Grippe und stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
andreamaria
gut eingelebt

Grippe und stillen?

Beitrag von andreamaria »

Hallo,

meine beiden Großen liegen seit gestern flach und irgendwie habe ich das Gefühl ihnen demnächst zu folgen :/

Unsere Kleine (11 Wochen) genießt hoffentlich noch genügend Nestschutz, dass sie verschont bleibt. Aber deswegen ist es halt auch besonders wichtig, dass ich trotz Grippe noch einigermaßen funktioniere.

Daher meine Frage: Welche Schmerzmittel darf Ich in welcher Dosierung nehmen?
und was ist mit den anderen gängigen Erklärungsmittel wie Hustensaft oder Nasenspray- sind die erlaubt?

Danke schon mal und viele Grüße!
Hyndla
Profi-SuTler

Re: Grippe und stillen?

Beitrag von Hyndla »

schau mal bei embryotox und ansonsten gute besserung!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Oje, Ihr Armen. Gute Besserung.

Stillverträgliches Schmerzmittel sind Paracetamol oder Ibuprofen. Diese können nach Packungsanweisung oder Dosis-Empfehlung des Arztes eingenommen werden.

Nasensprays sind völlig okay, da sie lokal wirken. Die klassischen Komplexmittel sind - wie auch bei nicht Stillenden - nicht zu empfehlen. Lieber die einzelnen Symptome angehen.

Hausmittel wie Zwiebelzucker gegen Husten und auch die meisten pflanzlichen Hustensäfte sind okay (Apotheker fragen). Bei schulmedizinischen Medikamenten kannst Du bei Embryotox nachschlagen, da in der Packungsbeilagen i.d.R. von einer Einnahme in der Stillzeit aus rechtlichen, nicht medizinischen Gründen abgeraten wird.

Ich hoffe, Du kommst glimpflich davon und Deine Kinder sind bald wieder fit.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
andreamaria
gut eingelebt

Beitrag von andreamaria »

Danke euch :)

Es ist wohl nicht ganz so schlimm wie letztes Mal: Da lagen die beiden wirklich 3 Tage im Bett- freiwillig. Und ich dann auch ...
Sie machten heute morgen aber einen viel besseren Eindruck, sie sind jetzt mit Papa beim Arzt.

Vielleicht habe ich ja Glück und bleibe vom Schlimmsten verschont :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“