Ich habe hier sehr lange nicht mehr geschrieben. Nun passt es am besten zu den Entfrustern. Bitte gebt mir Input und Tipps.
Bis zum 10. LM lief es bei uns windelfrei richtig richtig gut. Den ganzen letzten Sommer schlief er auch ohne Windel. Pipi ging ins Töpfchen/ Lappen und Stuhl in den Asiatopf. Es war so entspannend.
Danach - Zähne, Laufenlernen, Zähne
... Er ist jetzt 16 Monate alt - Windelfrei ist bei uns in weite Ferne gerückt, da nichts mehr klappt.
Das wäre noch nicht so schlimm. Er lässt sich aber nicht wickeln. Noch nie. Es artet immer immer immer in Geschrei aus. Er konnte es noch nie leiden. Mit einem mobilen Kind ist es aber viel schwieriger.
Aktuell wickele ich ihn auf dem Klodeckel stehend. Da kann er nicht weg (klingt gemeiner als es ist. Anders geht es einfach nicht.
Wir verbalisieren die Ausscheidungen. Signallaut kennt er noch und wendet er jetzt bei mir an
Morgens gehen wir gemeinsam ins Bad. Ich gehe auf Toilette und er, wenn er möchte auf den Topf.
Im Bett biete ich ihm das Töpfchen im Schlafzimmer an. Manchmal setzt er sich drauf. Meistens nicht.
2 Wochen hat es zwischendurch gut geklappt. Er fand es wohl witzig. Mehr auch nicht.
Wenn wir ihn ohne windel lassen erkenne ich, wann er muss. Aber er möchte nicht auf den Topf/ Dusche/ Bad was auch immer. Er macht dann halt eine Pfütze. Er hilft beim
Aufwischen. Das findet er lustig.
Stuhl sagt er gar nicht mehr an. Dann habe ich einen Haufen auf dem Parkett - deshalb Schranken wir komplett backupfrei auf "nach dem Stuhlgang" ein.
Nasse Windel/ Nasses Backup/ Nasse Hose stört ihn alles nicht mehr. Früher musste sofort gewechselt werden. Jetzt ist das alles egal.
Stuhl in der Windel - er meldet sich auch da nicht
Das ist doch keine Phase mehr, oder?
Ich ziehe ihm jetzt WWW an, da er sich halt nicht wickeln lässt. Nasse Backups kann ich "nicht mal eben wechseln". Das ist ein Geschrei und Gekreische ohne Ende. WWW sind für alle "entspannter".
Wir haben Stoffis, AIO, MokoMidi, MokoMini, Trainerhosen.
Ich bin es leid zu wickeln und er tut mir halt auch leid, wenn ich es mal nicht sofort rieche oder merke.
Ich habe ihn jetzt einige Nächte mit Trainerhosen schlafen lassen. Das funktioniert tatsächlich noch gut. Alles trocken. Habe ihm dann nach dem aufwachen das Töpfchen angeboten. Beim drauf sitzen hat nichts geklappt. Beim abhalten kann ein bisschen was. Der Rest wurde eine Pfütze. Er lässt sich halt auch nicht mehr lange abhalten
Ich bin so ratlos
Wischen und waschen stört mich nicht. Bei Parkett und Laminat geht das ja schnell.
Hilfe. Habt ihr Ideen? Ein paar Worte zur Situation?
Achso - mein Mann zieht Wf mit. Er hat ihn auch immer abgehalten und Pfützen stören ihn auch nicht.
Oh. Und im Bad hat er einen eigenen kleinen Bereich mit Miniausstattung und natürlich ein zwei Bücher für die Zeit auf dem Töpfchen.
Und er musste und muss nie sitzen, wenn er nicht möchte. Wenn er drauf geht dann immer freiwillig.
Unterwegs mit einem Apfelgerät