Liebe Annie,
AnnieMerrick hat geschrieben:erleichterung macht sich breit. der milchstau zwar auch, aber damit kann ich leben. *medela anschalt*
in unserer Linksammlung gibt es Tipps zum Umgang mit Milchstau. Achte gut auf Dich und bedenke, dass zusätzliches Pumpen die Milchproduktion weiter steigert.
AnnieMerrick hat geschrieben:eine flasche nimmt nach dem zufütterdrama und zurück zur brust mini gar nicht mehr an.und darüber freue ich mich sehr.
Prima
AnnieMerrick hat geschrieben:wozu gibt es eigentlich diese trinklernbecher mit der tülle? mit einem normalen becherchen geht es doch auch.
Diese Frage kann man für viiiiele Baby- und Kinderprodukte stellen

. Am ehesten ist sie wohl mit "weil es Menschen gibt, die Babyprodukte verkaufen wollen und andere, die gern spezielle Babydinge kaufen wollen" zu beantworten
AnnieMerrick hat geschrieben:was ist ein nuckeltier?
Ich glaube nicht, dass das ein offizieller Begriff ist. Was ich damit meine sind Knuddeltiere/Schnuffeltücher/Seidenpüppchen, an denen schnullerähnlich gesaugt wird. Ich kenne Kinder, deren Eltern mir z.B. stolz berichteten, dass sie mit einem Jahr abgestillt wurden und seither an nichts mehr saugen - keine Schnuller, keine Flasche, kein Daumen. Und dann trifft man sich und der Zweieinhalbjährige saugt den halben Nachmittag am schon schon echt mitgenommenen Ohr seines Kuschelhasen. "Den liebt er schon seit Ewigkeiten"... Sowas meine ich mit "Nuckeltier"
AnnieMerrick hat geschrieben:ach, ich wünsche mir eine lange und innige stillbeziehung. es ist einfach immer so schön zuzusehen,. blueberry, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie dankbar ich bin. wass ich ohne das stillen damals verpasst hätte.

war ein langer und harter weg. der hat sich aber gelohnt.
Das freut mich wirklich total für Euch beide!
---------------------------
Bezüglich des eigentlichen Threadthemas:
AnnieMerrick hat geschrieben:seit einem Monat will (seit wir BLW machen) wurde das einschlafstillen immer weniger. nun: nix mehr. mama ist nachts für den hunger zuzständig (2 stunden rhythmus), aber dann wird nach 10 min abgedockt und losgestrampelt. bis genügend platz ist bzw. eigentlich erst, bis sie in ihrem bettchen liegt.
abends einschlafen -nur noch ohne stillen. die brust wird verweigert, weggeschoben, dafür muss es noch ein stück gurke oder ein apfel sein.
stillt mein baby nun ab?
das schriebst Du in Deinem Eingangsposting. Jetzt schreibst Du:
AnnieMerrick hat geschrieben:ein nukel ist hier beim einschlafen gewünscht, aber schon lange.
[...]
hier gibt es nur schmusetücher, die gaaanz lange benestelt werden, um einzuschlafen.
Einschlafstillen ist normalerweise ein Gesamtpaket: "mit Mama kuscheln + Nahrung + Saugen". Diese Kombination funktioniert für Babys toll zum Einschlafen, wenn sie ganz aufgeregt sind, brauchen sie zusätzlich vielleicht auch noch Getragenwerden.
Es scheint als habest Du unbeabsichtigterweise alle Elemente des Einschlafstillens schrittweise ersetzt: Saugen an der Brust durch Saugen am Schnuller, Milch durch feste Kost und Kuscheln mit Mama durch Nesteln am Schmusetuch.
Das ist grundsätzlich natürlich nicht schlimm, viele Eltern steuern ja gerade auf dieses Verhalten ihres Babys hin und ersetzen bewusst Mamas Anwesenheit durch diese klassischen "Babyalltagselemente" wie Schnuller und Schmusetuch. Wenn Du und Dein Baby damit gut zurecht kommen, musst Du nichts ändern.
Behalte aber den Schnuller als Risikofaktor im Blick. Schnullerverwendung begünstigt vorzeitiges Abstillen - beabsichtigtes und unbeabsichtigtes. Letzteres da es sich negativ auf die Stilltechnik Deines Kindes (bei älteren Kindern vor allem auch Beißen an der Brust) auswirken oder durch Präferenzbildung die Stillbeziehung verfrüht beenden kann.
Während feste Nahrung ganz normal zur Babyentwicklung im zweiten Lebenshalbjahr dazugehört und die Stillbeziehung nicht beeinträchtigt, ist der langfristige und regelmäßige Einsatz eines Schnullers zum Einschlafen aber natürlich ein Problem, wenn man sich eigentlich Einschlafstillen wünscht. Beides gleichzeitig geht ja nun schlecht
Schau einfach, was für Dich und Dein Baby passt und schränke ggf. den Schnullergebrauch wieder ein.
LG, blueberry