Überempfindlichkeit Vasospasmus wunde BW

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sonne123

Überempfindlichkeit Vasospasmus wunde BW

Beitrag von Sonne123 »

Hallo!

Ich hoffe auf Hilfe. :)
Mein Sohn ist 3 Monate alt. Das Stillen war von Anfang an schwer. Ich hatte mit starken Schmerzen und blutigen BW zu kämpfen.
Das habe ich nun nicht mehr. Doch geht es auf und ab. Immer wenn ich denke ich hätte es endlich geschafft fliegt mir wieder alles um die Ohren...
Ich stille voll und mein Sohn nimmt gut zu. Aber eine schöne Stillbeziehung ist es nicht.

Ich habe jetzt auch wieder eine ganz furchtbare Überempfindlichkeit der BW, nur die Spitze. Nicht nur beim Stillen, auch wenn ich sie so berühre. Das ist so schlimm, dass ich wirklich überlege abzustillen, obwohl ich mir das so gewünscht habe...

Ich habe dieses weiß werden der BW, nicht nur nach dem Stillen (ca 5 Min nach Abdocken) auch vorm Stillen sind sie oft weiß.
Ich nehme sporadisch Magnesium. Das weiß werden oder wieder rot werden verursacht keine Schmerzen.

Was kann diese Überempfindlichkeit nur sein? Warum kommt das immer wieder? Kommt das vom Vasospasmus? Oder sind die BW einfach wund? Aber warum werden sie es immer wieder? Was kann ich tun, dass sie dauerhaft nicht wund werden?

Ich hatte eine Stillberaterin hier. Das Anlegen ist richtig.

Ich bin für jede Idee jeden Strohhalm dankbar!
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Überempfindlichkeit Vasospasmus wunde BW

Beitrag von Teazer »

Herzlich willkommen hier im Forum. :)

Ja, das weiß Werden ist der Vasospasmus. Verzögerte Heilung und eine höhere Anfälligkeit für Verletzungen gehen damit einher.

Wichtig ist, dass Du das Magnesium täglich und in der richtigen Dosierung einnimmst. Viele Tipps findest Du in der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN unter "Hilfe bei Vasospasmen". Auch Infos wie Du Deine wunden Brustwarzen pflegen kannst, findest du in der Linksammlung.

Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sonne123

Re: Überempfindlichkeit Vasospasmus wunde BW

Beitrag von Sonne123 »

Hallo!

Dh diese Überempfindlichkeit, das sind schlicht wunde BW?

Vielen Dank
Sonne123

Re: Überempfindlichkeit Vasospasmus wunde BW

Beitrag von Sonne123 »

Hallo Teazer,

vielen Dank für deine Antwort. Meinst du denn, diese Überempfindlichkeit kommt von wunden BW, die immer wieder auftreten wegen des Vasospasmus?
Eine Erklärung für meine Situation allein würde mir ja schon helfen. Ich weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist: Damit ich einfach weiß, was los ist und endlich endlich einen Grund kenne, warum es einfach nicht richtig funktionieren will.

Ich habe mir die Linksammlung angesehen. Meinst du, dass ich einen Fahrplan erstellen kann, mit dem ich dauerhaft wunden BW vorbeugen kann? Würde dieser Fahrplan hier diesen Zweck erfüllen:

- Brustwarzenschoner von medela tragen (ist ja wie Brustdonuts nur in gekauft statt selbst gebastelt)
- BW nach jedem Stillen mit multimam Balsam eincremen (Wichtige Frage: Lieber wenig/dünn, damit die BW nicht aufweichen?)
- nachts Heilwolle in den BH
- die Einweg-Stilleinlagen sein lassen und auf Seide-Wolle-Stilleinlagen umsteigen
- 1000 mg Calcium pro Tag
- 2000 mg Magnesium pro Tag
- Wie viel Vitamin C pro Tag?

Bei ersten Anzeichen von wunden Brustwarzen:
- Rotlicht (Wie oft und wie lange macht man das?)
- Luft an die BW lassen
- Hydrogel Pads von medela (Ist das eine gute Idee? Die sind ja auch teuer, 4 Stk 10 Euro 24 Std verwendbar. Wenn ich ständig wieder wunde BW bekomme, werde ich da ja arm bei...)
- Beinwellsalbe von Stadelmann
- Multimam Kompressen
- Arnica Globuli (Kennt sich da einer mit aus? Kann man das wirklich nehmen? Ich trau mich nicht so richtig...)

Warum werden Sachen empfohlen, die die Fließeigenschaften der Milch verbessern (Lecithin, Nachtkerzenöl)? Brauche ich das? (Meine Stillberaterin meint, ich habe ausreichend Milch, der MSR wird auch normal schnell ausgelöst...)

Und noch eine Frage: Wenn ich den Vasospasmus mit Calcium und Magnesium in Schach halte - werden dann die BW auch nicht mehr so schnell wund? Oder kann man das so nicht sagen?

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.
Bitte gerne jeden Tipp schreiben, ich bin wirklich für jede Idee oder jeden Ratschlag dankbar.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“