Bahnreise mit Kindern
- swimfan
- Dipl.-SuT
Re: Bahnreise mit Kindern
Wenig umsteigen ist viel wert. Wir müssten mit 2 mal umsteigen um 5 los. Da nehmen wir jetzt 3 mal aber müssen auch um 7 los.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
-
daenerys
- hat viel zu erzählen
Ah gut zu wissen,dann ist das eine Überlegung wert. danke,jetzt bin ich doch um einiges schlauer [emoji4]
* 2010 * 2013[/color]
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Je weniger umsteigen, desto besser. Das bedeutet ja nicht nur weniger Gerödel mit dem Gepäck, sondern auch weniger Möglichkeiten, wegen Verspätung einen Anschlusszug zu verpassen. Und von Bremen zur Nordsee ist's dann ja auch nicht mehr weit.
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es übrigens auch so, dass eine Reservierung für max. zwei Züge gilt. Das spräche auch für möglichst wenig Umsteigen.
Ich reserviere (wenn möglich) immer im Kleinkindabteil. Auch bei den ICs hängt es stark vom Baujahr ab, wie die aussehen. In der Regel ist es ein normales 6er-Abeil in dem aber nur vier Plätze sind oder bei älteren Zügen vier Plätze und zwei Klappsitze. Ich finde das ganz angenehm, weil es dadurch in der Regel nicht ganz so eng dort ist. In ICEs habe ich auch schon größere Abteile mit zwei 4er-Sitzgruppen erlebt. Die waren klasse, weil sich die Kinder dort gut bewegen können, aber trotzdem nicht wegrennen können. Das Knöpfchen flitzt nämlich bei Reisen im Großraum-Abteil gern durch den ganzen Zug.
14 Minuten finde ich für einen "normalen" Bahnhof ausreichend, in Frankfurt ist das aber vermutlich schon eher sportlich.
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es übrigens auch so, dass eine Reservierung für max. zwei Züge gilt. Das spräche auch für möglichst wenig Umsteigen.
Ich reserviere (wenn möglich) immer im Kleinkindabteil. Auch bei den ICs hängt es stark vom Baujahr ab, wie die aussehen. In der Regel ist es ein normales 6er-Abeil in dem aber nur vier Plätze sind oder bei älteren Zügen vier Plätze und zwei Klappsitze. Ich finde das ganz angenehm, weil es dadurch in der Regel nicht ganz so eng dort ist. In ICEs habe ich auch schon größere Abteile mit zwei 4er-Sitzgruppen erlebt. Die waren klasse, weil sich die Kinder dort gut bewegen können, aber trotzdem nicht wegrennen können. Das Knöpfchen flitzt nämlich bei Reisen im Großraum-Abteil gern durch den ganzen Zug.
14 Minuten finde ich für einen "normalen" Bahnhof ausreichend, in Frankfurt ist das aber vermutlich schon eher sportlich.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
daenerys
- hat viel zu erzählen
Ja ich denke, ich schaue jetzt nach der Verbindung,mit der wir am wenigsten umsteigen müssen!
Bei der Rückfahrt hab ich grad gesehen,dass wir vor 22:30 Uhr nicht Zuhause sein werden, da die Fähre von der Insel an dem Tag wohl nur so selten fährt. Da bin ich dann auch gespannt,wie die Kinder das mitmachen werden [emoji57]
Beide gehen in der Regel recht früh schlafen...
Bei der Rückfahrt hab ich grad gesehen,dass wir vor 22:30 Uhr nicht Zuhause sein werden, da die Fähre von der Insel an dem Tag wohl nur so selten fährt. Da bin ich dann auch gespannt,wie die Kinder das mitmachen werden [emoji57]
Beide gehen in der Regel recht früh schlafen...
* 2010 * 2013[/color]
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Das kann an den Gezeiten liegen. Manche der Inseln können nur bei Flut angefahren werden.
Meist haben die Abteile Vorhänge an der Tür zum Gang und an den Fenstern. Das Licht lässt sich auch zumindest dimmen. Vielleicht können die Kinder ja so im Zug schon ein bisschen schlafen.
Meist haben die Abteile Vorhänge an der Tür zum Gang und an den Fenstern. Das Licht lässt sich auch zumindest dimmen. Vielleicht können die Kinder ja so im Zug schon ein bisschen schlafen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Wir machen das immer so: Wenig umsteigen und mind. 15 min Umsteigezeit. Wenn der Zug, in dem du gerade fährst, Verspätung hat, kannst du dem Schaffner sagen, dass er den anderen Zug anrufen und fragen soll, ob der wartet. Hat bei uns bis auf einmal immer geklappt. Und bei diesem einen Mal haben wir trotz Zugbindung eine neue Verbindung mit Sitzplätzen bekommen. Das war dann zwar nicht wirklich ideal, aber immerhin kamen wir an.
Wenn ihr an Kopfbahnhöfen umsteigen müsst, z.B. Frankfurt, gibt es an manchen Gleisen auch Durchgänge in der Mitte, da muss man dann nicht unbedingt ganz nach vorn laufen.
Wenn ihr an Kopfbahnhöfen umsteigen müsst, z.B. Frankfurt, gibt es an manchen Gleisen auch Durchgänge in der Mitte, da muss man dann nicht unbedingt ganz nach vorn laufen.
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
-
daenerys
- hat viel zu erzählen
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich war als Kind das letzte Mal an der Nordsee! Ich hoffe auch,dass die Kinder schlafen werden! Der Kleine schläft bestimmt auf dem Arm oder in der Trage.
* 2010 * 2013[/color]
-
daenerys
- hat viel zu erzählen
Ah,das wusste ich auch nicht, dass man dem Schaffner bescheid geben kann.
Jetzt freue ich mich sogar schon ein wenig auf die Zufahrt! Hatte mir davor zu viele negative Gedanken deswegen gemacht
Jetzt freue ich mich sogar schon ein wenig auf die Zufahrt! Hatte mir davor zu viele negative Gedanken deswegen gemacht
* 2010 * 2013[/color]
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ja, auf jeden Fall mit dem Schaffner sprechen, wenn es zu einer Verspätung kommt. Die können funken und den anderen Zug bitten zu warten. Das klappt manchmal, aber nicht immer. Falls nicht kannst du dir aber auf der Fahrkarte die Verspätung bestätigen lassen, damit die Zugbindung aufgehoben wird. Oft können einem die Schaffner auch schon im Zug einen Rat geben, wie man am besten weiter kommt. Also z. B. schon einen Bahnhof eher aussteigen, weil man von dort schneller weiterkommt oder ähnliches.
- Marla84
- Dipl.-SuT
Wir fahren viel Bahn und versuchen immer Plätze im Kleinkindabteil zu bekommen. Da bietet sich einfach immer nochmal ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit für die Kids ohne dass man ihnen ständig durch den ganzen Zug hinterher flitzen muss.
Im ICE sind dann meist gleich Spielkameraden mit dabei. Oder man hat ein großes Abteil für sich, weil sich kinderlose Reisende meist lieber in den Flur stellen, als freiwillig die Nähe zu möglicherweise plärrenden Kindern zu suchen. 
Wirklich dreckig hab ich die bisher nicht erlebt. Über den Tisch hab ich im Zweifelsfall einmal mit dem Fechttuch gewischt und ein paar Krümel auf dem Boden fand ich nicht so dramatisch, da sind unsere Krümel dann weniger aufgefallen.
Wenn ihr aber schon morgens um sieben in den Zug steigt, könnt ihr davon ausgehen, dass vor euch noch nicht so viele fremde Krümelmonster im Abteil waren.
Weiterer Vorteil der Kleinkindabteile: Der Wickeltisch ist in der Nähe bzw. kann man ne Pipiwindel auch mal im Abteil wechseln ohne dass irgendjemand Anstoß nimmt.
Gute Reise euch! Und viel Spaß an der Nordsee!
Wirklich dreckig hab ich die bisher nicht erlebt. Über den Tisch hab ich im Zweifelsfall einmal mit dem Fechttuch gewischt und ein paar Krümel auf dem Boden fand ich nicht so dramatisch, da sind unsere Krümel dann weniger aufgefallen.
Wenn ihr aber schon morgens um sieben in den Zug steigt, könnt ihr davon ausgehen, dass vor euch noch nicht so viele fremde Krümelmonster im Abteil waren.
Weiterer Vorteil der Kleinkindabteile: Der Wickeltisch ist in der Nähe bzw. kann man ne Pipiwindel auch mal im Abteil wechseln ohne dass irgendjemand Anstoß nimmt.
Gute Reise euch! Und viel Spaß an der Nordsee!
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)