Softcup, Becher, Löffel? Mit was kommt ihr zurecht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Linda89
Power-SuTler

Softcup, Becher, Löffel? Mit was kommt ihr zurecht?

Beitrag von Linda89 »

Hallo,

mein Baby ist zwar erst einige Wochen alt, aber ich möchte doch mal gerne Tips haben, mit was ihr am Besten zurechtgekommen seid. Mir geht es darum, ab April oder so einzelne Mahlzeiten von meiner Mutter oder meinem Mann füttern zu lassen, während ich arbeite.

Ich hab schon ganz ohne Übung versucht mit einem normalen Plastikbecher zu füttern, das hat gar nicht geklappt. War aber wie gesagt ohne Übung und mit wenig Geduld (und mit sowieso sattem Baby, glaube ich...).

Ich mag mir jetzt wohl entweder den Medela Softcup oder den Medela Trinkbecher holen. Wer hat damit Erfahrung? Lohnt sich das viele Geld (25 Euro!) Für den Softcup? Oder lieber den Trinkbecher kaufen? Oder Löffel? Oder nochmal mit Schnapsglas oder kleinem Plastikbecher üben?

Danke schonmal für eure Erfahrungen :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Softcup, Becher, Löffel? Mit was kommt ihr zurecht?

Beitrag von tania »

es gibt ein paar dinge, die vielleicht beim bechern helfen.

1. es ist am anfang eine ziemliche sauerei. davon sollte man sich dann nicht abschrecken lassen, mit ein bisschen uebung ist es eine super zufuettermethode.

2. das baby trinkt nicht aus dem becher. der becher dient nur als gefaess fuer die milch (deswegen sind auch die speziellen becher nicht unbedingt geeigneter als jedes andere gefaess), das baby trinkt von seiner eigenen lippe.

3. allermeistens klappt das fuettern nicht, wenn die brust vor ort und greifbar ist. warum sollte das baby von dir milch aus einem becher nehmen?

4. viele babys (ab einem alter von vier monaten, mal grob geschaetzt) warten einfach ab, waehrend mama nicht da ist, lassen sich bespassen und troesten und stillen dann, wenn die mama wieder da ist. es ist wichtig, etwas muttermilch dazuhaben, keine frage. aber wenn es mit dem fuettern "nicht klappt" kann es auch einfach sein, dass das baby nicht will. darauf immer die jeweiligen betreuungspersonen vorbereiten, nicht dass sie sich auf das fuettern versteifen und unruhig und besorgt werden (das kann namlich auch das baby wuschig machen und am ende ist es fuer alle eine sehr unschoene zeit..).

ich persoenlich hab mit dem loeffel keine erfahrung.
tania mit sohn *09 und sohn *12
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Mein Mann füttert mit dem Softcup und findet ihn toll. Ich denke, wir bräuchten ihn nicht unbedingt, aber mein Mann findet, dass man ein Baby nur mit etwas füttern darf, was dafür gemacht wurde, ein Baby zu füttern :D
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Softcup, Becher, Löffel? Mit was kommt ihr zurecht?

Beitrag von feniliro »

Für die wenigen Male, wo ich in der Vollstillzeit weg war, hatten wir den Softcup. Mein Mann kam super damit zurecht. Wirklich gebraucht hätten wir ihn im Nachhinein nicht, aber es war für alle Seiten beruhigend vorgesorgt zu haben ;)

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Bild
Bild
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab mir in der Apotheke so kleine Medikamentenbecher (ich weiß leider die genaue Bezeichnung nicht) gekauft und damit gebechert.
Das hat immer sehr gut geklappt.
Inzwischen trinkt mein kleiner aus einem ganz normalen Trinkbecher. Das hat ab dem 6ten Monat wunderbar geklappt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

in der grundsaetzlichen handhabung unterscheiden sich softcup und becher nicht. beide funktionieren mit dem selben prinzip. wenn das kleckern aber mit einem normalen becher einfach nicht weniger wird, kann es sinnvoll sein, den softcup auszuprobieren. also vorm aufgeben doch nochmal 20 euro ausgeben ;-) fuer die normale anwendung sind aber normale becher voellig ausreichend.
tania mit sohn *09 und sohn *12
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich bechere seit knapp drei Monaten eine große Zufüttermenge und es klappt wirklich super. Ich hab auch einen Softcup, den mein Baby nicht so mag, obwohl das Mundstück weich ist im Gegensatz zum Fütterbecher. Füttern mit dem Löffel stell ich mir aufwendig vor bei einem größeren Baby.
Also eine Stimme für den stinknormalen Becher. Ich klemme immer ein Handtuch unters Babykinn, dann hält sich die Sauerei echt in Grenzen.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“