Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???
Ein toller Beitrag bienemeister!
Tapatalk mit Madame 5/14
Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
- soda
- Dipl.-SuT
Finde ich auch! Danke für diese Ausführungen.
mit T (2013) und T (2017)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Dieses Argument mit totkochen und "da ist nix mehr drin" höre ich immer wieder, und finde es sehr undifferenziert.anirahtaK hat geschrieben:Wenn man Gemüse dampfgart, bleiben die Nährstoffe drin. Wenn man es total zerkocht wie es ja viele tun, ist alles totgekocht und dann ist im Gläschen mehr drin, weil die Hersteller halt andre Verfahren haben.
Beim Erhitzen verändern Eiweiße ihre Molekülstruktur, das tun sie aber auch beim Dampfgaren. Sonst wäre das Fleisch hinterher noch roh.
Beim Erhitzen werden auch einige - nicht alle! - Vitamine zerstört, aber auch Dampfgaren ist eine Erhitzung, die nicht 100% der Vitamine überleben. Wobei ich das mit den Vitaminen pragmatisch sehe: wenn ich persönlich will, dass mein Kind etwas Vitamin-C-haltiges isst, dann drücke ich ihm einen Schnitz Birne in die Hand, oder reibe fix einen Apfel auf der Glasreibe.
Kohlehydrate verändern sich teilweise beim Erhitzen, aber auch hier ist es wieder egal, ob es sich um Kochen oder um Dampfgaren handelt. Komplett egal ist es meines Wissens nach für Mineralstoffe. Eisen ist Eisen, Calcium ist Calcium, so oder so. Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsches schreibe.
Und zu den Inhaltsstoffen, die in das Kochwasser übergehen: wenn ich persönlich Brei gekocht habe, dann habe ich fürs Pürieren ordentlich Flüssigkeit gebraucht, um aus dem Gemüse, welches nach dem Zerdrücken ein sehr festes Mus wird, einen flutschigen Brei herzustellen. Dafür habe ich einfach das Kochwasser genutzt. Klar kann man eine einzelne Karotte in einem Liter Wasser kochen, und den dann wegkippen. Man kann eine Karotte aber auch nur in zwei, drei Esslöffeln Wasser dünsten, und das dann alles komplett pürieren. Somit ist im Brei immer noch alles drin, was vorher in der Karotte war und sich nicht durch Hitze verflüchtigt.
Und schlussendlich kann frau auch zu Hause dampfgaren, wenn sie das wünscht und für die einzig sinnvolle Zubereitungsart hält. Wieso nicht?
Das alles ist für mich persönlich kein Grund, meinen Babys Konserven zu füttern.
Ein möglicher Grund pro Gläschen ist allerdings der garantierte Kaloriengehalt. Bei Gonzalez???? glaube ich habe ich gelesen, dass eine Untersuchung gemacht wurde mit selbstgekochten Breien, die im Schnitt einen ziemlich niedrigen Kaloriengehalt hatten. Dem kann frau aber entgegenwirken, indem sie nicht vergisst, ordentlich Fett an den Brei zu geben, und indem sie die Signale des Kindes beachtet: will es Brei, will es Fingerfood, will es stillen?
Ein weiterer möglicher Grund pro Gläschen ist die tatsächlich strenge Kontrolle der Inhaltsstoffe auf Schadstoffe, sowie die Frische der Lebensmittel bei der Verarbeitung. Aber auch hier denke ich wieder, dass eine Karotte, die seit 2 Wochen im Supermarkt rumdümpelt, nicht "keine Inhaltstoffe" mehr hat. Eisen verflüchtigt sich nicht aus der Karotte! Vitamin C tut dies nachweislich bei langer Lagerung, aber Mineralstoffe, Eiweiße, Fette und Kohlehydrate verdunsten nicht. Und es steht jeder Breikoch-Mama frei, die Zutaten für den Brei bio einzukaufen, warum nicht?
Kokonika, welchen Unterschied macht es für die Inhaltstoffe des Breis, wenn die Zellwände des Gefriergutes zerstört werden? Das finde ich relevant für ganzes bzw. stückiges Gemüse, welches fest bleiben soll, zb. TK-Erbsen oder TK-Erdbeeren. Aber bei sowieso matschigem Brei????
Und schließlich steht in diesem Land immer noch jeder Mutter frei zu entscheiden, was sie ihren Kindern zu essen und zu trinken gibt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Zu Schule in Japan kann ich heute abend was schreiben, muss jetzt weg.
Hui, spannend. Ich habe damals im Supermarkt mangels Kind nicht drauf geachtet. Gibt es in J überhaupt Gläschen im Supermarkt?bienenmeister hat geschrieben:Mir fällt gerade auf, ich habe hier bei meinen Nachbarn noch nie Gläschen gesehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- rosarot
- ist nicht mehr wegzudenken
Brei kochen kann ganz schoen zeitaufwendig sein wenn man den topf vergisst und dann alles wegschuetten muss um es nochmal zu machen... das ist mir diese Woche schon zum zweitenmal passiert[emoji12]
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
-
nido56
- Dipl.-SuT
Zu sowas neige ich auch. Ich habe mir deshalb damals so einen Minidampfgarer gegoennt. Gemuese rein, Wasser rein, Knopf druecken und auf das Piepsen warten...rosarot hat geschrieben:Brei kochen kann ganz schoen zeitaufwendig sein wenn man den topf vergisst und dann alles wegschuetten muss um es nochmal zu machen... das ist mir diese Woche schon zum zweitenmal passiert[emoji12]
nido mit dem Piraten (01/2012)
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Danke dass es euch gefallen hat.
Sakura, Alles richtig und differenziert dargestellt! Du machst das immer so schön, danke!
Gesendet von meinem KFAPWI mit Tapatalk
Sakura, Alles richtig und differenziert dargestellt! Du machst das immer so schön, danke!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Re: AW: Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???
Ich habe noch keine gesehen. Es gibt ja auch nicht diese Palette an milchpulver Flaschen. Schnuller gar nicht.Sakura hat geschrieben:Zu Schule in Japan kann ich heute abend was schreiben, muss jetzt weg.
Hui, spannend. Ich habe damals im Supermarkt mangels Kind nicht drauf geachtet. Gibt es in J überhaupt Gläschen im Supermarkt?bienenmeister hat geschrieben:Mir fällt gerade auf, ich habe hier bei meinen Nachbarn noch nie Gläschen gesehen.
Ich achte mal drauf. Selbstgekochtes püriert habe ich bei Tisch schon erlebt.
Aber Dreh mal Japanern Konserven an, dass wird nicht funktionieren!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
- Milka
- hat viel zu erzählen
Also, bei uns war es so, dass unser Zwerg Selbstgekochtes bekommen hat und ich danach meine "Notgläschen" verwerfen konnte
Ich habe halt immer gekocht und eingefroren, hatte aber das Glück, dass ich nicht pürieren musste, er mochte von Anfang an nur Grobstückiges!
Bei OGB fand und finde ich Gläschen schmackhafter, Selbstgemacht wurde das verschmäht und ich fand es auch
Ich habe halt immer gekocht und eingefroren, hatte aber das Glück, dass ich nicht pürieren musste, er mochte von Anfang an nur Grobstückiges!
Bei OGB fand und finde ich Gläschen schmackhafter, Selbstgemacht wurde das verschmäht und ich fand es auch
Das Kleinste ist manchmal das größte Glück!
Milka mit Chefin 08/2008 und Prinz 05/2012
Milka mit Chefin 08/2008 und Prinz 05/2012
-
Lösche Benutzer 10310
Sakura danke für deinen Beitrag
Das habe ich mich auch gefragt, ich denke, dass beim Kochen und Pürieren sowieso etliche Zellwände kaputt sind.Sakura hat geschrieben: Kokonika, welchen Unterschied macht es für die Inhaltstoffe des Breis, wenn die Zellwände des Gefriergutes zerstört werden? Das finde ich relevant für ganzes bzw. stückiges Gemüse, welches fest bleiben soll, zb. TK-Erbsen oder TK-Erdbeeren. Aber bei sowieso matschigem Brei????