wochenbett und 40,0* fieber - dringend (welches Antibiotikum)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: wochenbett und 40,0* fieber - dringend (welches Antibiot

Beitrag von bienenmeister »

Strahl zwischen brust total hart und rot und eine Brustentzundung besteht wahrlich nun noch ein großer Unterschied - nämlich die Beteiligung von Keimen, einer Infektion (im Gegensatz zum Milchstau). Solche Pauschalaussagen bzgl Ärzte und Antibiotika sind weder hilfreich, noch richtig und widersprechen auch der Netiquette. Würde ich jetzt sagen, Forenmitglieder (medizinische Laien) raten schnell alles mögliche, einmal kurz zum Arzt gehen würde reichen, fändest du das sicher auch nicht besonders nett!

Mausebaby schön zu lesen dass es bergauf geht! Ich hoffe du kannst über die Abstillempfehlung hinweg hören, auch wenn es sicher ein Schlag in die Magengrube war ((((( )))))

Ich hab in meiner Stillzeit zweimal ein Antibiotikum genommen, musste auch jeweils den Arzt auf embryotox hinweisen - aber es hat alles geklappt und wir haben nicht eine Flasche gefüttert.

Alles Gute!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

bienenmeister hat geschrieben:Strahl zwischen brust total hart und rot und eine Brustentzundung besteht wahrlich nun noch ein großer Unterschied - nämlich die Beteiligung von Keimen, einer Infektion (im Gegensatz zum Milchstau).
Richtig. Bei einer Brustentzündung liegt eine Infektion vor, so dass Antibiotika eingesetzt werden müssen. Bei einem Milchstau nicht.

Wie geht es dir heute morgen?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich hatte im Wochenbett eine Lungenentzündung mit laaaange sehr hohem Fieber und da ich einen Arzt habe, der nicht "total schnell alles mögliche" verschreibt, hat er ein Blutbild und Entzündungswerte bestimmt und darauf hin ein stillfreundliches AB verschrieben. Weil ich im Wochenbett war, ist er zu uns nach Hause gekommen.
Später haben wir dann beide die Darmflora wieder aufgebaut und alles ist wieder gut.
Antibiosen sind nicht grundsätzlich was schlechtes und dürfen nicht so verteufelt werden.
Es macht zwar keinen Sinn sie gegen Viren einzusetzen, aber nicht ohne Grund war für Frauen "Kindbettfieber" Todesursache Nummer eins und natürlich noch viele weitere Erkrankungen.
Deshalb ist es nicht hilfreich, ein sehr nützliches Medikament von vornherein so abzulehnen!
Mausebaby
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebaby »

Es geht mir ein wenig besser, danke für eure nachfrage! Fieber ist zwar wieder da, 38,6, war heute nacht mal bei 36,6 und ich musste mich zwei mal umziehen, da ich klatsch nass geschwitzt war. Jetzt warte ich noch auf dad blut ergebnis, da kann ich um elf anrufen.

Mit milchstau hab ich leider schon erfahrung u weiß daher, das es (zum glück) keine entzündung ist. Es wird auch schon besser.

Valentina, da geb ich dir vollkommen recht.wir können froh sein, dass es AB gibt!
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Darf ich einmal kurz dazwischen fragen? Ist ein Aufbau der Darmflora beim Baby sinnvoll oder nötig, wenn die Mutter (also ich) im Wochenbett AB (wegen Mastitis) genommen hat? Wär jetzt anderthalb Jahre danach wohl eh zu spät ;) aber interessieren würde es mich, da es mir - so als Laie - völlig überflüssig erscheint?
Winterzauber
gut eingelebt

Beitrag von Winterzauber »

Schön dass es dir etwas besser geht. Ich kann mich nur anschließend, Abstillen musst du nicht! Ich musste auch ein AB während des Stillens nehmen. Aber nicht mal meine Hausärztin hat auch nur ein Wort darüber verloren. Wir haben weder eine Flasche gegeben oder irgendwas der Milch entsorgt (en müssen).
Solange du stillen möchtest, kannst du das auch unter einem entsprechendem AB!
Weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße
Winterzauber
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe bienemeister,

ich habe es nur gut gemeint ....und meine Erfahrung zu meine Brust Entzündung erzählt....kein Rat gegeben. :heul

Liebe Mausebaby,

ich freue mich dass Du so einen Arzt hast der sogar zu Dir nach Hause kommt!!! Ich wünsche Dir viel kraft und gute Besserung.

LG
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

carolina hat geschrieben:Darf ich einmal kurz dazwischen fragen? Ist ein Aufbau der Darmflora beim Baby sinnvoll oder nötig, wenn die Mutter (also ich) im Wochenbett AB (wegen Mastitis) genommen hat? Wär jetzt anderthalb Jahre danach wohl eh zu spät ;) aber interessieren würde es mich, da es mir - so als Laie - völlig überflüssig erscheint?
Nein. Stillen reicht. Selbst wenn dein Baby Antibiotikum bekommt, ist Mumi das Beste Mittel zum Darmaufbau.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Danke deidamaus!
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Strahl hat geschrieben:Liebe bienemeister,

ich habe es nur gut gemeint ....und meine Erfahrung zu meine Brust Entzündung erzählt....kein Rat gegeben. :heul

Mit wem hast du es gut gemeint? Mit den Ärzten wohl nicht [emoji23] (Im Ernst: Deine Aussage geht nicht! )

Heulen ist nicht notwendig ;-)

Eine Brüstentzundung (mit erhöhtem Entzündungswerten), hohem Fieber, Schüttelfrost und sehr schlechtem Allgemeinbefinden geht nicht mit ein wenig Paracetamol weg [emoji53]

Erfahrungsberichte sind schön und nett - es darf doch aber keine Abstimmung entstehen wer das jetzt mit oder ohne AB durchgestanden hat. Eine Fernempfehlung auf AB zu verzichten ist via Forum doch auch nicht möglich!

Ich fand beide Mastitis die ich hatte schlimmer als die sehr schmerzhafte Geburt meines Kindes (ohne Schmerzmittel) - und frage mich was ich jetzt mit deinen Zeilen anfangen soll. Dass die Ärztin mit der Verordnung des ABs voreilig und inkompetent gehandelt hat und ich wohl eine Mimose bin [emoji12] [emoji23]

Vielleicht verstehst du jetzt besser, was genau ich gemeint habe.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“