Asym. Anlegetechnik=Footballhaltung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Serafina
gehört zum Inventar

Asym. Anlegetechnik=Footballhaltung?

Beitrag von Serafina »

Hallo,
habe über die Suche nichts passendes gefunden. Da ich gerne stillen möchte und es beim letzten Mal eine totale Katastrophe war inkl. schlimmster Schmerzen mit blutigen Brustwarzen, Lasern etc. und letztlich viel zu frühem Abstillen, möchte ich mich dieses Mal besser vorbereiten. Bei der Suche habe ich die asymmetrische Anlegetechnik gefunden. Die Bilder dazu fand ich etwas schwer zu deuten und damals im KH haben sie mir die Footballhaltung gezeigt. Ist das das gleiche? Oder welche Unterschiede gibt es da?

Extreme Schmerzen sollen ja nicht normal sein, das kann ich mir momentan noch gar nicht vorstellen. :oops:

Es war die Hölle und ich hatte noch nie solche Schmerzen, selbst die Geburt war dagegen easy. :roll:

Hoffe sehr, dass mir da jemand weiterhelfen kann?
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Asym. Anlegetechnik=Footballhaltung?

Beitrag von Teazer »

Hallo Serafina,

es tut mir sehr leid, dass das Stillen bei Deinem ersten Kind nicht gut geklappt hat. Toll, dass Du Dich schon jetzt informierst, damit es das nächste Mal funktioniert.

Die Seitenhaltung ist nicht mit der asymmetrischen Anlagetechnik identisch. Man kann das asymmetrische Anlegen in den meisten Stillpositionen praktizieren. Es geht dabei darum wie die Brust in den Mund des Babys gelangt, nicht primär um die Haltung.

Die Fotos zum asymmetrischen Anlegen werden oft in der Seitenhaltung gemacht, weil es sich gut kombinieren und fotografieren lässt.

Das asymmetrische Anlegen geht auch in der Wiegehaltung oder im Liegen. Wichtig ist der Ablauf, so dass genügend Brust im Mund des Babys ist. Diese Anleitung ist gut.

Warum das korrekte Andocken so wichtig ist, kannst Du in diesem Video sehen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine zweite Stillzeit besser läuft. Wir helfen Dir gerne, sollten Probleme auftauchen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Serafina
gehört zum Inventar

Re: Asym. Anlegetechnik=Footballhaltung?

Beitrag von Serafina »

Danke dir!!!
Also geht dabei nicht um die Haltung sondern um das Anlegen an sich?
Da sieht man mal, wie wenig Ahnung ich habe. :oops: Im KH habe ich mehrfach mit den Stillberaterinnen vor Ort gesprochen und mir helfen lassen, es wurde aber nicht besser. Im Gegenteil, es hat geblutet und war extrem schmerzhaft, so dass ich sehr an mir selbst gezweifelt habe. Ob ich zu empfindlich bin, um mein Kind zu ernähren. Daher wünsche ich mir so sehr, dass es diesmal klappt.

Die Anleitung ist schon ausgedruckt in der Kliniktasche, das Video speichere ich mir ab. Danke dafür! Weiterhin habe ich Lanolin und Multimam-Kompressen besorgt sowie die Anleitung für den Brustdonut ausgedruckt. Leider sind die Stillberaterinnen der LLL oder anderen Beratungsstellen recht weit weg. Das ist wirklich schade, aber ihr seid ja auch da. Das beruhigt mich und ich hoffe, dass es klappt.

Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann, damit es klappt? Anfangs alle 2 Stunden anlegen?

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nach Bedarf reicht, außer Dein Baby ist sehr schläfrig. Wie ist das KH denn aufgestellt? Gibt es ein Familienzimmer? Wie breit sind die Betten? Haut-/Körperkontakt sind sehr hilfreich.

Ansonsten von Anfang an auf gutes Anlegen achten und bei leisesten Verletzungen die Brustwarzen eincremen bzw. die Kompressen benutzen.

Und wenn das nicht hilft, gleich hier melden. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die einen riesigen Unterschied machen.

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt und einen reibungslosen Stillbeginn!

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Das Kh ist eigentlich ganz in Ordnung, ich hatte beim letzten Mal nur den Eindruck, dass die Stillberaterin nicht so kompetent ist, wie ihr Titel verlauten liess. Denn Beraten hat sie mich nur in soweit, als dass Schmerzen am anfang normal seien und ich mehrfach gelasert wurde weil die Brustwarzen so kaputt waren. Ein paar mal haben wir gemeinsam angelegt und als es dennoch nicht besser wurde, meinte sie, meine Tochter würde falsch saugen. Was ich aber bis heute nicht glaube. Hatte eher das Gefühl, dass sie Zeitmangel hatte und schnell eine Erklärung geben wollte...

Die Betten haben eine normale Breite, aber das passte schon ganz gut. Es gibt ein Stillzimmer und Familienzimmer fällt bei uns aus, da mein Mann zu Hause bei den Kindern ist. Mir fehlte beim letzten Mal auch ein bisschen die Ruhe, da meine Bettnachbarin häufig Besuch hatte. Hinzu kamen sehr schmerzhafte Geburtsverletzungen. Also alles in allem keine so optimalen Startbedingungen für unsere Stillbeziehung.

Daher möchte ich dieses Mal besser vorbereitet und informiert sein :-)

Leider ist mein Bauchbaby nicht ganz gesund und muss möglicherweise intensivmedizinisch überwacht werden. Das ist aber noch offen. Falls es dazu kommen sollte, möchte ich abpumpen und stillfreundlich zufüttern.

Antoine de Saint-Exupéry
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Asym. Anlegetechnik=Footballhaltung?

Beitrag von Teazer »

Oh, das ist dann ja nochmal schwieriger. ((()))

Es könnte evtl. Sinn machen jetzt Kolostrum auszustreichen, in eine sterile Spritze aufzuziehen und einzufrieren. Sollte Dein Baby zu schwach zum Saugen sein, dann hättest Du schon etwas zur Hand und wärest in den ersten Tagen nicht so unter Druck. Aber auch dann ist es natürlich wichtig, dass die Brust stimuliert wird, entweder durch stillen oder pumpen.

Magst Du schreiben, was Dein Baby hat?

Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Ich schreib dir mal eine PN :-)

Antoine de Saint-Exupéry
Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Wow, 200 klicks und nur einer antwortet.

Weitere Tipps sind gern gesehen :oops: :wink:

Antoine de Saint-Exupéry
TeresaH

Beitrag von TeresaH »

Hallo,

Ich hätte zum asymmetrischen stillen in der Wiegehaltung auch eine Frage. Check nicht ganz wie ich die U-Haltung machen soll damit es paralell zu seinem Mund ist ....

Vielleicht könnte mir das wer erklären oder gibt es dazu irgendwo Bilder?

Danke!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“