zu geringe Gewichtszunahme bei meinem Kleinen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Anfriehain
Herzlich Willkommen

zu geringe Gewichtszunahme bei meinem Kleinen

Beitrag von Anfriehain »

Liebe Runde,

unser Sohn wurde am 8.1. mit einem Gewicht von 3775g geboren. Nun ist er heute genau vier Wochen alt und seit knapp zwei Wochen macht sich unsere Hebamme Sorgen um die teilweise ausbleibende oder geringe Gewichtszunahme. Er hat zwischendurch mal einen enormen Sprung im Gewicht gemacht, da habe ich alle zwei Stunden gestillt und musste ihn immer wieder wecken, was mir jedes Mal irgendwie leid tut, die Kleinen sehen doch so friedlich aus, wenn sie schlafen. Die Folgewoche hat er trotz selber Technik abgenommen und nicht zugelegt. Das war so frustrierend und niederschmetternd.
Die Hebamme hat nun letzte Woche vorgeschlagen, abgepumpte Mumi bzw. wenn nicht ausreichend vorhanden, PreHA zuzufüttern. Als sie das vorschlug, kamen mir direkt die Tränen. Für mich ist das Stillen sehr wichtig und ich befürchte nun, dass ich den Kleinen nicht ausreichend ernähren kann oder bald abstillen muss, obwohl ich das nicht möchte.
Wir haben eigentlich immer ein Stillprotokoll geführt, die letzten beiden Tage wurde das aber nicht mehr so akribisch betrieben, da hier wirklich viel Dauerstillen über zwei bis vier Stunden und das etwa zwei bis drei Mal in 24h angesagt ist. Auf Rat der Hebamme haben wir die ersten Tage über Finger und Spritze zugefüttert. Mein Eindruck war allerdings, dass der Kleine einerseits fauler geworden ist beim Saugen, es kamen ja zwischen 30 und 40ml auf einfachem Wege, und andererseits ließ er sich auch schwerer anlegen, schleuderte den Kopf hin und her, drückte mit der Zunge eher die BW heraus als sie einzusaugen und wirkte recht unzufrieden und quengelig auf mich. Das Füttern auf Stechuhr behagt mir nicht so ganz, alle drei Stunden anlegen, zufüttern und zwischendurch immer pumpen...
Allerdings hat der Kleine bedeutend weniger geschrien nach dem Zufüttern und natürlich habe ich mir dann gleich Vorwürfe gemacht, dass ich meinen Sohn vorher unwissentlich habe hungern lassen und fälschlicherweise von Bauchweh ausgegangen bin.
Meine Hebamme hat mir dazu geraten, wenn sich der Kleine nicht ausreichend holt, denn sie geht von einer ausreichenden Milchmenge aus, vorübergehend pro Mahlzeit etwa 40ml zuzufüttern, um ihn im Gewicht ersteinmal hochzudrücken, und ihn alle drei Stunden anzulegen und etwa 1,5 h nach Stillbeginn zusätzlich zu pumpen. Das habe ich jetzt etwa eine Woche gemacht, allerdings ist das enorm nervenaufreibend, da ich entweder gestillt oder gepumpt oder zugefüttert habe. Mit dem Reinigen aller Utensilien komme ich knapp zu einem Spaziergang und zum Essen. Noch ist mein Mann zu Hause und unterstützt mich, aber ab nächsten Montag muss er wieder arbeiten und ich bezweifele, dass ich das alles alleine schaffe.
Seit Montag nutze ich die Spritze nicht mehr, sondern habe ein BES von meiner Hebi bekommen. Die Spritze ist seit Montag noch einmal zum Einsatz gekommen als ich geschlafen habe und mein Mann dem Kleinen 40ml gegeben hat. Mit dem BES geht es, glaube ich, ganz gut. Ich bin mir zwar noch unsicher, ob ich den Schlauch direkt öffnen oder erst später öffnen soll, aber er nimmt das generell gut an. Trinkt der Kleine denn weniger aus der Brust, wenn ich den Schlauch gleich öffne?
Meine Hebi kommt heute Nachmittag, ich würde mir dann die GewichtsDaten abschreiben und hier einstellen. In anderen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass auch die Anzahl der Windeln und der Inhalt benötigt werden. Hier sah die Hebamme bisher überhaupt keinen Anlass zur Sorge, er pullert viel und hat mindestens vier Mal am Tag lockeren curryfarbenen Stuhl. Seine Haut ist ansonsten auch recht rosig.
Welche Informationen werden noch benötigt? Ich weiß, meine kleine Zusammenfassung ist nicht besonders strukturiert, aber vielleicht lässt sich das unter Anleitung besser sortieren?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, ich möchte den Kleinen doch unbedingt erfolgreich stillen können. Zur Zeit bin ich völlig verunsichert, überall lese ich die Kleinen sollen um die 170g pro Woche zunehmen. Das schafft mein kleiner Prinz nicht. Wenn unsere Hebamme heute da ist, gibt es wieder ein neues Gewicht. Soll ich das zusammen mit den anderen Angaben einstellen? Er wird seit dem 29.01. täglich auf einer Waage aus der Apotheke gewogen.

Hier schon einmal ein erster Teil der Daten :

08.01. 3775g Geburtsgewicht in Klinik
10.01. 3500g bei U2 in Klinik
Gestern lag er bei 4120g.

Den Rest tippe ich schneller am Rechner. Außerdem muss ich die alten Protokolle suchen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, damit mein Spatz ein kleiner gesunder Wonneproppen wird und ausreichend zunimmt, auch ohne Premilch.

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Re: zu geringe Gewichtszunahme bei meinem Kleinen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, hier bist Du mit Deinem Anliegen auf jeden Fall richtig.

Ein paar Infos brauch ich noch, schau mal hier: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Ich melde mich dann, wenn ich die restlichen Daten hab. Wir können da sicher was machen!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Anfriehain
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anfriehain »

Also hier kommen die angekündigten Daten:

08.01. 3775g Geburt KH, direkt im Kreißsaal angelegt, der Kleine hat auch stark gesaugt an beiden Seiten, 6x gestillt, 1x Stuhl, 3x Pipi
09.01. ohne Gewicht 7x gestillt, 2x Stuhl, 3x Pipi
10.01. 3500g bei U2 im KH, 7x gestillt, 4x Stuhl, 4x Pipi (spät abends endlich wieder nach Hause gekommen)
11.01. ohne Gewicht 8x gestillt, 4x Stuhl, 6x Pipi
12.01. 3580g, 9x gestillt, 4x Stuhl, 4x Pipi
13.01. ohne Gewicht 10x gestillt, 2x Stuhl, 4x Pipi (ab hier Stuhl orange bis senfgelb)
14.01. 3620g, 8x gestillt, 2x Stuhl, 4x Pipi
15.01. ohne Gewicht, 10x gestillt, 2x Stuhl, 4x Pipi

Ab hier kann ich ein Stillblat nicht finden. Die Werte vom 16. bis 21. fehlen leider. Vielleicht finde ich das Blatt ja noch wieder. Nach der Umstellung der Stuhlfarbe ist aufgefallen, dass der Kleine eigentlich immer Stuhl in der Windel hatte, also bei jedem Windeln, gewindelt wird immer pro Stillvorgang zwischen Brust eins und zwei.
16.01. 3700g

22.01. ohne Gewicht 8x gestillt, 8x Stuhl, 1x Pipi
23.01. 3700g, 7x gestillt, 7x Stuhl, 0x Pipi
24.01. ohne Gewicht 8x gestillt, 8x Stuhl, 0x Pipi
25.01. ohne Gewicht 11x gestillt, 5x Stuhl, 3x Pipi
26.01. 3840g, 7x gestillt, 5x Stuhl, 2x Pipi
27.01. ohne Gewicht 8x gestillt, 7x Stuhl, 2x Pipi
28.01. ohne Gewicht 13x gestillt, 6x Stuhl, 3x Pipi

29.01. 3780g, 10x gestillt, 60ml Mumi, 8x Stuhl, 2x Pipi, ab hier wiegen wir abends nüchtern gegen acht mit der Waage aus der Apotheke (A), die anderen Werte stammen von der Hebamme bzw. sind aus dem KH, wie oben gekennzeichnet. Außerdem habe ich versucht, jetzt streng alle drei Stunden zu stillen und in den Pausen, etwa in der Halbzeit, gepumpt

30.01. 3860g, 9x gestillt, 48ml Mumi und 88ml PreHA, 9x Stuhl, 1x Pipi
31.01. 3910g, 7x gestillt, 91ml Mumi und 100ml PreHA, 7x Stuhl, 0x Pipi
01.02. 4010g, 9x gestillt, 56ml Mumi und 36ml PreHA, 8x Stuhl, 2x Pipi
02.02. 4020g, 7x gestillt, 96ml Mumi und 132ml PreHA, 7x Stuhl, 1x Pipi
03.02. 4060g, 8x gestillt, 96ml Mumi und 53ml PreHA, 7x Stuhl, 2x Pipi
04.02. 4120g, 7x gestillt, 60ml Mumi und 60ml PreHA, 7x Stuhl, 0x Pipi
05.02. 4160g, 11x gestillt, 45ml Mumi und 40 PreHA, 9x Stuhl, 2x Pipi, ab hier versuche ich wieder mehr nach Bedarf zu stillen und weniger nach Uhr, mir kommt das so unnatürlich vor
06.02.

Ist das in Ordnung, mehr nach seinem Bedarf zu gehen? Gestern war die Hebamme auch wieder etwas beruhigter und meinte, ich könnte versuchen, die PreHA wegzulassen. Das habe ich sofort gemacht, hoffentlich sackt das Gewicht jetzt nicht wieder ab oder stagniert zu lange. Hat er denn jetzt überhaupt noch zu wenig Gewicht und wo sollte er in etwa liegen, damit ich entspannen kann? Reichen diese Daten ersteinmal oder muss ich jetzt noch weitere Daten erheben?

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Anfriehain,

danke für die Daten! Ich habe grad knappe Zeit, daher gehe ich nicht auf alle Punkte jetzt sofort ein (mache ich aber später gern!), möchte Dich aber nicht weiter auf eine Antwort warten lassen.

Eine Frage: was ist mit "alle 3 Stunden" gemeint? War das vom Beginn oder vom Ende der letzten Stillmahlzeit gerechnet? Denn mit dem Stillen nach Bedarf kommst Du auf 11x Stillen, was viel besser ist als das vorherige 7-8x. Da hast Du völlig richtig nach Deinem Gefühl gehandelt. 10-12x Stillen in 24 Stunden ist wichtig, bleib dabei.

Die Gewichtszunahme der letzten Woche ist mit 380g sehr hoch, da sollten wir auf jeden Fall runter gehen mit der Zufüttermenge. Wir gucken nämlich nicht auf das momentane Gewicht, sondern schauen uns den Verlauf an. Und der zeigt, dass die Zufüttermenge reduziert werden sollte, bzw in Eurem Fall überhaupt nicht nötig ist (denn die Zufüttermengen der letzten Woche waren sowieso homöopathisch- vorausgesetzt die angegebene Zufüttermenge ist die Gesamtmenge pro Tag?!?).

Also- wenn das gestern 40ml Pre insgesamt waren, dann lass heute bitte die Pre weg, ok? Wiegen sollten wir noch etwas weiter.

Ich muss jetzt los, melde mcih aber später wieder!

Sei ein Mensch! M. Reif

Anfriehain
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anfriehain »

Hallo Mondenkind,

vielen Dank für die super schnelle Antwort. Die Dreistundentaktung war von Beginn der Stillmahlzeit gerechnet, allerdings fand ich das sehr unnatürlich und unpraktisch. Manchmal war der Kleine dann die ganze Zeit über wach oder gerade eingeschlafen und wirkte recht unausgeglichen. Dazu kam das Halbzeitpumpen.
Seit gestern habe ich die Premilch ganz weit hinten im Schrank verstaut und muss sie hoffentlich nicht allzu schnell wieder hervor holen.
Bei den Angaben zu den Zufüttermengen handelt es sich um die jeweilige Tagesmenge. Sofern irgendwie möglich habe ich versucht, mit Mumi zuzufüttern und nicht die Premilch genommen. Ich weiß nicht, ob sich die Kleinen schon an die unterschiedlichen Geschmäcker gewöhnen, er soll ja nicht meine Milch ablehnen...
Also heute gibt es geplant keine Zufütterung, sollte es nötig werden, habe ich von heute früh noch knappe 30ml, die ich nach der dritten Mahlzeit heute Morgen abgepumpt habe.
Heute Nacht ist der Kleine nicht wach geworden. Ich habe ihn gegen eins das letzte mal gestillt, dann würde er gegen halb sechs wach und ich habe ihn liegend gestillt. Eine Stunde später habe ich ihn an der anderen Seite auch nochmal angelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Brust ausgelaufen ist. Sollte ich nachts, wenn er nicht wach wird, wenigstens einmal pumpen?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe, es ist wirklich beruhigend, sich mit diesen Sorgen nicht mehr allein zu wissen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Prima, Pre ganz weglassen! Muttermilch kannst Du ruhig noch ein paar Tage wie gehabt zufüttern, mach Dir da keinen Stress, wenn Du das Gefühl hast, es könnte grad helfen.

Wie oft pumpst Du denn?

Nachts pumpen... finde ich sehr stressig. Würde ich jetzt nicht zwingend nötig finden. Kannst Du machen, wenn es Dir angenehm wäre. Nötig finde ich es nicht.

Sei ein Mensch! M. Reif

Anfriehain
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anfriehain »

Ich habe an den Zufüttertagen immer zwischen dem Stillen gepumpt und gestern einmal abends und einmal morgens. Heute habe ich einmal morgens gepumpt, das war es. Ich könnte mir vorstellen heute Abend oder Nacht noch einmal zu pumpen. Beim Pumpen habe ich ein wenig Angst, zu viel zu pumpen und wenn der Kleine dann kurz darauf wach wird, ist nicht genügend da. Ist das berechtigt oder Blödsinn?
Anfriehain
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anfriehain »

08.01. 3775g Geburt KH, 6x gestillt, 1x Stuhl, 3x Pipi
09.01. ohne Gewicht 7x gestillt, 2x Stuhl, 3x Pipi
10.01. 3500g bei U2 im KH, 7x gestillt, 4x Stuhl, 4x Pipi
11.01. ohne Gewicht 8x Stuhl, 6x Pipi
12.01. 3580g, 9x gestillt, 4x Stuhl, 4x Pipi
13.01. ohne Gewicht 10x gestillt, 2x Stuhl, 4x Pipi
14.01. 3620g, 8x gestillt, 2x Stuhl, 4x Pipi
15.01. ohne Gewicht, 10x gestillt, 2x Stuhl, 4x Pipi
16.01. 3700g

22.01. ohne Gewicht 8x gestillt, 8x Stuhl, 1x Pipi
23.01. 3700g, 7x gestillt, 7x Stuhl, 0x Pipi
24.01. ohne Gewicht 8x gestillt, 8x Stuhl, 0x Pipi
25.01. ohne Gewicht 11x gestillt, 5x Stuhl, 3x Pipi
26.01. 3840g, 7x gestillt, 5x Stuhl, 2x Pipi
27.01. ohne Gewicht 8x gestillt, 7x Stuhl, 2x Pipi
28.01. ohne Gewicht 13x gestillt, 6x Szwei 3x Pipi
29.01. 3780g, 10x gestillt, 60ml Mumi, 8x Stuhl, 2xPipi
30.01. 3860g, 9x gestillt, 48ml Mumi und 88ml PreHA, 9x Stuhl, 1x Pipi
31.01. 3910g, 7x gestillt, 91ml Mumi und 100ml PreHA, 7x Stuhl, 0x Pipi
01.02. 4010g, 9x gestillt, 56ml Mumi und 36ml PreHA, 8x Stuhl, 2x Pipi
02.02. 4020g, 7x gestillt, 96ml Mumi und 132ml PreHA, 7x Stuhl, 1x Pipi
03.02. 4060g, 8x gestillt, 96ml Mumi und 53ml PreHA, 7x Stuhl, 2x Pipi
04.02. 4120g, 7x gestillt, 60ml Mumi und 60ml PreHA, 7x Stuhl, 0x Pipi
05.02. 4160g, 11x gestillt, 45ml Mumi und 40 PreHA, 9x Stuhl, 2x Pipi
06.02. 4140g, 11x gestillt, 9x Stuhl, 2x Pipi

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Anfriehain hat geschrieben:Ich habe an den Zufüttertagen immer zwischen dem Stillen gepumpt und gestern einmal abends und einmal morgens. Heute habe ich einmal morgens gepumpt, das war es. Ich könnte mir vorstellen heute Abend oder Nacht noch einmal zu pumpen. Beim Pumpen habe ich ein wenig Angst, zu viel zu pumpen und wenn der Kleine dann kurz darauf wach wird, ist nicht genügend da. Ist das berechtigt oder Blödsinn?
Keine Deiner Sorgen ist Blödsinn, da man sich als Mutter nun mal Sorgen macht. In diesem Fall ist sie aber unnötig, da die Milch beim Stillen gebildet wird. Es kommt also auch was, wenn Du nach dem Pumpen wieder anlegst.

Sei ein Mensch! M. Reif

Anfriehain
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anfriehain »

Hallo Mondenkind,

danke für deine Hilfe.
Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit dem Gewicht aus? Ist das im grünen Bereich oder eher so, dass es weiter eng beobachtet werden muss? Wieviel sollte er denn jetzt eigentlich idealerweise haben?
Oh Mann, das sind schon wieder so viele Fragen...

Als Mama macht man sich echt viele Sorgen, darauf bereitet einen nichts anderes vor.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“