Vier Tage Abwesenheit vom 17 Monate alten Kind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Vier Tage Abwesenheit vom 17 Monate alten Kind

Beitrag von Joanna79 »

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps, Anregungen oder Erfahrungen für mich...
Mitte März habe ich die Gelegenheit, berufstechnisch für 4 Tage in eine andere Stadt zu gehen. Ich habe so gut wie zugesagt. Die Maus ist dann 17 Monate alt.
Finanziell ist es sehr reizvoll. Als ich angefangen habe, darüber nachzudenken, fand ich vier Nächte zu lang - aber die Anfrage gilt nur von Mo-Do, daran kann ich nichts ändern.
Ich hab ein ganz kleines schlechtes Gewissen - aber vor allem sehne ich mich nach einer Pause. Vier Nächte ALLEIN im Hotelzimmer kommen mir schon wie bezahlter Urlaub vor...
Ich werde die Maus furchtbar vermissen, aber ich brauch echt mal eine Pause. Der Mausevater hat reichlich Auszeiten gehabt (im Moment ist er drei Tage Skifahren...) und ich finde, es ist an der Zeit, auch mal an mich zu denken.
Er unterstützt mich da voll, außerdem möchte er auch die Bindung zum Mäuschen intensivieren (er vermisst sie nämlich im Moment ganz furchtbar).
Ich frage mich nur rein praktisch - kann ich ihn und sie darauf irgendwie vorbereiten?
Ich habe vor ein paar Wochen nachts abgestillt und sie bekommt erst nach 5 Uhr morgens wieder was. Das hat sie ziemlich gut angenommen. Generell stillt sie zwischen 5 und Aufstehen, so oft es eben nötig ist; nachmittags, wenn sie aus der KiTa kommt; meistens im Laufe des Nachmittags noch 1-2 Mal; und vor dem Schlafengehen.
Ins-Bett-Bringen kann der Mausevater ganz toll, das ist kein Problem. :-)
Die Frage ist nur: soll er ihr ab 5 Uhr zu Essen anbieten? Oder eine (Voll-)Milchflasche? Im Moment trinkt sie nachts Wasser aus einer tropffreien Trinklerntasse, ich könnte noch eine zweite für Milch besorgen.
Oder soll ich zusehen, dass ich die magische 5-Uhr-Grenze in den nächsten Wochen bis zum Aufstehen verschiebe...? (Da hab ich ja eigentlich keine große Lust drauf, aaaanstrengend!)
Und meint Ihr, ich soll pumpen, während ich weg bin? Abstillen möchte ich nämlich eigentlich nicht. Oder verkraftet die Milchproduktion das in dem Alter? (Mal abgesehen von meiner Brust, ausstreichen werde ich ja wohl sicher müssen...)
Viele Fragen... [emoji12]
Ein paar Probenächte werden wir definitiv einlegen - da klären sich ja hoffentlich schon ein paar Dinge.
Habt Ihr ansonsten ein paar Ideen?
Ich würde mich freuen!
Liebe Grüße,
Joanna79

Mit Tapatalk und Mäusemädchen (10/13)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Joanna79

Re: Vier Tage Abwesenheit vom 17 Monate alten Kind

Beitrag von Joanna79 »

[emoji25][emoji25][emoji25]
...gar niemand...?
Ich hoffe, die geringe Resonanz bedeutet nicht, dass Ihr alle denkt "Rabenmutter! Mit der liege ich nicht auf einer Linie, da kann ich keine Tipps beisteuern..." Das würde mich sehr traurig machen, ich fühle mich nämlich sehr wohl hier im Forum...
*hoffnungsvoll*

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Also ich denke keineswegs Rabenmutter. Ich denke, du machst dir zu viele Gedanken :-) mit 17 Monaten verstehen die schon so viel. Und wenn mama nicht da ist, geht es sicher auch ohne stillen. Das kann papa ganz bestimmt toll lösen.

Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

4 ungestörte Nächte - ein Traum :wink:
Wenn das Zu-Bett-Bringen gut klappt, ist das doch schon mehr als die halbe Miete.
"So lange" war ich nie am Stück weg, einfach aus Mangel an Gelegenheit. Ich denke, Papa und Kind meistern das toll.
Meine Mädels haben solche Trennungen immer besser weggesteckt, als ich dachte.
Brust-technisch hätte ich da schon eher Bedenken. Ich hatte schon mit 36 Stunden Nicht-Stillen Probleme und musste mit "abgestellten" Armen nach Hause fahren. Hast Du zur Sicherheit eine Pumpe zum Mitnehmen?
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Joanna79

Beitrag von Joanna79 »

Oh wie schön, Antworten [emoji4] danke!
MaareMum hat geschrieben:Also ich denke keineswegs Rabenmutter.
[emoji6] Das war wohl etwas überspitzt formuliert [emoji6]
(Aber hat den Zweck erfüllt, eine Antwort zu provozieren [emoji6]
MaareMum hat geschrieben: Ich denke, du machst dir zu viele Gedanken :-)
Mit Sicherheit!
War das Gleiche, als ich wieder anfing, zu arbeiten, und der Papa die Maus ins Bett bringen musste. Da hab ich mir schon im Mai Sorgen gemacht, obwohl ich erst im August wieder gearbeitet hab...und völlig unnötigerweise.
Krümel2013 hat geschrieben:4 ungestörte Nächte - ein Traum :wink:
Nicht wahr?!? Allein bei der Vorstellung hat sich bei mir mal kurz das Mütter-Gen aus- und das Egoismusgen eingeschaltet...
Krümel2013 hat geschrieben:Brust-technisch hätte ich da schon eher Bedenken. Ich hatte schon mit 36 Stunden Nicht-Stillen Probleme und musste mit "abgestellten" Armen nach Hause fahren. Hast Du zur Sicherheit eine Pumpe zum Mitnehmen?
Ja, ich habe eine Handpumpe und werde sie auf jeden Fall mitnehmen. Ich nehme an, das wird reichen. Um die Produktion mach ich mir jetzt nicht so Sorgen, die kann die Maus ja dann wieder ankurbeln, wenn ich zurück bin, oder lieg ich da falsch?
Von den drei Freundinnen, die ich zum Thema konsultiert habe, meinte eine, ich sollte:
-vorher abstillen, die andere,
-auf keinen Fall diese Zeit zum Abstillen nutzen! Zu traumatisch! Mutter und Brust gleichzeitig weg! (Da bin ich eigentlich einig.) und die dritte,
-es könnte ja sein, dass die Maus danach nicht mehr will...?!?

Ich bin mal gespannt, wie es läuft.
Danke fürs Reagieren! [emoji253][emoji253][emoji253]

co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Vier Tage Abwesenheit vom 17 Monate alten Kind

Beitrag von co+lu »

Ich denke auch, ihr habt beste Voraussetzungen: dein Kind lässt sich von Papa ins Bett bringen, ist nachts fast abgestillt, und du willst es.

Bei uns wäre das mit 17 Monaten total anders gewesen, da nachts noch nichts ohne Brust ging und Papa im Bett total out war und ich hätte dadurch keine Minute außer Haus ruhig schlafen können...

Also für mich liest sich das so, als ob ihr das ohne Probleme hinkriegt. :smile:

... vom Handy
co mit lu (01/11)
Joanna79

Beitrag von Joanna79 »

...naja, ob sie den Papa auch bei nächtlichem Aufwachen akzeptiert, müssen wir erst noch probieren. Im Moment bin ich es, die ihr nachts Wasser anbietet und mit Kuscheln zum Weiterschlafen bringt ;-)
Der Papa wacht einfach zu spät auf. Aber das werden die zwei schon irgendwie hinkriegen.

Krümel2013

Beitrag von Krümel2013 »

Wenn Du nicht da bist, wird er eher wach - ganz sicher! Unterbewusst verlässt er sich momentan einfach auf dich. ;)
Milchmengentechnisch hätte ich gar keine Bedenken. Nur halt, dass der Druck für dich zu groß werden könnte. Deswegen unbedingt Pumpe einstecken und ggf. auch mal früh präventiv ein bisschen abpumpen.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Ich wünsche dir 4 schöne erholsame Nächte :D
Lass ihn doch einfach beides anbieten ab 5 dann entscheidet sich dein Kind selbst.
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“