Artikel über Schadstoffe in der Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen

Artikel über Schadstoffe in der Muttermilch

Beitrag von Rosenrot85 »

Hallo,

Ich kann den Beitrag merkwürdigerweise nicht verlinken.
Beim Googeln nach "badische Zeitung" und "Muttermilch" erscheint er aber gleich.

Ich zitiere mal eine der Aussagen:
"Koletzko: Sie sollte auf eine bewusste Reduktionsdiät während der Stillzeit verzichten. Das in der Schwangerschaft deponierte Fett wird beim Stillen abgebaut. Bei einem zusätzlichen Gewichtsverlust wird mehr Fett abgebaut, entsprechend steigt der Schadstoffgehalt in der Milch."

Und

"Der einzige Weg, Schadstoffe loszuwerden, ist tatsächlich zu stillen. Dadurch scheide ich Fett aus und gebe die Schadstoffe ab. Je mehr Kinder Sie stillen, desto weniger Schadstoffe haben Sie noch eingelagert. Das dritte Kind erhält dabei weniger Schadstoffe als das erste."

Mich würde interessieren, ob diese Aussagen tatsächlich so zutreffen.

Der Autor ist u.a. in der nationalen stillkomission tätig.

Mich verunsichern die Aussagen, weil ich gerne mein Gewicht reduzieren würde aufgrund solcher Meinungen jedoch davor zurückschrecke.

Liebe Grüße
Rosenrot
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen

Re: Artikel über Schadstoffe in der Muttermilch

Beitrag von Rosenrot85 »

Oh, ich sehe gerade, der Artikel wurde ja sogar von diesem Forum auf facebook verlinkt.
baum
alter SuT-Hase

Re: Artikel über Schadstoffe in der Muttermilch

Beitrag von baum »

ich hab meine Mumi auf Schadstoffe testen lassen-und sie war immer bedenkenlos-trotz teilweise abnehmen (WW)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Artikel über Schadstoffe in der Muttermilch

Beitrag von Teazer »

Abnehmen ist kein Problem in der Stillzeit. Die Stillzeit ist eine klassische Zeit der Gewichtsreduktion für die in der Schwangerschaft Fettreserven angelegt werden. Werden diese Reserven nicht abgebaut droht Adipositas mit allen Nebenwirkungen.

Diese Warnung wird zwar schon seit Jahrzehnten verbreitet, es gibt jedoch keine Studie, die die Theorie der für Babys schädlichen Gewichtsreduktion der Mutter belegt. Die Belastung kann gegeben sein; das sagt aber nichts darüber aus, ob es für das Baby schädlich ist.

Auf welcher Basis die 3Aussage, es sollten nur die aufgebauten Reserven der Sws abgebaut werden, weiß ich nicht.

Eine gesunde Gewichtsreduktion darf auch in der Stillzeit stattfinden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Artikel über Schadstoffe in der Muttermilch

Beitrag von Teazer »

Der Kontext Deines Zitates ist auch interessant:
Koletzko: Wir beschäftigen uns natürlich mit solchen Fragen in enger Zusammenarbeit mit den Toxikologen, etwa vom Bundesamt für Risikobewertung. Dabei ist ganz klar, dass das Risiko, das heute durch die Umweltschadstoffe entsteht, sehr gering ist und in keinem Verhältnis zum Nutzen des Stillens für das Baby steht.

BZ: Wenn eine Frau dennoch besorgt ist: Was raten Sie ihr?
Koletzko: Sie sollte auf eine bewusste Reduktionsdiät während der Stillzeit verzichten. Das in der Schwangerschaft deponierte Fett wird beim Stillen abgebaut. Bei einem zusätzlichen Gewichtsverlust wird mehr Fett abgebaut, entsprechend steigt der Schadstoffgehalt in der Milch
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“