28 Monate und sie will ständig stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
wewo
möchten wir nicht mehr missen

28 Monate und sie will ständig stillen

Beitrag von wewo »

Hallo!

Ich habe vor kurzem schon mal dazu geschrieben, finde aber meinen Thread gerade nicht mehr, muss mich aber dringend mal abregen.

Meine Tochter ist 28 Monate. Zwischenzeitlich war das tagsüber Stillen auf ein gutes Maß zurückgegangen (nur mittags zum Schlafen). Dann fiel der Mittagsschlaf weg und sie stillte 2-3 Mal, meist wenn der Bruder trank.

Gerade nervt sie mich aber wahnsinnig. Wenn wir zuhause sind, fängt sie schon gegen 10 Uhr an, dass sie "Mimi" möchte. Sage ich nein, sagt sie, sie wäre müde. Oder meint, ihr Bruder wäre müde und wir sollen ins Bett (wenn er einschlafgestillt wird, darf sie auch, wenn sie fragt). Oder ihr tut was weh.

Ich sage immer wieder Nein und erkläre, dass ich das jetzt nicht möchte. Ich spiele mit ihr. Ich biete ihr auch Essen oder Trinken an. Heute hat sie 10 Min nach dem Frühstück angefangen (09.30 Uhr) und bis jetzt um 11 Uhr spätestens alle 10 Minuten danach gefragt. Ich bin gerade so genervt, dass ich ihr am liebsten das Stillen heute ganz verwehren würde. Nicht aus logischen Gründen, sondern aus "Das hast du davon." Ich weiß, ich werde es nicht tun, aber allein der Gedanke erschreckt mich.

Wenn wir am Wochenende den ganzen Tag unterwegs sind, ist es übrigens kein Problem, dass sie gar nicht stillt. Unter der Woche ist es draußen auch ok, aber oftmals sind wir noch keine 10 Minuten zuhause und sie fragt: "Mama, ich Mimi?"

Der kleine Bruder ist gerade sehr anhänglich. Sie ebenfalls. Da sucht sie so wahrscheinlich nach mehr Nähe, dabei bekommt sie schon so viel Nähe und Aufmerksamkeit... Den ganzen Tag zwei Kinder an mir kleben haben, ist so megaanstrengend und kräftezehrend.

Danke fürs Lesen. Ich geh jetzt wieder Nähe und Liebe verteilen. :|
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 28 Monate und sie will ständig stillen

Beitrag von sternenweib »

hier waren in dem alter einfache, klare regeln wichtig, um nicht den ganzen tag stillen zu müssen. das fing an mit "nur noch zuhause" und ging weiter mit "nur im bett" - einfach, um das klar einzugrenzen und nicht alle 10 minute eine minute, "nur nochnachts, zum einschlafen und aufwachen". jetzt sind wir bei "nur noch abends und morgens". ich denke, man muß da schaun, was für einen selber noch ok ist und eine klare ansage hilft dem kind da weitaus mehr, als wenn jede einzelne stillmahlzeit neu ausdiskutiert werden muß.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
wewo

Beitrag von wewo »

Naja, es wird da ja eigentlich auch hier nicht diskutiert bzw. sie diskutiert, ich nicht. Sie stillt schon lange nicht mehr kurz nach den Mahlzeiten, auch nicht, wenn der Kleine dann stillen sollte. Keine Ahnung, warum sie das plötzlich wieder fragt.

Sie darf ja dann auch nicht alle 10 Minuten kurz stillen. Ich lehne immer konsequent ab. Wenn sie ständig fragt, hat es am Mittag dann aber was von "Wenn ich nur lang genug frage, darf ich irgendwann." und das möchte ich ja eigentlich auch nicht fördern.

Sie stillt nur mittags, wenn der Bruder schläft und selten noch am späten Nachmittag (wenn der Tag sehr anstrengend war und sie eine kurze "Auszeit" braucht). Und dann halt abends vorm Schlafen und in der Nacht.
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ich mein halt, wie du das sagst. wenn du nur nein sagst, hat das tatsächlich was von "wenn ich lang genug frage, darf ich irgendwann" und wirkt dann willkürlich. wenn du jedes mal konsequent mit der "regel" antwortet, also "nein, nur zum schlafen gehen" ist das für euch beide einfacher.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
wewo

Beitrag von wewo »

Ok, ja ich versteh, was du meinst. Ich sag nicht nur "Nein!", sondern "Nein, erst heute Mittag." (ist ne doofe Antwort, weil so unbestimmt, vorher hab ich aber oft gesagt "wenn Bruder schläft" und das ist noch blöder) oder versuche sie abzulenken "Komm lass uns erstmal das Buch anschauen/Turm bauen." oder "Ich muss XY tun, hilfst du mir dabei." usw. Aber vielleicht sollte ich einen Standardsatz haben und nicht immer anders antworten. Ich werd es mal probieren. Danke.

Ich hoffe, diese Phase ist bald wieder vorbei. Allerdings ist der Papa nächste Woche für 5 Tage weg und ich befürchte, dann wird es eher "schlimmer".
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

darf ich fragen, warum du nicht oefter stillst? ich wuerde gerne die situation besser verstehen koennen und will mit dieser frage bestimmt nicht nahelegen, dass du sie oefter stillen solltest :shock: :D .

vielleicht kannst du kurz skizzieren, seit wann du ihr stillen reglementierst? wie war es in der schwascha, wie nach der geburt?

geht sie in den kiga?

fuer mich klingt es stark nach "winter, drinnen hocken ist langweilig" - da faellt ihr halt die brust ein..

aber bevor ich jetzt in fuer euch nicht passende richtungen denke, warte ich erstmal deine antworten ab :D

(uebrigens war das stillen meines grossen mit zweieinhalb - ganz ohne geschwisterchen - sooooo anstrengend!! mir wird schon beim dran denken ganz klamm um die brust :roll: :lol: und dann wurde es besser besser immer besser :D)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“