Einschlafbegleitung durch Papa

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Einschlafbegleitung durch Papa

Beitrag von RosaLia »

Tweety2606 hat geschrieben: Mein Mann hofft, dass der Kleine da lernt, alleine einzuschlafen und dass es daheim dann auch klappt. Ich glaube noch nicht so ganz dran...
Daran würde ich auch nicht glauben. Ich habe schon sehr oft mitbekommen, dass Einschlafen (genau wie Essen) in der Kita kein Problem ist. Die Eltern mögen das dann gar nicht glauben.

Unsere Kinder sind zum Glück sehr pflegeleicht. Oder wir Eltern einfach sehr gelassen und pragmatisch. Es gibt und gab nie Zweifel daran, dass mein Mann nicht alleine mit den Kindern zurecht kommt. Ich stille passend, verabschiede mich und gehe. Und wenn die Große genau dann ihre 'ich will zu Mami'-Fünfminuten hat, muss sie halt mal mit Papi vorlieb nehmen. Ich freue mich auf die Auszeiten ohne Kinder so ab und an und wenn gerade dann einer brüllt, bin ich froh, dass ich die Tür hinter mir schließen kann und mein Mann sich kümmert.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich wollte mich mal wieder hier melden.
Der Krümel geht jetzt seit drei Wochen in die Krippe und schläft seit knapp zwei Wochen dort. Zuerst auf dem Arm der Erzieherin mit erfolgreichen Ablegen und ein paar Tage später klappte es sogar, dass er im Bett einschläft. Zuhause hat sich nix geändert... Ich stille in den Schlaf und zum Weiterschlafen (Krümel will einfach Nuckeln zum Wiedereinschlafen). Wir hatten jetzt verschiedene Szenarien, wenn ich im Training war, seit langem bringe ich den Krümel aber vorher noch ins Bett. Papa kann ihn im Bett nicht zum Weiterschlafen bewegen, auch wenn wir es immer wieder probieren, auch wenn ich zuhause bin.

- Variante 1: Der Krümel geht so früh ins Bett, dass ich nochmal nachstille und er weiterschläft
- Variante 2: Er schläft nach dem Nachstillen nicht mehr ein und ist wach
- Variante 3: Er ist noch nicht im Bett.

Bei Variante 1 bleibt dem Papa oft nur 1/2 bis 1 Stunde zu überbrücken, allerdings ist der Kleine dann so im Nachtschlafmodus, dass er total sauer ist und schreit. Also muss Papa spazieren gehen (tragen in der Wohnung klappt nicht, kuscheln auch nicht). Bei Variante 2 und 3 kommt es sehr darauf an, wie fit Junior ist. Oft hält er es ganz gut mit Spielen durch, bis ich heim komme. Ab und an muss aber der Papa spazieren gehen.

Wir werden Krümels Bett in einigen Wochen zum Juniorbett umbauen, und dann will der Papa ein paar Tage hintereinander versuchen, ihn ins Bett zu bekommen. Das Juniorbett können wir dann so tief machen wie das Krippenbett. Mein Mann hofft, dass es vielleicht so klappt. Ins Familienbett kann der Kleine dann jederzeit geholt werden. Ich bin gespannt :)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Tweety, das klingt doch gar nicht so schlecht!
Bei uns funktioniert es jetzt auch eigentlich ganz gut. Seit Anfang des Jahres gehe ich einmal die Woche zum Training und der Papa kommt gut klar abends. Im schlimmsten Fall muss er sie 2 h tragen und darf sie nicht ablegen, aber er konnte sie immer gut beruhigen. Zweimal habe ich beim Heimkommen sogar ein zufrieden schlafendes Kind vorgefunden - einmal konnte er sie aus der Emei schlafend ablegen, und letztes Mal ist sie sogar liegend neben ihm eingeschlafen, als er ihr vorgesungen hat [emoji15] . Bin begeistert, auch wenn der Papa noch nicht ganz überzeugt ist [emoji6]

Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Hmpf. Forenmagie mal anders herum. Es lief weiter prima bis so Mitte Februar. Seither konnte ich aus anderen Gründen eh nicht zum Training, aber Madame ist zur Zeit vollkommen außer sich, wenn sie wach wird und es kommt Papa statt Mama. Da geht gar nichts hinsichtlich beruhigen. Nehme ich sie dann, ist sofort Ruhe. Manchmal noch ein paar verzweifelte Schluchzer [emoji22]
Kennt ihr das auch, ist das wieder eine Phase? Eine ganz, ganz kurze??

Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Ismay
gut eingelebt

Beitrag von Ismay »

Ich reihe mich hier mal ein. kKind ist 6,5 Monate alt und ich gehe in 6 wochen wieder arbeiten, immer abends.
Im Moment schläft sie nur an der Brust ein (oder um Auto, Buggy oder Tuch). Umbetten, zB vom Tuch ins Bett, klappt nicht.
Jetzt frag ich mich, ob ich die beiden einfach ins kalte Wasser werfen soll, und zur Einschlafzeit zu meinem Lieblingsitaliener gehen soll oder ob wir das irgendwie schrittweise angehen sollten (aber wie? )?
Tipps?
Bild
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Bei uns galt und gilt noch immer, ob als Baby, gestilltes Kleinkind oder abgestilltes Kleinkind: Bin ich da, geht Papa oder wer anders nicht. Bin ich nicht da, klappt es beim Papa, bei der Oma und in der Krippe... [emoji3]

Ausprobieren würde ich eher für den Papa, damit er Sicherheit bekommt.

Wir hatten allerdings lange auch Gebrüll und Weinen beim Abschied. Sie hat sich allerdings immer sofort wieder beruhigt, wenn ich weg war.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“