Zwiemilchernährung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Puckimama
gut eingelebt

Zwiemilchernährung?

Beitrag von Puckimama »

Hallo,

bin noch ganz neu hier im Forum und hoffe ich setz mich mit meiner Frage nicht gleich in die Nesseln :oops:

Ich bekomme in ca. 8 Wochen meine zweite Tochter.
Meine erste Tochter (3 Jahre), habe ich als Baby relativ problemlos voll gestillt. Da ich ein recht zeitintensives verpflichtendes Hobby habe (eigenes Pony in Selbstversorgung), war ich schon relativ bald nach der Geburt mehrmals wöchentlich für längere Zeit ohne Baby unterwegs.
Dafür hab ich damals Milch abgepumpt, auf Vorrat eingefroren und wenn ich weg war, hat der Papa die MuMi aus der Flasche (Avent) gefüttert.
Hat total super funktioniert, keine Saugverwirrung oder sonstigen Probleme.
ABER das Abpumpen an sich war zeitlich ganz schön stressig und ich hatte das Gefühl ständig "meinem Milch-Vorrat hinterher zu hecheln".
Nun frage ich mich, wie ich das bald mit zwei Kindern alles noch schaffen soll :?: und fühl mich schon jetzt gestresst von dem Gedanken. :shock:

Daher überlege ich nun, ob Zwiemilch eine Alternative für uns wäre?
Gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile oder Gründe, warum man das nicht machen sollte?
Tipps, wie man einer Saugverwirrung vorbeugen kann bzw. welche Fläschen besonders geeignet sind (alternative Füttermethoden kommen für meinen Mann eher nicht in Frage, wenn ich dem mit Becherchen, Löffelchen und Co ankomme, dann streikt er, ich bin eh schon froh, dass er so gut mitzieht bei der Sache mit dem Pony)? Welche Pre-Milch ist zu empfehlen?

Ich weiß das sind nicht unbedingt DIE typischen Fragen in einem Still-Forum, aber vielleicht finde ich ja trotzdem ein paar Antworten.

Viele Grüße
Yvonne
"Pucki" 12/2011 und "Quietscherle" 04/2015
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Zwiemilchernährung?

Beitrag von tania »

herzlich willkommen im forum :D

wie bald nach der geburt und wie lang mehrmals woechentlich planst du denn ohne baby unterwegs zu sein?

es gibt tatsaechlich eine reihe gravierender nachteile und gruende es nicht zu tun.

ich wuerde dir tatsaechlich raten, ein fuettern von PRE nicht von vorneherein einzuplanen. ja, die PRE heutzutage ist deutlich besser als noch vor 20 jahren, aber es ist eine belastung fuer den darm (heisst anfaelliger fuer krankheiten), es ist eine gefaehrdung deiner milchproduktion und es kann zu vorzeitigem abstillen fuehren.

hast du erfahrung mit parallel zum stillen abpumpen? waehrend dein kind eine seite stillt, kannst du an der anderen abpumpen. das faellt vielen frauen deutlich leichter, weil das baby den MSR auch fuer die andere brust mit ausloest.

ich lasse dir noch ein paar links da, die sich allerdings auf formula allgemein beziehen und nicht auf zufuettern:

die risiken der kuenstlichen saeuglingsernaehrung

was ist in muttermilch und formula

das fuettern mit dem becher ist uebrigens wirklich reine uebungssache (und weniger abzuwaschen ist es auch..)

hilft dir das erstmal weiter? gerne auch konkretere fragen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Hallo!

Ich musste aus etwas anderen Gründen viel pumpen und mich hat meine "freihändige" elektrische Pumpe gerettet. Pumpe dran, riesiges Flanellhemd drüber und Frühstück machen, staubsaugen, ... eigentlich alles, wobei ich die Arme nicht über Schulterhöhe heben musste. Wenn mein Mann da war, war das Pumpen einfach Zeit für mich. Dann hing die Pumpe am Netz und ich sah in die Luft oder las ein Buch. Das waren 20 min definierte Mama-Auszeit. Welcher Mutter tut so was nicht von Zeit zu Zeit gut?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Puckimama
gut eingelebt

Beitrag von Puckimama »

Danke schonmal für die Antworten.

Ich denke dass ich so vier Wochen nach der Geburt wieder anfangen kann mit Ponys versorgen und das dann möglichst 3mal wöchentlich ohne Baby im Schlepptau (an den anderen Tagen werd ich die Kleine mitnehmen, stillen unterwegs/im Stall ist kein Problem). Ich bin dann locker mal 2,5-3,5 Stunden weg, da muss also mindestens eine Mahlzeit überbrückt werden.

Gleichzeitig eine Seite stillen und die andere abpumpen, hab ich noch nie gemacht. Meine Tochter hat immer beide Seiten direkt nacheinander getrunken, hätte dann Angst gehabt, sie wird nicht satt, wenn ich die zweite Seite schon leer gepumpt hätte.
Ich hatte auch nur eine Handmilchpumpe (medela Harmony), mit der ich aber super klar gekommen bin.
So eine elektrische "Freihand"-Pumpe hört sich aber gut an, was war das denn für ein Modell und hast du die verschrieben bekommen oder gekauft?

Gruß Yvonne
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich hab mit der Medela Hsrmony zeitgleich zum stillen gepumpt, geht, nervt aber :D.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ich hatte die Medela freestyle, habe sie gebraucht gekauft. Der Vorteil für mich war, dass sie wirklich klein ist ("Walkman"- Format), der Akku lange hält und es die Brusthauben in unterschiedlichen Größen gibt (bei der geliehenen, die ich davor hatte, waren sie mir zu groß). Sie klingt etwas gewöhnungsbedürftig, ganz anders als die im KH und die geliehene, ist beim Pumpen aber seeehr angenehm und individuell einstellbar.
Sie war nicht ganz billig, aber man kann sie für gewöhnlich gut weiterverkaufen.
Wie gesagt, ich habe sie geliebt :-)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wäre es den auch eine Option, dass der Papa an den Tagen mit Baby mitkommt? Du könntest bevor du mit der Ponyversorgung anfängst noch einmal stillen. Dann geht der Papa mit dem Baby und eventuell eurer großen Tochter spazieren und du kannst das Pony versorgen. Bei Bedarf bist du in der Nähe und kannst stillen. Sonst stillst du noch mal vor dem Heimfahren.
Ist die Versorgung des Ponys eigentlich auch körperlich anstrengend? Box ausmisten hätte ich vier Wochen nach der Geburt noch nicht geschafft.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Mir kam beim Lesen auch die Idee den Rest der Familie mitzunehmen. Ich hab auch ein Pferd, und während der Vollstillzeit mussten Papa, Baby und Großkind immer mit. Papa hat mit Baby im Mei Tai i zwischen mit der Großen Tiere angeschaut, am Hof bei uns gibt's Katzen, Hasen, Hunde, Ziegen - genug zu schauen also.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Puckimama
gut eingelebt

Beitrag von Puckimama »

Medela freestyle - grade gegoogelt, :shock: ist ja wahrlich nicht ganz billig, werd ich aber mal im Hinterkopf behalten und nach gebrauchten Ausschau halten. Danke für den Tipp!

Wie ist das denn, wenn man abpumpt während das Kind trinkt. Meine große Tochter hat wie gesagt immer beide Seiten getrunken, wenn ich jetzt aber die zweite Seite leer pumpe während sie die andere trinkt und sie hat danach noch Hunger?
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin? Ist die Brust überhaupt irgendwann leer oder kommt da immer noch was raus?

Dass Papa, Baby und Großkind mitkommen, das machen wir schon auch mal, am Wochenende bei schönem Wetter bzw. haben es beim ersten Kind so schon gemacht. Aber für dreimal wöchentlich ist das echt keine Option. Zum einen mag mein Mann unter der Woche nach 8 Stunden Arbeit dann auch gern mal Zeit zuhause verbringen, und bei Wind und Regen 2 Stunden auf einer zugigen Außenweide mit einem Säugling durch die Gegend zu laufen ist nun auch nicht unbedingt ein Vergnügen, da kann ich ihn verstehen, wenn er keine Lust drauf hat.
Und mal ganz davon abgesehen - auch wenn ich jetzt egoistisch rüber komme - ich brauche auch einfach gelegentlich mal ne :!: Auszeit :!: , wo ich Zeit nur für mich verbringen kann, mich in Ruhe dem Pony widmen kann ohne dass mein Mann im Hintergrund "mit den Hufen scharrt", ohne Babygeschrei, ...
Sonst dreh ich ganz schnell durch!

Naja und was die Arbeitsbelastung angeht wird sich zeigen, wann ich es wieder kann. Beim letztenmal wäre es nach vier bis sechs Wochen wieder gut gegangen. Sind allerdings auch keine Boxen zum Ausmisten sondern "nur" Weide oder Paddock absammeln, nach dem Wasser kucken, Portionszäune weiterstecken und/oder Heunetze stopfen, Medis geben, ...
Zur Not kann ich jemanden dafür bezahlen, der das für mich übernimmt, aber es geht ja wie gesagt auch darum, dass ich einfach ab und zu rauskommen und durchschnaufen will.

Gruß Yvonne
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Gibt es nicht auch Milchpumpen auf Rezept?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Antworten

Zurück zu „Stillforum“