Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Yumi
hat viel zu erzählen

Re: Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Beitrag von Yumi »

Hi

Ich benutze Baumwolleinlagen, hab aber auch die von lansinoh da (mag nur eigentlich prinzipiell nicht gern sowas zum wegwerfen).

@mogliki: ich hab was ähnliches probiert und unter ein Top eine Mullwindeln geklemmt... Aber das ist immer ziemlich schnell durch alles... Vor allem funktioniert das für unterwegs nicht so gut... :(

So schlimm ist das mit den Vasospasmen glaub ich nicht bei mir. Vllt auch weil ich täglich zwischen 400 und 800mg Magnesium nehme..

Antibiotikum nehme ich sehr Mittwoch Mittag..

Ich glaube heute traue ich mich nicht anzulegen >_<
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

ich hab die 3-lagigen wolle-seide-einlagen benutzt, die saugen ordentlich was weg und sind auch noch nett zur geschundenen brustwarze. vielleicht wären die was für dich?

ansonsten drück ich dir die daumen, dass die mastitis bald ausgestanden ist und ihr das stillen genießen könnt.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tato »

Bild

Bild
Tato

Beitrag von Tato »

Ach so, vergessen- ich fand die Brustwarzensalbe von Stadelmann unschlagbar. Viel besser zu streichen als Lanolin...
Bild

Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich habe auch den Engel-BH und zumindest mit größerer Brust hält der leider nix. :(

Bei waschbaren Stilleinlagen würde ich auch Wolle empfehlen. Die wärmt auch schön.

Lanolin ist wunderbar zu verstreichen, wenn die Tube in der Nähe der Heizung/des Ofens steht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Guten Morgen

Ich hab den von medela. Einmal in M, weil das eigentlich meine Größe ist und einmal in L. Der in M war für nachts zu eng und den L hab ich noch nicht getestet... Ich hab ein wenig Angst, dass ich erst denke, dass der bequem genug ist und dann beim aufwachen feststelle, dass er doch zu eng war...

Ich hab gerade noch ein Problem festgestellt. Gestillt hab ich zuletzt gegen drei Uhr nachts. Dann schläft die Maus meistens etwa vier Stunden.
Morgens platzen dann beide Brüste fast. Elly schafft aber gerade so eine Seite...
Momentan pumpe ich rechts eh nur ab, aber sollte ich doch wieder beidseitig stillen, was mach ich dann? Wenn das so spannt kann ich doch nicht warten bis Elly wieder Hunger bekommt? Und die pumpe steht mir ja leider auch nicht ewig zu Verfügung...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

ich weiß, dass Du Dir das im Moment überhaupt nicht vorstellen kannst. Aber bald werden sich Deine Brüste an die Nachfrage gewöhnt haben und nicht mehr morgens (so stark) spannen. Die morgendliche Völle verursacht auch keinen Milchstau. Es ist Gewebewasser, das auf Abruf steht. In ein paar Tagen/Wochen, kennt Dein Körper den Bedarf Deines Babys und hält das "Reservoir" nicht mehr vor.

Du kannst, wenn Deine Maus morgens nicht alles abtrinkt bis zur Entlastung ausstreichen. Wenn Dir das nicht so liegt, dann gibt es auch bezahlbare Handpumpen. Die reichen für diesen Zweck allemal.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Enni
alter SuT-Hase

Re: AW: Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Beitrag von Enni »

Yumi hat geschrieben:Guten Morgen

Ich hab den von medela. Einmal in M, weil das eigentlich meine Größe ist und einmal in L. Der in M war für nachts zu eng und den L hab ich noch nicht getestet... Ich hab ein wenig Angst, dass ich erst denke, dass der bequem genug ist und dann beim aufwachen feststelle, dass er doch zu eng war
Ich habe auch die von Medela und schlafe seit der Geburt damit. Ich kann keinerlei Reibung an den Brustwarzen vertragen und laufe zudem noch ziemlich aus. Daher brauche ich auch nachts etwas, wo nix verrutscht und nix drückt. Probiere doch mal Größe L, vielleicht ist dir der bequemer.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Guten morgen

Ausstreichen klappt gut. Mache ich ja im Moment jeden Tag (versuche so wenig wie möglich zu pumpen).
Aber wieso Gewebswasser? Bei mir kommt immer direkt Milch..
Handpumpe hab ich mir zum testen geliehen. Das funktioniert überhaupt nicht. Das Vakuum ist irgendwie zu schwach dafür o.o

@enni: was tust du in den BH damit du nicht alles nass machst?
Tato

Beitrag von Tato »

Ich fand den BH von Engel gerade richtig (E Körbchen), hatte aber vor der Geburt auch nie welche getragen, mehr Halt hätte ich nicht ertragen ;-) bzw. hatte er für mich eh hauptsächlich die Funktion die Einlagen an Ort und Stelle zu halten.
Wolle an der Brust, zudem wenn sie geschunden ist, vertrage ich leider überhaupt nich. Die verlinkten transportieren halt, im Gegensatz zu reiner Baumwolle, die Feuchtigkeit gut von der Brust weg.
Die Viskosität von Lanolin fand ich auch in warm nicht mit der von Stadelmann vergleichbar.
So unterschiedlich können da die Empfindungen sein. Liebe TE, ich hoffe du findest eine Kombi die dir Erleichterung verschafft!
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“