Verbraucherfrust

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Verbraucherfrust

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Toastbrot...
Hatte es jetzt innerhalb weniger Wochen schon 3 mal, dass das Toastbrot verschimmelt war. Und es war noch ungeöffnet und noch vor Ablauf des MDH.
Schaue schon immer beim Einkaufen, aber ich hatte nichts gesehen.
Die Toastbrote kamen bei Ökotest auch nicht wirklich gut weg (schimmeltechnisch gesehen), aber der Große möchte halt morgens Toast.
Ist Biotoast von Herzberger (tegut). Schau schon, dass ich das Dinkelvollkorntoast kaufe, das ist an sich trockener und hatte bisher das Schimmelproblem auch nur bei Weizenvollkorn.

Ich trage es halt zurück, Ging bisher auch problemlos, da ja MDH noch nicht überschritten war, aber es nervt trotzdem :roll:

Sonst kein Frust ;-)
Kaufe fast ausschließlich im Biohofladen und da bin ich echt super zufrieden.
Letzte Woche hatte ich mal Bananen gekauft. Da habe ich dann gemerkt, dass sie innen matschig sind. Kann aber auch daher kommen, dass ich vergessen hatte, den Einkauf aus dem Auto zu holen und die Bananen durch die Kälte einen Batsch bekommen haben.
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

wegen Toast: ich friere das direkt nach dem Einkauf ein, nehme es dann scheibenweise raus und ab damit in den Toaster. Schmeckt wirklich wie frisch und das Problem mit dem Schimmel ist minimiert ;-)
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Lavinia hat geschrieben:wegen Toast: ich friere das direkt nach dem Einkauf ein, nehme es dann scheibenweise raus und ab damit in den Toaster. Schmeckt wirklich wie frisch und das Problem mit dem Schimmel ist minimiert ;-)
Danke Dir für den Tipp :-)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Sandtiger hat geschrieben:
Lavinia hat geschrieben:Sandküste: ich vermute ganz stark, dass das vom Hersteller so gewollt ist. Damit du eben wieder ein neues Gerät kaufst, weil die Reparatur unrentabel ist.
Yep, ist gewollt, nennt sich "geplante Obsoleszenz". Dazu kann ich den Film von Arte https://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA empfehlen, ist wirklich aufschlussreich und erschreckend was da zu Tage gefördert wurde. Dazu zählen z.B. Zähler in Druckern, die den Drucker nach x ausdrucken streiken lassen, so dass er unbrauchbar wird, Strumpfhosen und Glühbirnen die schneller kaputt gehen (es gab sogar mal unkaputtbare Strumpfhosen aber das war für die Firmen dann ja nicht mehr rentabel wenn niemand mehr welche nachkauft)...

Ja! Ja! Ja!
Das nervt mich auch, wir hatten das in letzter Zeit mit Bügeleisen, Kaffeemaschine(n) und mit sauteuren Brillengläsern, wo sich nach 2 Jahren die Beschichtung (Entspiegelung) aufgelöst hat!
Ich finde das echt krass, zumal alles auch teure Marken waren, wo ich mehr Qualität erwartet habe...
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hier Spülmaschine und Trockner. Das ist richtig ärgerlich und teuer :(
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Lavinia hat geschrieben:wegen Toast: ich friere das direkt nach dem Einkauf ein, nehme es dann scheibenweise raus und ab damit in den Toaster. Schmeckt wirklich wie frisch und das Problem mit dem Schimmel ist minimiert ;-)
So machen wir es auch. Klappt hervorragend.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Bio-Kartoffeln sind auch nach der Ernte behandelt?????? *Schock*
Ich achte da auch drauf, dass ich bei den konventionellen Kartoffeln die erwische, die nicht behandelt wurden. Aber bei Bio hab ich das noch nie gelesen und dann auch aufgehört, darauf zu achten.
Und "nach Ernte behandelt" muss wohl deklariert sein.

(Grad geschaut: meine ALD* bio-Kartoffeln sind nicht behandelt)

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

http://verbraucherfenster.hessen.de/irj ... f25f7aed42
Bio Kartoffeln dürfen nicht behandelt werden.

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ach so, ich hatte es so verstanden, dass es ein Sack mit Discounter-Bio-Kartoffeln war. Hab ich wohl falsch gelesen.

snoopal
gut eingelebt

Beitrag von snoopal »

Rosine, mit den Brillengläsern ab zum Optiker. Innerhalb einer Zweijahresfrist sollten die normalerweise ersetzt werden.
Ich hab das leider erst zu spät erfahren, war dann drei/vier Monate drüber und bekam immerhin 50% Kulanz, das Gestell, das abblätterte wurde ersetzt.
Mama mit Tochter (09/2006), Sohn (02/2010), Sohn (02/2013)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“