Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Paulette
hat viel zu erzählen

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von Paulette »

Es war wohl doch nicht die Milch…
E ging mir selten so besch… wie heute. :klokotz: Ausgerechnet jetzt wo ich alleine bei meinen Eltern bin und Hund und Haus hüte. Glücklicherweise funktioniert das (Familien-) Netzwerk sonst wüsste ich nicht wie ich den Tag überstanden hätte. Beinahe hätte ich mit Flasche gefüttert.
Aber langsam kehren die Lebensgeister zurück und Maus behält hoffentlich alles...

Zu allen anderen Punkten erzähle ich morgen...
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das hab ich mir gedacht, du arme!

ich wuensche dir schnelle gute besserung und dass deine maus es weiter so gut verkraftet wie gestern!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:das hab ich mir gedacht, du arme!
Da spricht die erfahrene Mama ;-)
tania hat geschrieben:ich wuensche dir schnelle gute besserung und dass deine maus es weiter so gut verkraftet wie gestern!
Heute ging es schon viel besser. Maus hatte noch eine Durchfallwindel, ansonsten ist es bisher wieder ok.
tania hat geschrieben:wie viel trinkt sie denn im moment insgesamt? isst sie zwischen den BES-mahlzeiten? wenn ja was und wie viel? eine taegliche zahl, wie viel du zufuetterst, brauche ich, um die gewichtsentwicklung einschaetzen zu koennen.
Die letzten 2 Tage habe ich keine Notizen gemacht. Ab morgen dann wieder.
"Früher" war es immer die Pumpmenge + ca. 120ml PRE
Aber seit wir nur noch das BES nutzen hat es sich schon stark verändert.
Wir frühstücken zusammen und Essen 1x am Tag zusammen (verspätetes Mittagessen). Sie isst bei uns mit. Je nach dem wie es ihr schmeckt und wieviel Hunger sie hat, aber so wirklich viel ist es trotzdem nicht.
Tagsüber nimmt sie vormittags eine BES Mahlzeit, nachmittags dann eine Miniportion oder nur ein paar Schlucke. Und dann abends wieder zum Einschlafstillen und in der Nacht und frühmorgens.
tania hat geschrieben:es sind uebrigens keine flaschenmahlzeiten mehr ;-) du pumpstillst jetzt :D
Nennt man Pumpstillen nur wenn man die MuMi an der Brust füttert oder auch wenn man die MuMi mit der Flasche füttert?
tania hat geschrieben:wie geht es deinen flaschensauger-stillhuetchen eigentlich? wie klappt es mit dem abschneiden? ist es friemelig, kriegst du angenehme kanten hin? hat deine tochter schon was gemerkt?
Ich habe jetzt auf ein Stück erweitert, das ungefähr so groß ist, wie ein Viertel, aber als Kreisbogen rausgeschnitten. Ich glaube so richtig berührt sie die Haut mit ihren Lippen noch nicht richtig. Auf jeden Fall macht es ihr nichts aus. Die Materialstärke vom Sauger ist sehr dick im Vergleich zum Stillhütchen.
Ich schneide mit der Schere. Habe nicht den Eindruck, dass die Ränder scharfkantig sind. Das funktioniert ganz gut. Morgen werde ich das nächste Stück abschneiden.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben:"Früher" war es immer die Pumpmenge + ca. 120ml PRE
Aber seit wir nur noch das BES nutzen hat es sich schon stark verändert.
Wir frühstücken zusammen und Essen 1x am Tag zusammen (verspätetes Mittagessen). Sie isst bei uns mit. Je nach dem wie es ihr schmeckt und wieviel Hunger sie hat, aber so wirklich viel ist es trotzdem nicht.
Tagsüber nimmt sie vormittags eine BES Mahlzeit, nachmittags dann eine Miniportion oder nur ein paar Schlucke. Und dann abends wieder zum Einschlafstillen und in der Nacht und frühmorgens.
genaue zahlen bitte, muessen ja nicht die der letzten paar tage sein, aber damit ich so ungefaehr weiss wo ihr seid. also wie viel es ist, seit ihr nur noch BES benutzt.
tania hat geschrieben:es sind uebrigens keine flaschenmahlzeiten mehr ;-) du pumpstillst jetzt :D
Nennt man Pumpstillen nur wenn man die MuMi an der Brust füttert oder auch wenn man die MuMi mit der Flasche füttert?
also es gilt glaub fuer mamas, die den allergroessten teil der ernaehrung ihres babys ueber die eigene gepumpte milch bestreiten. daher bist du natuerlich schon immer eine pumpstill-mama. aber natuerlich ist es kein "offizieller" begriff und ich persoenlich finde es nochmal treffender, wenn die gepumpte milch auch noch an der brust per BES gefuettert wird. und es fiel mir sowieso nur auf, weil du "flasche" schriebst ;-)
tania hat geschrieben:wie geht es deinen flaschensauger-stillhuetchen eigentlich? wie klappt es mit dem abschneiden? ist es friemelig, kriegst du angenehme kanten hin? hat deine tochter schon was gemerkt?
Ich habe jetzt auf ein Stück erweitert, das ungefähr so groß ist, wie ein Viertel, aber als Kreisbogen rausgeschnitten. Ich glaube so richtig berührt sie die Haut mit ihren Lippen noch nicht richtig. Auf jeden Fall macht es ihr nichts aus. Die Materialstärke vom Sauger ist sehr dick im Vergleich zum Stillhütchen.
Ich schneide mit der Schere. Habe nicht den Eindruck, dass die Ränder scharfkantig sind. Das funktioniert ganz gut. Morgen werde ich das nächste Stück abschneiden.
schneide nicht zu viel auf einmal ab! das folgt schon dem prinzip vom unterschummeln!

ich hab dir ein paar sachen rausgesucht (wir behandeln fuer diesen versuch jetzt flaschensauger einfach als stillhuetchen, ok?)
Beim Hütchen Abgewöhnen gibt es im Grunde keinen Standard-Weg. Viele Mütter kommen aber doch irgendwann von den Hütchen los, z.B. mit:

* immer wieder mal ohne probieren. Z.B. erst mit Hütchen "anstillen" und dann mitten in der Mahlzeit die Hütchen "unauffällig wegziehen". Manches Baby trinkt dann weiter. Oder auch:
* Einmal täglich ohne Hütchen versuchen anzulegen, z.B. im Schlaf/Halbschlaf
* Abschneid-Methode, siehe Link.
* Wunderheilung. Eines Tages, oft mit 3-4 Monaten, geht es plötzlich ohne, als wär nie was gewesen. Ist gar nicht so selten ;-)

Korrektes Anlegen ist aber auch und gerade beim Hütchenstillen und in der Abgewöhnungsphase das A und O. Ohne wird das Abgewöhnen kaum gelingen. Das bedeutet, den Mund weit zu öffnen, Zunge unten über die Kauleiste legen, Melkbewegung usw., all das muss Dein Baby lernen, sonst wird es ohne Hütchen schwierig, an ausreichend Milch heranzukommen. Auf diese Punkte solltest Du am besten auch MIT Hütchen achten! (also abdocken und neu anlegen, wenn Dein Baby "mit Kussmund" trinkt!")
dann diesen thread:

stillhuetchen abgewoehnen

hier noch einer (nicht viel neues,nur bei zu viel zeit lesen ;-))

stillhuetchen abgewoehnen 2
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Uns gehts noch nicht so gut wie erhofft. Ich bin froh wenn ich irgendwie die 5x Pumpen und alles andere halbwegs schaffe.
Ausser etwas Banane und trockenes Brot (und MuMi für Maus natürlich) gab es heute nichts (Hirseflockenbrei hat sie abgelehnt).
Auch wenn ich mir hier schon extrem viel Wissen angeeignet habe und dadurch auch ein dickeres Fell, bin ich jetzt doch etwas verunsichert bzgl. der MuMi, da heute jemand zu mir gesagt hat ich würde meinem Kind doch Fencheltee geben, da man ja keine Milch trinken soll bei Magen Darm.
Natürlich hab ich ihr MuMi gegeben und zwar so viel sie wollte und immer wieder angeboten, damit sie wieder zu Kräften kommt (hatte heute morgen nochmal eine Durchfallwindel). Was soll ich ihr denn sonst geben? So viel wie sie pumpstillt ;-) kann ich ihr doch anderweitig gar nicht zuführen, noch dazu wenn sie nicht so fit ist.

Alles andere wenn wir wieder aufm Damm sind...
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Nur in aller Kürze schnell meine Laienmeinung. Muttermilch immer so viel und so oft sie mag. Mein kleiner Klabauter hatte mit ca 9 Monaten so stark Magen-Darm, und die Kinderärztin sagte: Seien Sie froh dass Sie Muttermilch haben
, Es gibt bei MagenDarm bei so kleinen nichts besseres.

In diesem Sinne gute Besserung Euch Beiden!
Mit kleinem Klabauter 01/2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es gibt nichts besser vertraegliches als muttermilch! gute besserung euch beiden.
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Und Muttermilch hat auch noch die passenden Abwehrstoffe! Ich weiß gar nicht, wie ich ohne Muttermilch die ganzen Kleinkinderkrankungen durchgestanden hätte!
Mama mit großem Bären 2009
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Hallo diefue, tania und kerstin10,

danke Euch für Infos!
Gestern dachte ich es geht langsam aufwärts, aber nachts kam dann wieder ein Schwall über uns 2.
Maus hatte auch kein Interesse am Essen. Also gab es die Tage fast ausschließlich MuMi. Ein Glück, dass wir die noch haben ;-)
Nur meine Menge muss ich wieder hochkurbeln. Habe die Tage auch keinen Bockshornklee genommen und so ne Krankheit schlägt sich auch auf die Milchmenge nieder, oder?
Aber ich bin so stolz, dass ich trotz aller Widrigkeiten nicht zur Flasche gegriffen habe.
Hab allerdings jetzt auch nicht weiter am Sauger geschnitten. Ab nächster Woche spätestens...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, so eine krankheit schlaegt sich meist (nicht immer) auf die milchmenge. das ist aber oft auch von beiden seiten so - auch wenn sie jetzt gerade sonst nichts isst, kann es sein, dass ihr insgesamt-kalorien-bedarf geringer ist als gesund.

da sie aber nicht direkt an der brust weniger oder mehr trinkt, musst du evtl etwas hinterher sein. wie hoch war deine bocks-dosierung und seit wann nimmst du nicht mehr? wenn du nur jetzt bei krankheit nicht genommen hast, fang am besten so schnell wie moeglich wieder an mit der alten dosis.

toll toll toll - ihr seid die flasche los, so richtig.

ich freue mich auf die naechsten sauger-schnippeleien :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“