Natürliches Saugbedürfnis nur bis 6 Monate?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
mariankap
- Herzlich Willkommen
Natürliches Saugbedürfnis nur bis 6 Monate?
Liebe Forumsteilnehmerinnen! Ich lebe in der Schweiz und war gestern bei unserer Kinderärztin. Da ich eine Frage zum Thema Kariesprophylaxe hatte, habe ich erwähnt, dass ich unseren Sohn (16 Monate) noch stille, auch nachts. Nach ihren Erläuterungen zu Karies meinte sie etwas kritisch, wie lange ich denn überhaupt noch stillen wolle. Daraufhin sagte ich, solange wir beide wollen. Sie meinte, laut neuesten Studien hätte der Mensch nur bis zum Alter von 6 Monaten ein natürliches Saugbedürfnis, alles danach sei Gewöhnung. Auf meine Nachfrage, welche Nachteile das längere Stillen hätte, meinte sie, es wären soziale Aspekte. Stillen eines 3-jährigen Kindes sei fragwürdig, denn hier sei es die Mutter, die das Stillen will/anbietet. Auf meinen Hinweis zur WHO-Empfehlung meinte sie, hier sei die gesamte Weltbevölkerung gemeint, also ein 1-jähriges Kind in einer armen Region Afrikas sollte besser gestillt werden, als eine Reissuppe zu bekommen, aber für uns in der Schweiz gelte dies ja nicht.
Ich bin etwas schockiert. Vor allem die Sache mit dem Saugbedürfnis macht mich stutzig. (Die beiden anderen Aspekte sind für mich keine neuen Argumente gegen das längere Stillen, wenn ich sie auch nicht logisch nachvollziehen kann.) Ich bin durch die Meinung der Ärztin nicht verunsichert und überlege deshalb nicht, etwas anders zu machen. Aber mich interessiert , wie die Meinung zustande kommt. Ich habe in der Literatur zum Stillen immer gelesen, dass das natürliche Abstillalter über einem Jahr liegt und dass sich kaum ein Kind, das neben der Brust keinen Saugersatz hat, vor einem Jahr abstillt. Daher ging ich davon aus, dass es ein natürliches Bedürfnis ist. Auch wenn ich an den Immunschutz denke, der ja länger als 6 Monate durch das Stillen vorhanden ist, macht dies evolutionsbiologisch keinen Sinn.
Hat das jemand von Euch schon einmal gehört? Hat jemand Links zum Thema, eventuell auch zu Forschung? Und eine Frage an länger als 6 Monate stillende Mütter: Hattet Ihr das Gefühl, das Stillen wäre Gewöhnung – oder eben doch ein natürliches Bedürfnis? Wie erkennt man überhaupt den Unterschied? Ich habe diese Frage gestern im Schweizer geborgensein-Forum gepostet und dort den Hinweis erhalten, hier in diesem Forum finden sich viele Expertinnen, die auch Fachwissen teilen. Seit meinem Arztbesuch denke ich nun ständig hin und her und versuche, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch darüber austauschen mögt!
Ich bin etwas schockiert. Vor allem die Sache mit dem Saugbedürfnis macht mich stutzig. (Die beiden anderen Aspekte sind für mich keine neuen Argumente gegen das längere Stillen, wenn ich sie auch nicht logisch nachvollziehen kann.) Ich bin durch die Meinung der Ärztin nicht verunsichert und überlege deshalb nicht, etwas anders zu machen. Aber mich interessiert , wie die Meinung zustande kommt. Ich habe in der Literatur zum Stillen immer gelesen, dass das natürliche Abstillalter über einem Jahr liegt und dass sich kaum ein Kind, das neben der Brust keinen Saugersatz hat, vor einem Jahr abstillt. Daher ging ich davon aus, dass es ein natürliches Bedürfnis ist. Auch wenn ich an den Immunschutz denke, der ja länger als 6 Monate durch das Stillen vorhanden ist, macht dies evolutionsbiologisch keinen Sinn.
Hat das jemand von Euch schon einmal gehört? Hat jemand Links zum Thema, eventuell auch zu Forschung? Und eine Frage an länger als 6 Monate stillende Mütter: Hattet Ihr das Gefühl, das Stillen wäre Gewöhnung – oder eben doch ein natürliches Bedürfnis? Wie erkennt man überhaupt den Unterschied? Ich habe diese Frage gestern im Schweizer geborgensein-Forum gepostet und dort den Hinweis erhalten, hier in diesem Forum finden sich viele Expertinnen, die auch Fachwissen teilen. Seit meinem Arztbesuch denke ich nun ständig hin und her und versuche, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch darüber austauschen mögt!
- Sabina
- Miss SuTiversum
Re: Natürliches Saugbedürfnis nur bis 6 Monate?
Hallo und herzlich willkommen! Die Expertinnen werden sich sicher noch melden. Aus welchem Kanton kommst du denn? Ich habe in der Schweiz noch niemanden getroffen, der dem Stillen so kritisch gegenüber stand wie deine Ärztin!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich habe meinen Sohn mit 20 Monaten abgestillt. Seitdem nimmt er zum Schlafen einen Schnuller, den er vorher nie wollte. Meiner Laienmeinung nach hat er noch ein Saugbedürfnis, sonst bräuchte er jetzt nicht plötzlich den Schnuller.
Gruß Brianna
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Hallo, meine Kleine ist jetzt ein Jahr alt und ihr Saugbedürfnus scheint mir sehr real. Mit Gewöhnung oder Anbieten meinerseits hat das nichts zu tun. Desweiteren habe ich nun öfter gehört, dass Kinder die zwischen eins und zwei abgestillt werden dann doch noch einen Schnuller haben wollen, den sie vorher nicht brauchten. Das zeigt für mich auch eher auf ein natürliches Saugbedürfnis...
Kannst du sie nach den Studien Fragen, die sie meint? Das müsste man ja nachlesen können...
Kannst du sie nach den Studien Fragen, die sie meint? Das müsste man ja nachlesen können...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
- Celina
- gut eingelebt
In hitzigen abendlichen Diskussionen habe ich auch schon gesagt, es gibt Studien, die belegen dass... Das hieß ehrlich gesagt: ich bin sicher, ich habe das irgendwann gelesen, dann ist es ja sicher seriös, auch wenn ich nicht mehr weisd wo...
war immer das Killerargument. Ich wirke anscheinend echt vertrauenswürdig.
Aber ernsthaft: ich würde die Ärztin nach den Studien fragen. Dann kannst du selbst nachlesen, wie die Aussage zustande kommt, falls es sie so gibt. Und mich und wohl such andere hier würde eine solche Studie auch interessieren.
Aber ernsthaft: ich würde die Ärztin nach den Studien fragen. Dann kannst du selbst nachlesen, wie die Aussage zustande kommt, falls es sie so gibt. Und mich und wohl such andere hier würde eine solche Studie auch interessieren.
Celina mit Goldjungen (7/14)
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Also mein Sohn ist jetzt mit 4 Monaten sicher auch schon ans Stillen gewöhnt, schließlich machen wir das seit seiner Geburt jeden Tag. Soll ich jetzt deswegen damit aufhören? Das Gewöhnungsargument ist echt dämlich.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
-
mariankap
- Herzlich Willkommen
Danke für Euren bisherigen spannenden Antworten! Ich habe der Ärztin bereits eine E-Mail geschrieben und sie um die Quellen zu den Studien gebeten. Sobald die Antwort kommt, poste ich sie hier.
@Sabina: Ich wohne in Zürich. Mir geht es genauso, deshalb war ich so überrascht.
@Brianna: Laut Logik meiner Ärztin wurde Dein Kind ans Saugen gewöhnt, denn es bräuchte nach 6 Monaten eigentlich gar keinen Schnuller bzw. keine Brust. Ich habe zwar nicht ausführlich mit ihr darüber diskutiert, aber lange genug um zu verstehen, dass man dem Kind nach 6 Monaten gar nichts mehr zum Saugen geben muss, weil es das nicht braucht, sondern das nur Gewöhnung wäre.
@Sabina: Ich wohne in Zürich. Mir geht es genauso, deshalb war ich so überrascht.
@Brianna: Laut Logik meiner Ärztin wurde Dein Kind ans Saugen gewöhnt, denn es bräuchte nach 6 Monaten eigentlich gar keinen Schnuller bzw. keine Brust. Ich habe zwar nicht ausführlich mit ihr darüber diskutiert, aber lange genug um zu verstehen, dass man dem Kind nach 6 Monaten gar nichts mehr zum Saugen geben muss, weil es das nicht braucht, sondern das nur Gewöhnung wäre.
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Also machen das über 99,99% der Eltern falsch, oder? Ich zumindest kenne kein einziges Baby, das mit 6 Monaten weder gestillt wurde, kein Fläschchen bekam, keinen Schnuller hatte und oder nicht an Daumen oder sonstwas nuckelte.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
mariankap
- Herzlich Willkommen
@Carraluma: Ja genau, und zwar überall auf der Welt und schon seit Millionen von Jahren! Aber heute haben wir ja die neueste Forschung und wenn die besagt, das Baby braucht nach 6 Monaten nichts mehr zum Nuckeln, dann ist das doch praktisch, nicht?! Babys können ja auch schon mit 6 Monaten durchschlafen und brauchen nachts keine Nähe mehr, das wäre nur Gewöhnung.
Schluss mit dem Sarkasmus. Meine persönliche Meinung: Die Anwendung dieser Forschungsergebnisse tönt für mich sehr nach einer Erziehung nach Roboter-Schema, anstatt auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen. Selbst wenn es nach 6 Monaten eine Gewöhnung wäre, so wäre dies von der Natur immer noch gewollt. Die Gewöhnung geschieht ja von selbst, wenn man auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht. Wenn es aber medizinische Gründe gibt, die dafür sprechen, das Kind nach 6 Monaten nicht an das Saugen zu gewöhnen, dann wäre das doch interessant zu wissen – so ein Forschungsergebnis könnte schließlich die Stillempfehlungen an die kommenden Eltern-Generationen verändern.
Schluss mit dem Sarkasmus. Meine persönliche Meinung: Die Anwendung dieser Forschungsergebnisse tönt für mich sehr nach einer Erziehung nach Roboter-Schema, anstatt auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen. Selbst wenn es nach 6 Monaten eine Gewöhnung wäre, so wäre dies von der Natur immer noch gewollt. Die Gewöhnung geschieht ja von selbst, wenn man auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht. Wenn es aber medizinische Gründe gibt, die dafür sprechen, das Kind nach 6 Monaten nicht an das Saugen zu gewöhnen, dann wäre das doch interessant zu wissen – so ein Forschungsergebnis könnte schließlich die Stillempfehlungen an die kommenden Eltern-Generationen verändern.
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ich kenne eher das Kinder sogar bis 6 Jahren ein Saugbedürfnis haben! Hat mir mal eine Stillberaterin erzählt aber von einer Studie dazu hat sie nichts gesagt.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~