Verbraucherfrust

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Re: Verbraucherfrust

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ist das nicht eigentlich völlig logisch?

Wer kauft denn die Äpfel im Supermarkt mit den Druckstellen, die schon etwas verschrumpelt sind, von Insekten oder so angefressen? So wie die Kisten abends aussehen wohl eher niemand. Also muss doch irgendwas dafür getan werden, dass die Äpfel möglichst lange keine Druckstellen bekommen, schön gross und glänzend sind und die Insekten nicht dran gehen? Und da funktioniert nur Natur wohl nicht so ganz...
Das es für den Hersteller und/oder Händler günstiger ist, die Äpfel zu behandeln als jeden Abend wesentlich mehr unverkäufliche Äpfel wegzuschmeissen glaube ich gern.
matah
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von matah »

Zum Dieselpreis. Das ist vermutlich, weil die Steuer auf Kraftstoffe so hoch ist, also der Anteil des Ölpreises gar nicht so hoch ausfällt? Trotzdem wird auch der geringere Oelpreis sicher nicht 1 zu 1 an uns Verbraucher weiter gegeben...
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

bienesmama hat geschrieben:kartoffeln lagern, wer macht das noch im keller? unsere liegen in der küche, zwar auf dem kalten boden, aber keimen doch innerhalb von einer woche.
Ich glaube, das ist der Punkt! Meine sind zwar im Keller, aber das trotzdem was ganz anderes, als der Keller in meinem über 100 Jahre alten Elternhaus.
Kartoffeln kaufe ich meistens bio bei Aldi, die sind nicht behandelt.

Was mich nervt: vergammeltes Obst und Gemüse. Wobei ich lieber weiß, dass direkt neben dem noch gut aussehenden Obst angeschimmelteres lag. Dann lass ich es lieber gleich ganz sein. Sonst ist am nächsten Tag daheim alles vergammelt.

Kaputte Verpackungen. Und ich hab dann den kaputten Joghurtbecher oder die Schachtel mit den kaputten Eiern in der Hand.

Wenn ich unbedingt irgendwas kochen will und einen Teil der Zutaten nirgends finde

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

wildmotzi hat geschrieben: Wer kauft denn die Äpfel im Supermarkt mit den Druckstellen, die schon etwas verschrumpelt sind, von Insekten oder so angefressen?
Ja und DAS ist leider der springende Punkt!
Es ist so paradox - kein Mensch würde die Äpfel kaufen, die bei uns oder bei Nachbars im Garten wachsen - egal wie BIO und wie lecker sie sind.
Sie sehen einfach nicht so aus, wie ein Apfel auszusehen hat. Dann wird halt gezüchtet, gespritzt und behandelt, was das Zeug hält. Und wenn der Apfel dann aussieht wie ein Apfel aussehen muss, dann geht er auch über die Theke. Und zu Hause soll er sich dann natürlich auch noch lange frisch halten, keine Druckstellen bekommen und zwei Wochen nach dem Kauf immer noch schick aussehen :roll: ...

Ich hatte neulich mal (konventionelle) Tomaten, die ich "vergessen" habe - die lagen zwei Wochen in einer Schüssel in der Küche und waren da nach zwei Wochen (ungekühlt) noch total frisch. Das kann doch nicht sein, oder?!? Die hätten doch eigentlich längst verschimmelt, verschrumpelt oder sontwas sein müssen.
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Interessantes Thema!
Ich hab jetzt nicht alles gelesen (möchte ich aber nachholen), möchte aber auch gerne zeigen, was mich neulich genervt hat:

Bild

Die bio-bananen sind sogar günstiger, aber in Plastik verpackt? Hä? [emoji780]
Was soll denn das bitteschön? Und wofür soll man sich dann entscheiden?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

jusl hat geschrieben:* Wenn ich beim Obst/Gemüse ne Packung/Schachtel/Schale *irgendwas* kaufe (Champignons, Aprikosen, Möhren,...) und die oben drauf sehen super aus, und eine Etage drunter ist alles verschimmelt.
Das nervt mich auch total. Wenn ich es irgendwie zeitlich schaffe, bringe ich das immer am nächsten Tag in den Laden zurück. Wurde bisher immer anstandslos (auch ohne Kassenbon) zurückgenommen und gegen Ware oder Bares umgetauscht.
Kattirina mit Sommersohn 2011
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Rosine hat geschrieben:
wildmotzi hat geschrieben: Wer kauft denn die Äpfel im Supermarkt mit den Druckstellen, die schon etwas verschrumpelt sind, von Insekten oder so angefressen?
Ja und DAS ist leider der springende Punkt!
Es ist so paradox - kein Mensch würde die Äpfel kaufen, die bei uns oder bei Nachbars im Garten wachsen - egal wie BIO und wie lecker sie sind.
Sie sehen einfach nicht so aus, wie ein Apfel auszusehen hat. Dann wird halt gezüchtet, gespritzt und behandelt, was das Zeug hält. Und wenn der Apfel dann aussieht wie ein Apfel aussehen muss, dann geht er auch über die Theke.
Genau das hab ich mir beim Lesen auch gedacht. Auch im selben Beitrag die Unzufriedenheit über den welken losen Feldsalat und den in der Plastikschale - das sind aber doch eben die realen Alternativen, ansonsten müssten halt alle Menschen zum Bauern fahren und den Feldsalat direkt nach der Ernte bei ihm kaufen und am besten sofort zubereiten - OK, etwas übertrieben, gekühlt hält er schon ein bisschen länger, aber trotzdem...

Ich such mir im Bioladen auch immer die schönsten Äpfel aus, die sind zwar immer noch lange nicht so ebenmäßig wie die Supermarktäpfel, aber zumindest erhöhe ich die Chancen, dass meine Große die dann auch isst. Die Geschichte, dass auch Äpfel Sommersprossen und Muttermale haben, zieht hier nämlich nur manchmal, ansonsten heißt's 'Iiiih, ein schwarzer Punkt, das ess ich nicht!'

Mein aktueller Verbraucherfrust, dass im örtlichen Bioladen und im Biosupermarkt hier Vollkornmehl fast ausschließlich in Plastik verpackt ist. - Jetzt steht ein 10kg-Papiersack hier rum und ich hoffe inständig, dass der auf ist, bevor die Motten ihn entdecken...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

wildmotzi hat geschrieben:Ist das nicht eigentlich völlig logisch?

Wer kauft denn die Äpfel im Supermarkt mit den Druckstellen, die schon etwas verschrumpelt sind, von Insekten oder so angefressen? So wie die Kisten abends aussehen wohl eher niemand. Also muss doch irgendwas dafür getan werden, dass die Äpfel möglichst lange keine Druckstellen bekommen, schön gross und glänzend sind und die Insekten nicht dran gehen? Und da funktioniert nur Natur wohl nicht so ganz...
Das es für den Hersteller und/oder Händler günstiger ist, die Äpfel zu behandeln als jeden Abend wesentlich mehr unverkäufliche Äpfel wegzuschmeissen glaube ich gern.
Also wenn wir von den 70/80er Jahren reden, dann würd ich das unterschreiben. Bioläden gab es nicht und wenn man Bioobst wollte, dann ging man ins Reformhaus. Und da lagen dann verschrumpelte Äpfel rum und die wenigen Ökos kauften sie mit großer Begeisterung.

Aber heute?
Wenn ich mir Demeter-Bioäpfel bei Basic anschaue, dann sind die 1a und stehen den Äpfeln bei Aldi und Edeka rein optisch in nichts nach. Bzw. sie haben halt nicht diesen Giftglanz, aber den wollen ja auch oft Leute nicht die konventionell einkaufen.

Für mich wäre interessant was früher die Bedingungen für Bioäpfel waren im Vergleich zu heute.
Ist die Lagerung heute um so viel besser? Anscheinend.

Bei Kartoffeln gab es vor einigen Jahren ja sogar von gewissen Ökos die Empfehlung diese nicht Bio zu kaufen. Wegen der Düngung.

Oh, ich hab noch was, was mich total nervt. Und wo ich überhaupt nicht mehr weiß wie man so etwas umgeht.
Bioobst und -gemüse, daß zig Weichmacher beinhaltet obwohl es nicht in Plastik verkauft wird.
Also mein Frust ist, dieses Wiegen in falscher Sicherheit (= Gesundheit:)), wenn man Plaste in Bezug auf Obst und Gemüse vollkommen vermeidet. Der Biohandel erklärt die vielen Weichmacher durch Kontaminierung im Herstellungs- und Verpackungsverfahren. Das find ich ungeheuerlich!
Letztendlich spricht so etwas gewaltig GEGEN Bio. Aber da wird nicht viel und lange darüber diskutiert, denn man will die wohl immer noch boomende Branche wohl nicht schaden.... :twisted:

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Weichmacher in Obst und Gemüse? Wie soll das da reinkommen?
Und wieso ist es dann nicht in konventionellem Obst/Gemüse?
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:Weichmacher in Obst und Gemüse? Wie soll das da reinkommen?
Seerose hat geschrieben: Der Biohandel erklärt die vielen Weichmacher durch Kontaminierung im Herstellungs- und Verpackungsverfahren.

Und wieso ist es dann nicht in konventionellem Obst/Gemüse?
Wer sagt so was? :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“