Mehr Gemüse essen - helft Ihr mir brainstormen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Mehr Gemüse essen - helft Ihr mir brainstormen?

Beitrag von Atsitsa »

Ihr Lieben,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir mehr Gemüse und Obst essen sollten. Es fällt mir aber schwer, zu sehen, wie wir das in unseren Speiseplan bzw unseren Essgewohnheiten am besten unterbringen. Könnt Ihr mir helfen?

Ich schreibe mal auf, was wir so essen - vielleicht seht Ihr ja Möglichkeiten, mehr frisches Gemüse einzubauen.

Frühstück:
wir frühstücken selbstgebackenes Sauerteigbrot. Ich esse es meistens mit Käse, Junior mit Käse und Fleischwurst. Am Wochenende gibt es Brötchen. Zum "Nachtisch" gibt's Apfel.
Hier könnte ich doch z.B. gut ein paar Gemüsesticks schnippeln, oder?

Mittagessen:
Mittags koche ich uns frische Flocken mit Dinkelmilch auf - dazu gibt es Obst (Banane, Apfel, Weintrauben - und hoffentlich bald wieder Beeren bzw. Pfirsische, Aprikosen etc.) Das würde ich auch gerne frühstücken, vertrage es aber morgens nicht.

Zwischendurch biete ich auch immer mal wieder Obst an oder Naturjoghurt. Aber auch mal Kekse.

Abendessen:
Ich koche fast ausschließlich vegetarisch. Hier eine Liste der Gerichte, die es in letzter Zeit bei uns abends gab: Pizza :mrgreen: , Linsenkürbislasagne mit Gurkendip, mit Gemüse gefüllte Pfannkuchen, Pilzbratlinge mit Süßkartoffelpommes, Hirse mit Kürbis und Kokosmilch, Rosenkohlsalat, Kressewaffeln, Couscous mit Wintergemüse, Penne mit Chilibröseln, Ofenkartoffeln, Lauchquiche, rotes Thaicurry, Nudeln mit Wirsingpesto, Rosenkohlauflauf, Wirsingstrudel, gefüllter Kürbis, Sauerkrauteintopf, Hirseburger

Das liest sich jetzt gar nicht so ungemüsig, oder? Mich beschleicht trotzdem das Gefühl, dass wir zu kohlenhydratelastig essen. Gerne genommen wird irgendwas mit Teig (Quiche, Pizza, Flammkuchen), Pasta, oder Aufläufe (Käse, Eier-Sahne-Masse). Die klassische drei-Komponenten-Küche, mit der ich aufgewachsen bin, koche ich fast gar nicht. Wenn ich jetzt z.B. nur jeden zweiten Tag die Flocken machen würde - was wären denn Alternativen mittags? Es sollte möglichst sehr schnell gehen, weil ich ja abends schon koche. Oder fallen Euch Alternativen zum Brot zum Frühstück ein?

Her mit Euren Tipps und Einschätzungen. Dankeschön!
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
lucca77
Profi-SuTler

Re: Mehr Gemüse essen - helft Ihr mir brainstormen?

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

ich frühstücke Grüne Smoothies. Mit Avocado drin z.B. sehr nahrhaft und sättigend. Mittags könnte ich mir bei Euch Suppen gut vorstellen - Gemüsecremesuppen oder auch Eintöpfe. Die kann man super vorbereiten oder auch schnell frisch machen (Gemüse grob schnippeln, anschwitzen, mit Brühe aufgießen, halbe Stunde köcheln lassen, etwas Mandelmus dazu (ich lebe vegan, sonst geht auch Sahne), pürieren, fertig. Als Beilage dann Brotchips oder Croutons oder Rohkostwürfelchen oder Würstchen / Eierstich wer omni isst. Was hier mittags auch super gern gegessen wird: Gemüsesticks mit Dip. Macht je nach Menge super satt und zufrieden. Oder diverse Salate, da kann man die einzelnen KOmponenten meist auch am Abend schon schnippeln.

Ansonsten klingt Euer Essen nicht wirklich ungemüsig - viele Deiner aufgezählten Gerichte isst hier außer mir leider niemand... :|
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
speka1011
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von speka1011 »

Mir fällt spontan Spinatsuppe ein - frischer Spinat ist super lecker find ich :) Wie oben beschrieben anschwitzen und ablöschen und pürieren...
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rosanne44 »

Hast du einen Dampfgarer oder dampfgaraufsatz für den Topf? Es gibt Tage da Dämpfe ich alle möglichen Gemüse (Bohnen, Erbsen, Möhren, Kohlrabi, Kartoffeln...) und dazu gibt es dann je nach Vorliebe Falafel oder Räucherfisch und Butter. Wir liiiiieben es...
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Grüne Smoothies sind eine prima Idee. Salate theoretisch auch - leider HASSE ich es, Salat zu waschen. Daher gibt es ihn hier so selten...
Sticks und Dip - das wird gemacht.

Und ja, ich habe einen Dampfgaraufsatz für die Küchenmaschine. Das sollte ich wirklich mal probieren!
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Und wenn du zwischendrin statt/zusätzlich zum Obst auch noch Gemüsesticks (oder wenn du nicht schnippeln magst z.B. Cocktailtomaten, Radieschen, Erbsen zum auspulen...) anbietest?
alwaysforlove
Herzlich Willkommen

Beitrag von alwaysforlove »

Wenn ihr morgens Brot esst, kannst du ja z.B. auch Gurken oder Tomatenscheiben als Belag verwenden. :)
Unterwegs mit der weltbesten Räubertochter (9/14).
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Gurken und Tomaten finde ich jetzt ja nicht die richtige Jahreszeit. :P

Ich kann fein geraffelte Karotten und Pastinaken auf Frischkäse empfehlen. Gerade Pastinaken sind sehr gut. Die sind so schön leicht süßlich und haben etwas leicht exotisches.

Oder Du versuchst Dich generell mal an Gemüseaufstrichen - aber da bin ich immer zu faul. 8)

Außerdem ist jetzt die richtige Jahreszeit um mal Kresse, Radieschen und Co zu keimen :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“