Unterschiede der Erziehungskonzepte

Moderatoren: Toony, Momolina

wewo
möchten wir nicht mehr missen

Unterschiede der Erziehungskonzepte

Beitrag von wewo »

Hallo!

Ich habe mittlerweile verstanden, dass es Erziehungsstile (autoritär/sozial-integrativ/laissez-fair) und Erziehungskonzepte (unterzogen/antiautoritär/usw). Man kann also die Konzepte meist einem Stil zuordnen.

Nun suche ich nach den Unterschieden der Konzepte, vorrangig der "alternativen/natürlichen" Erziehungskonzepte wie unerzogen, Montessori, CC, AP usw. Weiß jemand, ob es dazu irgendwo eine Übersicht gibt? Ich hätte gern eine Übersicht über verschiedene Konzepte und deren Aussage, Gemeinsamkeiten/Unterschiede.

Irgendwie scheint alles gleich zu sein, aber ist wohl doch nur ähnlich, sonst hätte es ja nicht verschiedene Namen. Hat sich damit schon mal irgendwo irgendjemand beschäftigt?

LG!
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
quark

Re: Unterschiede der Erziehungskonzepte

Beitrag von quark »

>unerzogen, Montessori, CC, AP
Montessori ist eher kein erziehungskonzept, sondern ein lernkonzept. Zumindest wird dort sehr aufs lernen fokussiert. Wer montessori als erziehungskonzept durchzieht, der würde übertrieben gesagt immer versuchen dem kind zu helfen es selbst zu tun. Einfach aus aus liebe ohne lehrhintergrung helfen "ginge" da nicht.

Ap und cc würde ich als erziehungkonzept für unter 6 jährige sehen. Denn dort geht es vor allem um den beziehungsaufbau und nähe und fürsorge.

Unerzogen ist die fortführung von ap und cc. Da geht es mehr um das vertrauen in die selbstständig und autonom werdenen kinder. Wobei, das kommt im cc auch vor.

Das war jetzt eine einordnung aus reinem bauchgefühl.
Bild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Montessori beinhaltet schon auch eine Grundhaltung dem kompetenten Kind gegenüber; einen Respekt, eine Achtung, ein sich zurück nehmen und staunen.

Ist mir letztens erst wieder aufgefallen: wegen Unterbesetzung war die Leitung in der Gruppe meiner Kleinen zu Gast. Wir unterhielten uns kurz. Dann hielt sie inne und sagte "Ist das nicht schön?" (Die Kinder hatten sich gerade zu einer gemeinsamen Freiarbeit zusammen gefunden und waren dabei etwas zusammen zu entwickeln). Dieses Staunen und dieser Respekt vor den Fähigkeiten der Kinder, ist doch nicht nur ein Mittel, ihnen etwas beizubringen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
quark

Beitrag von quark »

Naja, aber der alltag besteht ja nicht nur aus staunen. Sondern auch aus anziehen, essen, zähneputzen, auf klo gehen, abputzen. Klar kann man das alles mit staunen begleiten. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als mein 1,25 jähriges gestern alle teller die wir haben auf den tisch gedeckt" hat. Aber es ist auch toll fürs kind, wenn man es dem kind komplett und mit liebe abnimmt.

Diese konzepte sind schon schwer zu unterscheiden. Aber gerade deswegen würde ich montessori so stark aussieben als erziehungskonzept.
Bild
wewo

Beitrag von wewo »

Danke für die Antworten. Sehr interessant. Gibt es neben AP & CC sowie unerzogen noch weitere (alternative) Konzepte? Ich finde es ist echt nicht leicht, dementsprechende Infos zu finden.
Nebenbei gibt's ja dann auch noch Literatur von Karp und Kohn und Renz-Polster und unzähligen anderen, wo wahrscheinlich die einzelnen Konzepte auch immer vermischt werden. Wobei das wohl am ehesten mein eigenes Erziehungskonzept ist: von allem ein bisschen.

Montessori eher als Lernkonzept zu sehen, scheint logisch. Waldorf ist ja auch eher ein Lern- und weniger ein Erziehungskonzept.
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
Kloentje

Beitrag von Kloentje »

Ich habe mir die Finger wund gegoo*gled oder bin gerade schwer von Kapee, aber was bedeutet CC?
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Continuum Concept. Google mal 'Jean Liedloff', da müsste dann mehr kommen :)
wewo

Beitrag von wewo »

Continuum Concept nach Jean Liedloff. (kann man auch mit K-K schreiben, hab es selbst mal nur durch Zufall hier im SuT mal gelesen)
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
wewo

Beitrag von wewo »

Oh, da war miss undercover schneller. ;)
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
Kloentje

Beitrag von Kloentje »

Danke... und dabei habe ich das Buch sogar gelesen. Ts ts, trotzdem ist mir nur Copy Cat und Carbon Copy eingefallen.
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“