Autositz mit Isofix

Moderatoren: Toony, Momolina

Julia82
möchten wir nicht mehr missen

Re: Autositz mit Isofix

Beitrag von Julia82 »

Genau,mit 18kg muss er weg.Bei uns war das jetzt beim letzten Kind mit genau 4jahren.

Beim Kiddy kenne ich es so,das man mit der Höhenverstellung auch die Breite verändert.Das müsste auf der HP erklärt sein.
LG Julia mit 4 Kids 02/02,11/04,11/09 und Nesthäkchen 07/14
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Blitzi hat geschrieben:Also die Fangkörper nutzt man ab 18kg gar nicht mehr? Die Kiddy sehen für mich sehr bequem aus. Wie kann man die denn so verstellen? In der Breite? Und leichte Liegeposition?
Vielen vielen lieben Dank schon mal für euer Feedback!
ja, ab 18kg ohne fangkörper.
wenn man die rückenhöhe verändert, wächst der sitz auch oben in die breite. die sitzfläche selbst kann man nicht verstellen (gibt es überhaupt sitze, bei denen man das kann?)
angeblich liegeposition, aber wenn man die mit anderen sitzen vergleicht ist das nur minimal
Julia82
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia82 »

Bei den Römer sitzen kann man etwas die breite verstellen und am kiddy kann man die sitzfläche nach vorne etwas verlängern,meine ich.
LG Julia mit 4 Kids 02/02,11/04,11/09 und Nesthäkchen 07/14
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

das ist die beinablage oder?
das bienchen hatte die bis vor kurzem vorne, jetzt war es ihm unbequem, da haben wir sie zurück gemacht und die beine hängen jetzt ganz normal nach unten.
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

Hier sind ja noch Reboarder im Einsatz, ich hatte mich aber schon mal nach Folgesitzen umgeschaut.

Mein Favorit wäre aktuell der BeSafe iZi Up X3 fix, da er sich beim Unfall dreht, sich die Kinder gut alleine anschnallen können und er sehr lange mitwächst. Für ganz große Kinder kann man ihn später als reine Sitzerhöhung nutzen.

Der Cybex Solution Q2-Fix und der Concord Transformer XT sind auch in der engeren Wahl. Beide sind in Höhe und Breite verstellbar.

Wie schon geschrieben wurde, muss der Sitz aber ja für Euer Auto und das Kind passend sein.

Lässt sich der Weg zum Fachhändler nicht vielleicht mit einem Ausflug kombinieren?
Wenn er für Euch wirklich zu weit ist, würde ich mich entweder bei den Zwergperten telefonisch beraten lassen und dort online kaufen (die kennen wirklich viele PKW-Modelle und ihre Eigenheiten) oder aber bei einem großen Shop wie Baaabymaaaarkt.de meine 2-3 Favoriten bestellen und testen. Wobei Du da natürlich sehr vorsichtig sein musst, damit Du die nicht passenden Sitze auch wieder zurückschicken kannst.

Wir haben zum Glück noch etwas Zeit mit dem Sitzkauf. Das Zwergenkind ist 3,5 (und groß wie die Fünfjährigen hier im Kindergarten) und passt noch eine Weile in den Axkid. Und danach haben wir dann ja vielleicht auch mal ein eigenes Auto. Kindersitze für häufig wechselnde Wagen zu finden, ist gar nicht so einfach...

Viel Erfolg!
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Ach so, Kiddy-Sitze sollen tatsächlich eher schmal sein, aber da haben wir selbst noch keine Erfahrungen gesammelt.

Zu den Verstellmöglichkeiten der Sitze: viele Hersteller stellen Ihre Sitze detailliert in Videos vor. Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung.

Der Concord hat eine Ruheposition, die man aber vor der Fahrt einstellen muss.

Beim iZi Up kann das Kind die Position selbst verstellen (ich glaube aber nicht wieder zurück).

Der Cybex passt sich der Neigung der Rückbank an, hat meines Wissens nach keine Ruheposition was die Lehne angeht, aber als einziger Sitz eine in der Neigung verstellbare Kopfstütze.
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Wie geht das denn, dass der Sitz sich dreht, wenn das Kind doch mit dem 3-Punkt-Gurt angeschnallt ist?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Es funktionier nur, wenn der Sitz mit Isofix eingebaut ist. Den Sitz kann man aber auch nur mit dem Fahrzeuggurt einbauen, wenn kein Isofix im Wagen vorhanden ist.

http://youtu.be/I2b5MPb4Qog
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Aber wie geht das, wenn das Kind mit dem 3-Punkt-Gurt angeschnallt ist?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ich hab heute endlich mal dran gedacht, darauf zu achten, was ich im Auto stehen hab: Concord Transformer T.
Solide, nach oben und seitlich ausziehbar, aber ohne Isofix zumindest in meinem Panda etwas wackelig.

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“