haben wir die Blockaden lösen lassen...
Und auch bei der Osteopathin kommt es drauf an. Die Osteopathin hat bei uns nur das Symptom Schädel "bearbeitet", an die HWS hat sie sich nicht getraut (aber leider auch nicht gesagt, dass das vielleicht auch ne gute Idee wäre...).
Aus meiner Geschichte heraus würde ich sagen: Geh gleich zum Experten. Mehr als dass er sagt, es ist kein KISS, kann da ja nicht passieren. Ich würde sagen: Je früher Klarheit, desto besser.
Viele Grüße von Ina
mit Knirps (09/07) und Knurps (02/10)
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Ist nur die Frage, wie man einen Experten dafür findet.
Naja, mal sehen was der Kinderarzt sagt. Er ist auch Naturheilkundler..
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Wieselmama hat geschrieben: Übrigens sehr komisch, wie bei Frauen die nicht stillen, habe ich heute meine Tage bekommen, was ist da denn los??? Spricht das vielleicht für wenig Milch?? Witzigerweise war ich gestern bei der Frauenärztin und sie sagte, da wäre keine aufgebaute Schleimhaut, wohl aber arbeitende Eierstöcke. (Haha, ich kann also gleich weiter machen mit Babys kriegen.. ;-) NEIN! Spaß! )
Ich hab damals bei der Großen auch bereits nach 6 Wochen meine Tage wieder gehabt, trotz ausgiebigen Vollstillens und Milch im Überfluss, da besteht kein Zusammenhang.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wieselmama hat geschrieben:Achja Deidamaus, zum fotografieren bin ich leider noch nicht gekommen. Immer wenn ich dran denke stille ich gerade nicht und wenn ich stille hab ich mein Handy nicht bei mir und es meistens auch vergessen. ;-)
Brustwarze ist nach dem stillen auch meist etwas schief genuckelt, meine Hebamme meinte das soll so?
Hab auch manchmal etwas Blut (denk ich mal) in der Stilleinlage...
Dann mach einfach mal ein Bild, wenn du dran denkst.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Nochmal zu seinen Bauchschmerzen:
Hatte schonmal geschrieben, dass er ca. 1 1/2 Stunden nach dem Stillen weint, entweder weil er pupsen muss oder weil er Magenschmerzen (glauben wir) hat. (Manchmal kommt dann noch Milch wieder raus..)
Und er hat das die letzten Tage vermehrt nachts.
Sein Papa vermutet, dass er was in meiner Milch nicht verträgt und sprach schon abstillen an, was natürlich nicht sein soll. Habe zwei Tage auch schonmal Kuhmilch weggelassen, war aber keine Änderung.
Habt ihr noch eine Idee?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“