Der Waldorfthread
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: Der Waldorfthread
Ich mag hier auch mal mitlesen.
Meinen Großen hatten wir in allen Kitas angemeldet, außer dem Waldorfkindergarten. Als er dann drei wurde, konnten wir uns so gar nicht vorstellen, ihn in eine dieser Riesenkitas zu geben. Als ich einen Aushang des Waldorfkindergartens sah, die überraschenderweise noch Plätze hatten, haben wir uns den angeschaut und unseren Großen gleich dort angemeldet. Ein halbes Jahr später, konnte er dort in die Familiengruppe. Und es war die besten Entscheidung, die wir damals für ihn treffen konnten. Als HS-Kind, wäre er in einer Riesenkita echt untergegangen und wäre noch mehr überfordert gewesen, als in seiner kleinen 12-15 Kinder Familiengruppe. Er hat sich anfangs echt schwer getan und konnte nicht mehr als drei bis vier Tage in die Kita und hat immer im Anschluss 3 Std. Mittagsschlaf gemacht.
Natürlich kam meine Kleine dann in den gleichen Kindergarten. Und auch für sie ist es genau die richtige Entscheidung, auch wenn die Eingewöhnung aufgrund gewisser Vertrauensdefizite zu den Erzieherinnen am Anfang nicht leicht war. Mittlerweile geht sie total gerne hin und ist immer richtig traurig, wenn sie mal nicht darf.
Tja, und nun stand die Schulentscheidung für meinen Großen an. Die Waldorfschule kam für uns nie infrage. Schon allein wegen der Entfernung (25km mit entsprechender Busfahrt). Do so wie er ist, haben wir an der Regelschule wirklich bedenken. Und die Waldorfschule ist wie auf ihn zugeschnitten. Also haben wir ihn dort angemeldet. Eigentlich sollten wir da heute zur Schuluntersuchung, aber meine Kinder sind beide krank. Daher haben wir nun Ende nächster Woche dort ein Aufnahmegespräch und übernächsten Montag die Schulärztliche Untersuchung. Ich hoffe soooo sehr, dass wir dort einen Platz bekommen.
Meinen Großen hatten wir in allen Kitas angemeldet, außer dem Waldorfkindergarten. Als er dann drei wurde, konnten wir uns so gar nicht vorstellen, ihn in eine dieser Riesenkitas zu geben. Als ich einen Aushang des Waldorfkindergartens sah, die überraschenderweise noch Plätze hatten, haben wir uns den angeschaut und unseren Großen gleich dort angemeldet. Ein halbes Jahr später, konnte er dort in die Familiengruppe. Und es war die besten Entscheidung, die wir damals für ihn treffen konnten. Als HS-Kind, wäre er in einer Riesenkita echt untergegangen und wäre noch mehr überfordert gewesen, als in seiner kleinen 12-15 Kinder Familiengruppe. Er hat sich anfangs echt schwer getan und konnte nicht mehr als drei bis vier Tage in die Kita und hat immer im Anschluss 3 Std. Mittagsschlaf gemacht.
Natürlich kam meine Kleine dann in den gleichen Kindergarten. Und auch für sie ist es genau die richtige Entscheidung, auch wenn die Eingewöhnung aufgrund gewisser Vertrauensdefizite zu den Erzieherinnen am Anfang nicht leicht war. Mittlerweile geht sie total gerne hin und ist immer richtig traurig, wenn sie mal nicht darf.
Tja, und nun stand die Schulentscheidung für meinen Großen an. Die Waldorfschule kam für uns nie infrage. Schon allein wegen der Entfernung (25km mit entsprechender Busfahrt). Do so wie er ist, haben wir an der Regelschule wirklich bedenken. Und die Waldorfschule ist wie auf ihn zugeschnitten. Also haben wir ihn dort angemeldet. Eigentlich sollten wir da heute zur Schuluntersuchung, aber meine Kinder sind beide krank. Daher haben wir nun Ende nächster Woche dort ein Aufnahmegespräch und übernächsten Montag die Schulärztliche Untersuchung. Ich hoffe soooo sehr, dass wir dort einen Platz bekommen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
Solan: Glückwunsch!! Warum hast du kalte Füße? Oder was macht dir Angst?
Bei uns war es ja so, das in meiner Familie schon Waldörfler waren und ich vor der Geburt meiner großen Tochter noch Waldorferzieherin werden wollte. Dann hatte ich in unserem Kindergarten schon ein FSJ gemacht und war mit allen dort schon lange per Du und kannte auch alle Räumlichkeiten ganz genau. Da ich mich von Anfang an wohlfühlte ging das auch direkt aufs Kind über. Jetzt gehen die Mädchen gemeinsam in einne Gruppe und die große Tochter hat nun seit 3 Jahren auch eine ganz tolle Freundin mit der
Bei uns war es ja so, das in meiner Familie schon Waldörfler waren und ich vor der Geburt meiner großen Tochter noch Waldorferzieherin werden wollte. Dann hatte ich in unserem Kindergarten schon ein FSJ gemacht und war mit allen dort schon lange per Du und kannte auch alle Räumlichkeiten ganz genau. Da ich mich von Anfang an wohlfühlte ging das auch direkt aufs Kind über. Jetzt gehen die Mädchen gemeinsam in einne Gruppe und die große Tochter hat nun seit 3 Jahren auch eine ganz tolle Freundin mit der
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
Solan: Glückwunsch!! Warum hast du kalte Füße? Oder was macht dir Angst?
-
Solan
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kenne mich absolut nicht aus wie das allgemein im Kindergarten abläuft. So ist das halt beim ersten Kind.Naturalbaby hat geschrieben:Solan: Glückwunsch!! Warum hast du kalte Füße? Oder was macht dir Angst?
Außerdem finde ich die Preise nicht mehr auf der Homepage. Die standen doch mal irgendwo.
Lieber 2x abgeschickt als gar nicht und der Text ist futsch.
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
Da hast du RechtSolan hat geschrieben: Lieber 2x abgeschickt als gar nicht und der Text ist futsch.
Ja ok, diese Ängste kann ich natürlich verstehen. Mir ging es ja mit der Schule genauso. Ich kannte zwar das tolle Gelände aber mehr auch nicht. Natürlich hat man schon so einiges gehört. Gutes wie auch schlechtes. Aber ich denke das ist normal und jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden. Ich bin einfach ganz uneingenommen zum Elternabend hingegangen. Und es war toll! Auch das Aufnahmegespräch lief super. Und jetzt wünsche ich mir sooo sehr diesen Platz.
Jedoch kenne ich noch nicht die Klassenlehrerin.. das kann auch nochmal ganz spannend werden. Denn sie ist ja die wichtigste Person. Sie wird 8 Jahre lang uns begleiten. Aber laut der "Buschfunktrommel" soll sie ganz toll sein
- joli.81
Ich schleich mich mal mit hinein. Ich habe meine beiden Mädchen (1. Klasse und 4. Klasse) als Quereinsteiger in der Waldorfschule beworben und meinen 3-Jähigen für den Kiga... Mal sehen, ob was draus wird! Aus verschiedenen Gründen bin ich trotzdem noch unentschlossen, als da wären die Finanzen, der Fahrtweg (schlechte Anbindung mit den öffenlichen, wenn alles gut ist fahre ich 15 min... Autobahn, Verkehr unterschiedlich...), die Frage wie viel man nun wirklich Zeit aufwenden müsste zum Mitarbeiten (ist ja schon deutlich mehr als an normalen Schulen, wie mir scheint) und nicht zuletzt bin ich Christ und sehe die Anthroposophie kritisch.
Nichtsdestotrotz: Die Pädagogik finde ich toll (ich hab selbst Lehramt studiert und finde es zum Teil echt traurig, was an den staatlichen Schulen mit den Kindern gemacht wird) und ich bin mir sicher, für die Kinder wäre es super dort.
So viel zu mir, jetzt les ich mich mal durch den Thread

Nichtsdestotrotz: Die Pädagogik finde ich toll (ich hab selbst Lehramt studiert und finde es zum Teil echt traurig, was an den staatlichen Schulen mit den Kindern gemacht wird) und ich bin mir sicher, für die Kinder wäre es super dort.
So viel zu mir, jetzt les ich mich mal durch den Thread
Sehr interessantCentaureacyanus hat geschrieben:Sorry für Eigenwerbung, aber hier ist noch ein Waldorfblog: https://abullerbuelife.wordpress.com/
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Hast Du von Dir oder von mir geschrieben?joli.81 hat geschrieben:Ich schleich mich mal mit hinein. Ich habe meine beiden Mädchen (1. Klasse und 4. Klasse) als Quereinsteiger in der Waldorfschule beworben und meinen 3-Jähigen für den Kiga... Mal sehen, ob was draus wird! Aus verschiedenen Gründen bin ich trotzdem noch unentschlossen, als da wären die Finanzen, der Fahrtweg (schlechte Anbindung mit den öffenlichen, wenn alles gut ist fahre ich 15 min... Autobahn, Verkehr unterschiedlich...), die Frage wie viel man nun wirklich Zeit aufwenden müsste zum Mitarbeiten (ist ja schon deutlich mehr als an normalen Schulen, wie mir scheint) und nicht zuletzt bin ich Christ und sehe die Anthroposophie kritisch.
So viel zu mir, jetzt les ich mich mal durch den Thread![]()
Auch wenn meine Kinder schon in der Waldorfkita sind, habe ich mit der Schule genau die gleichen Bedenken. Auch wenn immer alle sagen, dass es von hier gut mit der Fahrt funktioniert und die Kinder gut damit klarkommen (40 Min. Bus oder 30 Min. Auto). Auch wenn ich Mitarbeit schon aus der Kita kenne, aber jetzt wäre es ja drei Jahre lang Mitarbeit in zwei verschiedenen Einrichtungen. Auch wenn in der Schule alle sagen, dass die Finanzen kein Problem sind, da geschaut würde, was die Familie leisten kann. Auch wenn ich die Antroprosophie schon aus der Kita kenne, gut damit klar komme, aber es kann ja in der Schule mehr/anders sein. Und ja, auch wir sind einfach von der Pädagogik um vom ganzen Konzept überzeugt.
Mal schauen, was am Freitag das Aufnahmegespräch und am Montag drauf die schulärztliche Untersuchung so ergeben. Und Ende März wissen wir dann hoffentlich Bescheid.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
Miracleine hat geschrieben: Hast Du von Dir oder von mir geschrieben?![]()
Auch wenn meine Kinder schon in der Waldorfkita sind, habe ich mit der Schule genau die gleichen Bedenken. Auch wenn immer alle sagen, dass es von hier gut mit der Fahrt funktioniert und die Kinder gut damit klarkommen (40 Min. Bus oder 30 Min. Auto). Auch wenn ich Mitarbeit schon aus der Kita kenne, aber jetzt wäre es ja drei Jahre lang Mitarbeit in zwei verschiedenen Einrichtungen. Auch wenn in der Schule alle sagen, dass die Finanzen kein Problem sind, da geschaut würde, was die Familie leisten kann. Auch wenn ich die Antroprosophie schon aus der Kita kenne, gut damit klar komme, aber es kann ja in der Schule mehr/anders sein. Und ja, auch wir sind einfach von der Pädagogik um vom ganzen Konzept überzeugt.
Mal schauen, was am Freitag das Aufnahmegespräch und am Montag drauf die schulärztliche Untersuchung so ergeben. Und Ende März wissen wir dann hoffentlich Bescheid.
Mir geht es auch so.. aber ich schwebe gerade so in einer rosa Wolke und hoffe einfach nur das alles gut wird.
Hier ist es auch ein weiter Weg, dann ist da noch die Kleine in der Kita und ich selbst wollte dieses Jahr eine Ausbildung machen. (dazu bin ich noch alleinerziehend) Ja und das Finanzielle wird auch immer im Hinterkopf bleiben. Aber wir stehen nicht allein da. Familie und Freunde wollen uns unterstützen.
Mit den Mamas aus der Kita, wo die Kinder auch in die Klasse kommen, wird eine Fahrgemeinschaft gegründet. Es gibt wohl auch Kindergruppen, die gemeinsam mit der Straßenbahn fahren. Oder die Paten springen ein. Das ist das praktische, da viele im selben Stadtviertel wohnen. Dann wird es sich ja auch mit den Jahren ändern. Irgendwann wird die Tochter auch allein fahren können.
Was die Elternarbeit angeht: im Kindergarten ist diese hier ehr wenig. So das es in der Schule kein Problem sein wird, mich dort auch genug einzubringen. Und ich freue mich das ich mehr etwas von der anthroposophischen Arbeit sehen darf. Auch das ist in unserer Kita etwas lockerer.
- joli.81
Die Kosten machen mir Bauchweh. Es heißt: 10% vom Gehalt ganz rund für drei Kinder. Sie wollen keine elitäre Schule sein, sondern eben gerecht Prozente vom Gehalt. Trotzdem: wenn sie auch Kindergeld, Wohngeld etc. dazu rechnen zum Gehalt, können wir 10% nicht zahlen. Dazu kommen 25 Euro pro Monat Familienbeitrag und 75 Euro im Jahr Material. Natürlich machen sie auch viele Ausflüge. Wenn das ältere Kind länger Unterricht hat, müsste das jüngere bleiben und natürlich auch was essen... wieder Kosten. Die Fahrtkosten natürlich noch dazu. Ich hab echt Angst, das wächst uns finanziell alles über den Kopf... Und ich finde schon, es ist ein Unterschied mit dem Geld, je nachdem wie viele Kinder man hat. Das werden wir so auch sagen, falls es soweit kommen sollte. Wir haben uns eine persönliche Obergrenze festgelegt, entweder sie gehen drauf ein oder es geht eben nicht 
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
- joli.81
... ach, und nicht zu vergessen: Baugeld. Einmalig 10% vom Jahresbruttogehalt. Bis zu 2500 Euro sind eine Schenkung, alles darüber hinaus zinsloses Darlehen. Ich versteh ja, dass eine Schule, die erweitert und z.T. neu ist Geld braucht... aber das geht gar nicht für uns... insofern ist alles selbst dann noch ergebnisoffen, wenn wir Plätze ergattern sollten.