babykurse und co

Moderatoren: Toony, Momolina

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

babykurse und co

Beitrag von AnnieMerrick »

Meine mini hat sich super entwickelt und sucht nun konakt zu anderen Kinder.
Im babyschwimmen kann ich das sehr gut beobachten.
Ich hatte uns zu einer art pekip kurs angemeldet. Doxh die erkältungszeit machte auch vor uns nicht halt. Zumal auch verschnodderte Kinder und Eltern zum kurs gehen ,denn die Leiterin hält das für eine gute Abhärtung.

Nun war ich 2 Wochen mit mini daheim als sie mir sagte dass es nicht gut für die gruppenzugehörigjeit ist, wenn ein kind so lange fehlt

Ratet mal was ich da gesagt habe...

Nun habe ich mich umgeschaut, um eine alternative zu finden. Keine Chance alle möglichen und unmöglichen kurse sind ausgebucht. Ich würde gerne mini die Chance auf kontakt zu gleichaltrigen geben.

Ist das überhaupt mit 8 monaten soooo wichtig? Was meinen die erfahren muttis hier?

Ansonsten bleibt nur 1x pro Woche babyschwimmen.

Großartig kontakt zu anderen mit gleichaltrigen kindern habe ich auch nicht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: babykurse und co

Beitrag von Anlu »

Ich denke ich dem Alter ist es vordergründig für die Mamas oder Papas wichtig in einen solchen Kurs zu gehen. Die Kinder finden andere Kinder zwar spannend aber sie brauchen sie meiner Meinung nach nicht zwingend.

Vielleicht ist für euch ein offenes Angebot eine gute Alternative, schau doch mal ob es eine Krabbelgruppe, Stillgruppe oder ein offenes Frühstück zum Beispiel bei euch gibt. Bei den offenen Angeboten bist du flexibler und es ist nicht so schlimm, wenn ihr mal eine Weile nicht da seid. So könnt ihr nach Lust und Laune entscheiden. Wenn man dann einmal ein paar Mamas näher kennengelernt hat, kann man sich dann ja auch unabhängig verabreden. Je nachdem wie es dir damit geht. Müssen tust du nicht.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

och, ich bin nicht der typ mensch, der zwingend in alle babykurse will, mir ist nur aufgefallen, dass mini vorher sehr große angst vor menschen hatte und nun sehr viel aktiver auf babys zugeht. das finde ich shcön, und möchte das auch etwas fördern. die preise hier für solche kurse sind horrend. 1x krabbelgruppe zwischen 5 -12 euro für 1 stunde.
es gibt ein freies, kostenlosesangebot, aber da sind keine babys, sondern kinder ab 2 jahren. das passt nicht. würde mir reichen, aber um mich geht es ja nicht ;)
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Vielleicht nachfragen, ob die Krabbelgruppe auch jüngere Kinder willkommen heißt und dann evtl. noch jemand Bekanntes mit Baby mitnehmen?
Ich glaube nicht, dass ein Baby es unbedingt braucht, aber ich gehe gerne zur Krabbelgruppe seit meine Maus 5 Monate alt ist. Bei uns sind alle Kinder bis zum Kindergarten willkommen und in den Ferien kommen oft auch die älteren Geschwister mit.
Wenn du mehrere Bekannte mit Babies hast, könntet ihr auch überlegen eine Krabbelgruppe zu gründen.
Stillgruppe ist auch toll, ist aber bei uns weiter weg.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

die stillgruppe finde ich toll. ist aber nur aller 4 wochen. sehr gemischt, immer unterschiedliche leute.

die bekannten, die momentan babys haben sind
a) im vollzeit kursstreß (bis zu 8 kurse pro woche)
b) arbeiten teilzeit ab beginn des 6. lebensmonats des kindes plus babykurse = null zeit
c) haben keine lust auf noch mehr babys ;)
d) arbeiten vollzeit, auswärts und haben 3 und mehr kinder,d ie sie durch ihre jobs kaum sehen.

habe schon versucht eine art gruppe zu gründen. ist aber über mal spazieren gehen 1x im moant nie hinausgekommen
Viele Grüße
---
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

AnnieMerrick hat geschrieben:
Ist das überhaupt mit 8 monaten soooo wichtig? Was meinen die erfahren muttis hier?.

Absolut schnuppe für's Kind. Total wurscht. :lol:

Aber bei mir war's so, geht's der Mama gut, dann geht's dem Kind gut. Und mir ging's nicht gut allein mit Säugling zu Hause, gerade im Winter. Spazieren gehen ist ja ganz schön, aber vor dem Kind war ich täglich immer auf Achse, immer unterwegs. Ich war zwar superglücklich mit Kind, aber ich hatte ein großes Bedürfnis nach anderen Menschen.

Ich hab glaub ich jeden Tag einen Kurs gemacht. Das sah dann so aus, Montag Babyschwimmen, Dienstag Fenkid, Mittwoch Babymassage, Donnerstag Pekip und Freitag war reserviert für gemeinsame Unternehmungen mit Freunden. Wochenende sowieso immer unterwegs. Irgendwie war's toll. :wink:

Mit dem ausgebucht, das kenne ich gut. In München mußte man sich damals für sämtliche Kurse schon in der Schwangerschaft anmelden. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Monali
Herzlich Willkommen

Beitrag von Monali »

Die Kinder brauchen das sicherlich nicht. Ich fand es aber einfach schön unter Leuten zu sein und Kontakte zu knüpfen zu Mamas, die genauso zu Hause waren und Zeit hatten wie ich. Mein Kind fand es aber genauso spannend, wenn wir Erwachsene zu Besuch hatten.
Mona mit Bär (11/13)
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

Hast Du mal bei Turnvereinen oder der Kirche geschaut? Oft gibt es dort auch schöne Angebote, die stehen nur häufig nirgends extra inseriert.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

AnnieMerrick hat geschrieben:Ist das überhaupt mit 8 monaten soooo wichtig? Was meinen die erfahren muttis hier?
Haha, die Gretchenfrage und der Stich ins Wespennest :lol: :lol: :lol:
Es hängt total vom Kind ab. Schau auf dein Kind, und dann macht Euer Ding.

Meine Kinder haben auch sehr früh Kontakt zu anderen Kindern gesucht und mit anderen Kindern gespielt, auch wenn Kinder unter 3 angeblich nicht miteinander spielen. Ich kann nur von meinen beiden Kindern berichten, dass meine beiden Kinder dann eben anders sind als alle anderen, denn meine beiden haben sehr wohl den Kontakt zu anderen Kindern gesucht, sobald sie sich fortbewegen konnten, und haben mit anderen Kindern gespielt, in einem Alter, wo sie das eigentlich noch gar nicht können durften :roll: .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

AnnieMerrick hat geschrieben: Nun habe ich mich umgeschaut, um eine alternative zu finden. Keine Chance alle möglichen und unmöglichen kurse sind ausgebucht.
Hat sich damit nicht deine Frage sowieso erledigt? Wenn es keinen Kurs gibt, dann brauchst du dir doch keine Gedanken machen?

Hast du mal bei Ebay Kleinanzeigen geguckt? Zumindest hier in der Gegend sind da einige Anzeigen von Mamas, die Kontakte suchen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“