Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Linda89
- Power-SuTler
Re: Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen
Statt oben ohne zu sein, kannst du einen Brustdonut nehmen. Der schützt die Brustwarze vor Berührungen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Teazer
- Mod a.D.
Der Wiener Brust-Doughnut wäre auch meine Empfehlung. Und immer nachcremen. Mache ich auch nachts, wenn nötig.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen
Ein bequemer, passender BH begünstigt keinen Milchstau. Du kannst ihn gerne tragen.Yumi hat geschrieben:Ein BH nachts tragen ist aber doch auch keine Lösung, wegen Staugefahr oder? (BH geht besser als Tshirt weil der weniger scheuert)
Bei den ersten Hungerzeichen anlegen, wäre mein erster Tipp.Hast du einen Tipp, wie sie weniger hektisch ist oder ist das einfach so? Manchmal macht sie brav den Mund auf, aber meistens nicht... Ist halt besonders kacke, wenn ich wirklich heute oder morgen nochmal versuche rechts anzulegen.
Nutzt Ihr einen Schnuller?
Blockaden können sich sehr unterschiedlich auswirken. Da müsste ich orakeln.Und wenn die (nur eventuell vorhandene) Blockade der Grund ist, müsste es doch im Fußballgriff eigentlich besser sein oder nicht? Bzw nicht bemerkbar, wenn sie doch gerade aus schaut. Oder denke ich gerade was falsch?
Die Ernährung der Mutter - außer bei massivem Mangel - hat keine Auswirkung auf die Milchbildung oder Zusammensetzung der Muttermilch.Die Daten zu dem Gewicht weiß ich nur grob. Sie hat von 3400 auf 3100 abgenommen und dann innerhalb von drei Tagen auf 3200 zugenommen. Bis sie aber wieder bei 3400 war hat es aber länger gedauert (16 Tage ab Geburt gerechnet). Vermutlich, weil ich lange keinen Appetit hatte.
Schreib mir dann nur die Gewichte mit festem Datum auf. Das passt schon so.Von Tag 16 bis heute hat sie dann ziemlich linear bis 4100 zugenommen.
-
Yumi
- hat viel zu erzählen
Hi
Eigentlich dachte ich schon, dass ich bei den ersten Anzeichen anlege. Sie wird allgemein schnell hektisch, wenn sie die Brust vor der Nase hat...
Außer der Papa hatte sie gerade. Dann weint sie manchmal schon..
Einen Schnuller nutzen wir nicht.
Wie hält der Brustdonut denn, wenn man ihn nicht in den BH tut? Oder bleibt nur das?
Ein weiterer Grund weswegen ich oben ohne sitze ist, dass ich ständig auslaufe. Ich mache einige mullwindeln pro Tag nass. Und Stilleinlagen sind schnell durch und der BH dann auch nass. So viele BHs hab ich gar nicht, aber nass tragen ist ja auch nicht gesund....
Eigentlich dachte ich schon, dass ich bei den ersten Anzeichen anlege. Sie wird allgemein schnell hektisch, wenn sie die Brust vor der Nase hat...
Außer der Papa hatte sie gerade. Dann weint sie manchmal schon..
Einen Schnuller nutzen wir nicht.
Wie hält der Brustdonut denn, wenn man ihn nicht in den BH tut? Oder bleibt nur das?
Ein weiterer Grund weswegen ich oben ohne sitze ist, dass ich ständig auslaufe. Ich mache einige mullwindeln pro Tag nass. Und Stilleinlagen sind schnell durch und der BH dann auch nass. So viele BHs hab ich gar nicht, aber nass tragen ist ja auch nicht gesund....
-
Yumi
- hat viel zu erzählen
Mein Baby ist gerade mit Milchmund selig links eingeschlafen <3
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Kälte ist bei Entzündung super. Ich hab meist ein T-Shirt an oder Nachthemd und das hochgezogen, so dass im wesentlichen die Schultern bedeckt sind. So war mir warm genug und wärmer wollte ichs an der Brust nie.Yumi hat geschrieben:Apropos nachts: Kälte begünstigt so einen Mist ja auch, oder? Aber wie mache ich das nachts am Besten? Ich ertrage momentan kein Tshirt oder so auf der rechten BW. Zur Zeit schlafen wir alle im Wohnzimmer, wo der Holzofen steht (25-27 Grad) und ich bin oben ohne, aber das ist ja kein Dauerzustand. Das Schlafzimmer hat 18 Grad etwa und da ist mir dann etwas kühl... Ein BH nachts tragen ist aber doch auch keine Lösung, wegen Staugefahr oder? (BH geht besser als Tshirt weil der weniger scheuert)
vor der Saugverwirrung hatte ich auch Angst, irgendwann war ich aber nicht mehr leidensfähig genug. Vielleicht kann Teazer da was kluges dazu sagen. Bevor du ganz aufgibst würd ich lieber das Hütchen hernehmen. Und auch, bevor du mit Flasche hantierst. Aber das sind persönliche Präferenzen.Yumi hat geschrieben:@angua: vielen Dank für deine lieben Worte.
Vor einem Stillhütchen hab ich etwas Angst. Dass sie dann nicht mehr ohne trinkt oder eine saugverwirrung bekommt oder so...
Aber evtl ist es trotzdem ne Lösung...
Wie ist denn deine Temperatur? Meine Brust war noch zu einem Zeitpunkt gerötet, da war sie nachgewiesenermaßen keimfrei. Rötung ist nicht gut, aber eine Aussage zu Antibiotika hat meine Ärztin immer vom Fieber abhängig gemacht.Yumi hat geschrieben:Die Rötung ist immer noch ziemlich doll, auch wenn die Brust sich besser anfühlt. Ist das Antibiotikum schon wieder zu schwach?
Und freut mich, dass die Milch anscheinend jetzt schon gut reicht
-
Yumi
- hat viel zu erzählen
Hiho
Ich hab schon ewig kein Fieber mehr gemessen ehrlich gesagt (seit Dienstag), es fühlt sich aber zumindest nicht so an...
Und ich muss einfach zum x-ten mal nachfragen, sorry:
Ich weiß dass ein saugendes Baby am effektivsten leeren kann. Aber solange die Brust nicht hart ist oder Knoten bildet, ist alles ok? ._.
Ich hab schon ewig kein Fieber mehr gemessen ehrlich gesagt (seit Dienstag), es fühlt sich aber zumindest nicht so an...
Und ich muss einfach zum x-ten mal nachfragen, sorry:
Ich weiß dass ein saugendes Baby am effektivsten leeren kann. Aber solange die Brust nicht hart ist oder Knoten bildet, ist alles ok? ._.
- Teazer
- Mod a.D.
Ich habe ihn mal, weil meine schlaf-bequemen BHs in der Wäsche waren, mit Leukosilk fixiert. Da muss man aber beim Abziehen vorsichtig sein.Yumi hat geschrieben:Wie hält der Brustdonut denn, wenn man ihn nicht in den BH tut? Oder bleibt nur das?
Was für Stilleinlagen benutzt Du denn?Ein weiterer Grund weswegen ich oben ohne sitze ist, dass ich ständig auslaufe. Ich mache einige mullwindeln pro Tag nass. Und Stilleinlagen sind schnell durch und der BH dann auch nass. So viele BHs hab ich gar nicht, aber nass tragen ist ja auch nicht gesund....
Schön!Yumi hat geschrieben:Mein Baby ist gerade mit Milchmund selig links eingeschlafen <3
Vasospasmen verschlimmern sich bei Kälte leider. War letztens bei einem Milchstau auch in diesem Dilemma.Angua hat geschrieben:Kälte ist bei Entzündung super. Ich hab meist ein T-Shirt an oder Nachthemd und das hochgezogen, so dass im wesentlichen die Schultern bedeckt sind. So war mir warm genug und wärmer wollte ichs an der Brust nie.
Diesen Beitrag habe ich gar nicht gesehen.Yumi hat geschrieben:vor der Saugverwirrung hatte ich auch Angst, irgendwann war ich aber nicht mehr leidensfähig genug. Vielleicht kann Teazer da was kluges dazu sagen. Bevor du ganz aufgibst würd ich lieber das Hütchen hernehmen. Und auch, bevor du mit Flasche hantierst. Aber das sind persönliche Präferenzen.
Klar, ist es besser mit Stillhütchen zu stillen als gar nicht. Ich sehe hier aber nicht wirklich eine Indikation. Eher im Gegenteil. Bei der Nutzung eines Stillhütchens wird die Brust nicht ordentlich entleert und die Mastitis dadurch u.U. verschlimmert. Daher ist es für mich nur zweite Wahl nach anderen Optionen. Dazu gehört die Schmerzbekämpfung und Pflege.
Die Rötung kann noch etwas anhalten. Wie lang hast Du das AB eingenommen?Yumi hat geschrieben:Die Rötung ist immer noch ziemlich doll, auch wenn die Brust sich besser anfühlt. Ist das Antibiotikum schon wieder zu schwach?
- Teazer
- Mod a.D.
Das kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten. Natürlich ist es super, wenn Du keinen Milchstau hast. Wenn das AB wirkt, dann sollte es passen. Gute Entleerung würde halt alles im Fluss halten.Yumi hat geschrieben:Und ich muss einfach zum x-ten mal nachfragen, sorry:
- Mogliki
- gehört zum Inventar
Huhu, ich hatte in den ersten Wochen auch ganz schlimm mit Vasospasmen und wunden Brustwarzen zu kämpfen und habe ebenfalls kein scheuern ertragen. Den Brustdonut kannte ich noch nicht, ich habe mir damals nachts unter dem T-Shirt ein Bauchband aus der Schwangerschaft über die Brüste gezogen und ein weiches Moltontuch daruntergeklemmt. Das Tuch hat auslaufende Milch aufgesaugt und wurde bei Bedarf ausgetauscht und das Bauchband hat das Ganze am Scheuern gehindert. Vielleicht hilft dir das ja auch?Yumi hat geschrieben:Ein BH nachts tragen ist aber doch auch keine Lösung, wegen Staugefahr oder? (BH geht besser als Tshirt weil der weniger scheuert)
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)