erste Fingerfoodversuche- wie das Essen beenden?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: erste Fingerfoodversuche- wie das Essen beenden?

Beitrag von Sakura »

AnnieMerrick hat geschrieben:Keine hebamme würde wohl den baby Björn empfehlen
Meine Hebamme hat Mindestabstände beim Stillen, im Sommer zusätzlich Tee per Flasche, Abstillen mit 6 Monaten, Schreienlassen und allein Einschlafen, ... empfohlen.
Und rät DRINGEND davon ab, ein Kind auf dem Rücken zu tragen, welches noch nicht selbst sitzen kann.
Und nu?

Allein ein "die Hebamme hat mir das empfohlen" ist für mich überhaupt gar kein Maßstab mehr, für gar nix.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

MaareMum hat geschrieben: Wie gesagt: ein gesunder Mensch aspiriert im Normalfall keinen Brei oder auch Flüssigkeiten TIEF in die Lunge (WENN er ausreichend Möglichkeit zum Husten hat, was liegend/halbliegend u.U. eben nicht der Fall ist).
Eben, genau auf das unterstrichene wollte ich hinaus. 'Normalerweise' passiert sowas nicht. Aber liegend kann es eben schon vorkommen, dass die Schutzmechanismen nicht richtig greifen können.

Mir fällt halt einfach kein einziger Grund ein, warum man dieses Risiko in Kauf nehmen sollte.

Jedes motorisch normal entwickelte Kind (Kinder mit echten medizinishcen Problemen klammere ich mal aus) kann in einem angemessen Alter mit Unterstützug aufrecht sitzen. Ist ja auch eines der Beikostreifezeichen. Warum dann ohne Not im Liegen füttern?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
elica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elica »

*reinschleich*
tinababy2013 hat geschrieben:Auf unserer Babyschale ist ein Bild hinten drauf, wo gezeigt wird, wie man den Tragebügel so umklappen kann, dass das Füttern erleichtert wird. Oder war's Flaschenfütterung?
Auf der Packung vom Babybjörn hats ein Bild drauf, wie man das Baby nach vorne gewandt tragen kann....

Leider kann man weder einem Bild auf einem Produkt noch einer Hebamme einfach so 1:1 blind vertrauen.

Meine GANZ PERSÖNLICHE Meinung mit aktuell 6monatigem Fingerfoodesser: lieber etwas schief im TripTrap (mittlerweile gehts, anfangs wars wirklich suboptimal) als erstickt in der Babyschale (bei uns Aufsatz auf dem TripTrap)!
Ich habs einmal probiert. Die Kleine musste würgen und es dauerte Ewigkeiten, bis ich das Lätzchen abgenommen und die Gurte gelöst hatte!
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

natuerlich koennen hier alle userinnen sich ihre informationen suchen wo sie wollen und von hier mitnehmen, was ihnen gefaellt, aber ich kann als mod einfach nicht stehen lassen, dass die babyschale geeignet ist, sein baby zu fuettern. ist sie nicht. ein acht monate altes baby, was ansonsten alle zeichen der beikostreife zeigt, kann fuer eine kurze zeit auch gerne in den hochstuhl gesetzt warden, mit einem polster im ruecken oder wie es eben geht. das ist fuer den ruecken fuer eine kurze zeit (eben die essenszeit) wirklich unproblematisch. die babyschale ist fuers auto gedacht und zum fuettern ungeeignet. warum, wurde hier ja bereits erklaert.
tania mit sohn *09 und sohn *12
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Darf ich mal kurz nachfragen: Was ist eigentlich eine "kurze Zeit"? Wenn Madame selber isst und an unseren Mahlzeiten teilnimmt, wie es ja gewünscht wird, dann dauert so eine Mahlzeit locker mal 30-45 min. Mehrmals täglich. Nun sitzt sie sehr stabil, aber eben noch nicht frei. Immer mal wieder mache ich mir Sorgen, ich könne ihrem Rücken schaden... Wie seht ihr dieses "Kurzzeitige" während der Mahlzeiten?

Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

im zweifel wuerde ich so was die trageberaterinnen fragen, die sind bei so was fit.

ich haette bei einem baby mit acht monaten das recht stabil sitzt keine bedenken bei dreimal taeglich 45min. mein "kurze zeit" bezog sich darauf, das kind nicht sitzend "zu verwahren" oder "zu parken". was ja gerne mit der babyschale gemacht wird - die kinder sitzen da ja oft nicht nur zum sitzen drin. es gibt menschen, die nennen das das babyschalen-alter :shock: . so was halte ich in unseren forumsgefilden fuer ausgeschlossen, aber wegen solcher praktiken schrieb ich "kurze zeit". kann es auch begrenzte oder ueberschaubare zeit nennen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

AnnaKatharina hat geschrieben:
MaareMum hat geschrieben: Wie gesagt: ein gesunder Mensch aspiriert im Normalfall keinen Brei oder auch Flüssigkeiten TIEF in die Lunge (WENN er ausreichend Möglichkeit zum Husten hat, was liegend/halbliegend u.U. eben nicht der Fall ist).
Eben, genau auf das unterstrichene wollte ich hinaus. 'Normalerweise' passiert sowas nicht. Aber liegend kann es eben schon vorkommen, dass die Schutzmechanismen nicht richtig greifen können.

Mir fällt halt einfach kein einziger Grund ein, warum man dieses Risiko in Kauf nehmen sollte.

Jedes motorisch normal entwickelte Kind (Kinder mit echten medizinishcen Problemen klammere ich mal aus) kann in einem angemessen Alter mit Unterstützug aufrecht sitzen. Ist ja auch eines der Beikostreifezeichen. Warum dann ohne Not im Liegen füttern?
Ich glaube da gibt es ein Missverständnis. Mini liegt nicht. Die schale lässt sich so einstellen, dass mini fast aufrecht sitzt. Kompletter unterschied zum normalen liegen in dr schale
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

tania hat geschrieben:im zweifel wuerde ich so was die trageberaterinnen fragen, die sind bei so was fit.

ich haette bei einem baby mit acht monaten das recht stabil sitzt keine bedenken bei dreimal taeglich 45min. mein "kurze zeit" bezog sich darauf, das kind nicht sitzend "zu verwahren" oder "zu parken". was ja gerne mit der babyschale gemacht wird - die kinder sitzen da ja oft nicht nur zum sitzen drin. es gibt menschen, die nennen das das babyschalen-alter :shock: . so was halte ich in unseren forumsgefilden fuer ausgeschlossen, aber wegen solcher praktiken schrieb ich "kurze zeit". kann es auch begrenzte oder ueberschaubare zeit nennen.
Ein baby lässt sich in der schale parken? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Mini definitiv nicht
Die kann ich nur im sling oder in der trage "parken". :lol:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Celina
gut eingelebt

Beitrag von Celina »

Ich nehme jetzt mal wieder Bezug zur Anfangsfrage, wie das Essen beendet werden kann. Unsere Situation war nämlich anfangs ähnlich. Der Kleine isst seit einem Monat Fingerfood. Er sitzt auf meinem Schoss. Er kriegt etwas weich Gedünstetes, das er essen kann. Aber anfangs hat er trotzdem erst mal ausprobiert, was das genau ist, drauf rumgelutscht, abgebissen und ausgespuckt oder runter geworfen. Erst nach einigen Versuchen hat er das mit dem Schlucken geschnallt. Irgendwann wurde er meistens grantig, das habe ich als Zeichen aufgefasst, dass er keine Energie mehr dafür hat, also fertig ist. Dann habe ich den Versuch für beendet erklärt.
Glitschige Stücke trockne ich von Zeit zu Zeit mit etwas Küchenkrepp. Ich finde es bequem, ihn auf dem Schoss zu haben, dann kann ich gut helfen, indem ich die Stücke hochhalte, aus meiner Hand kann er sie nämlich besser greifen, wenn sie schon etwas angekaut sind. Und ich setze ihn ungern in den Hochstuhl, solange er sich noch nicht selbst aufsetzt, auch wenn das wohl nicht so tragisch wäre. Und ich habe immer mehrere Stücke, die ich ihm nacheinander reiche, dann muss ich mich nicht jedes Mal bücken, sondern kann auch etwas essen. Wenn alle Stücke unten sind, hebe ich alle auf. Inzwischen isst er sie tatsächlich. Bei den ersten Versuchen hat er auch immer angefangen zu weinen, wenn ich ihm sein Stück nicht mehr gegeben habe (er hatte aber auch nicht mehr genug Geduld um damit etwas anzufangen). Ich habe dann angefangen, ihm, wenn ich das "Essen" beende, gleich die "Zähne zu putzen" (mit einem Fingerling, auch wenn er noch keine Zähne hat). Das war genau so spannend wie essen, aber weniger anstrengend. Danach hatte er das Essen meist schon vergessen oder den Waschlappen entdeckt oder so. Inzwischen bleibt er aber gelassener, dann kann ich auch noch etwas sitzen bleiben, einen Kaffee trinken und warten, bis er auch die kleinen Vorräte in den Bäckchen geschluckt oder ausgespuckt hat. Das hat sich recht schnell entwickelt (ich mache es ja auch noch nicht sehr lange) und ich bin zufrieden damit, wie's läuft.
Celina mit Goldjungen (7/14)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Mit dem Zähneputzen nach dem Essen musst Du etwas aufpassen.
Gerade direkt nach Obst, sollte man eine zeitlang nicht Zähneputzen, da man sonst den Zahnschmelz beschädigt. Da ist nämlich der Zahnschmelz sensibel und es muss sich erst wieder alles neutralisieren.
Ist jetzt hin und wieder sicher kein Drama, aber auf Dauer nicht gut für die Zähne.

Hier gibt's Waschlappen und Wasserschüsselchen zum Saubermachen, direkt nach dem Essen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“