irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir mehr Gemüse und Obst essen sollten. Es fällt mir aber schwer, zu sehen, wie wir das in unseren Speiseplan bzw unseren Essgewohnheiten am besten unterbringen. Könnt Ihr mir helfen?
Ich schreibe mal auf, was wir so essen - vielleicht seht Ihr ja Möglichkeiten, mehr frisches Gemüse einzubauen.
Frühstück:
wir frühstücken selbstgebackenes Sauerteigbrot. Ich esse es meistens mit Käse, Junior mit Käse und Fleischwurst. Am Wochenende gibt es Brötchen. Zum "Nachtisch" gibt's Apfel.
Hier könnte ich doch z.B. gut ein paar Gemüsesticks schnippeln, oder?
Mittagessen:
Mittags koche ich uns frische Flocken mit Dinkelmilch auf - dazu gibt es Obst (Banane, Apfel, Weintrauben - und hoffentlich bald wieder Beeren bzw. Pfirsische, Aprikosen etc.) Das würde ich auch gerne frühstücken, vertrage es aber morgens nicht.
Zwischendurch biete ich auch immer mal wieder Obst an oder Naturjoghurt. Aber auch mal Kekse.
Abendessen:
Ich koche fast ausschließlich vegetarisch. Hier eine Liste der Gerichte, die es in letzter Zeit bei uns abends gab: Pizza
Das liest sich jetzt gar nicht so ungemüsig, oder? Mich beschleicht trotzdem das Gefühl, dass wir zu kohlenhydratelastig essen. Gerne genommen wird irgendwas mit Teig (Quiche, Pizza, Flammkuchen), Pasta, oder Aufläufe (Käse, Eier-Sahne-Masse). Die klassische drei-Komponenten-Küche, mit der ich aufgewachsen bin, koche ich fast gar nicht. Wenn ich jetzt z.B. nur jeden zweiten Tag die Flocken machen würde - was wären denn Alternativen mittags? Es sollte möglichst sehr schnell gehen, weil ich ja abends schon koche. Oder fallen Euch Alternativen zum Brot zum Frühstück ein?
Her mit Euren Tipps und Einschätzungen. Dankeschön!