Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

EULaLaeW

Re: Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Beitrag von EULaLaeW »

Bitte nicht per PN, mich würde das nämlich auch interessieren, bienenmeister :-)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich denke, viele dieser "Ernaehrungsvorschriften" sind hauptsaechlich dann sehr wichtig, wenn man im ersten Lebensjahr so schnell wie moeglich Milchmahlzeiten wersetzen moechte. Wenn ein 7 Monate altes Baby dreimal am Tag je 200 g Brei futtert, dann spielt der Salzgehalt sicher eine ganz andere Rolle als wenn ein 10 Monate altes Still- oder Flaschenbaby zwischendurch mal ein paar Loeffel Brei isst oder an irgendwelchen Lebensmitteln rumlutscht. Ich denke schon, dass man den Glaeschen vertrauen kann. Wenn da draufsteht, dass ausschliesslich X, Y und Z enthalten ist, dann ist das so. Das koennte sich doch kein namhafter Hersteller erlauben, da bewusst falsche Angaben zu machen und z.B. heimlich dem reinen Apfelglaeschen Zucker beizumischen. Man muss natuerlich schon die Zutatenliste lesen koennen. Traubensaftkonzentrat z.B. ist natuerlich SEHR zuckerhaltig und wird gerne zugegeben, es gibt aber auch genug Obstglaeschen ohne. Dass man den Glaeschen noch Fett zugeben muss, weiss man doch auch inzwischen und ist ja auch kein grosses Problem.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir ueber die ganze Beikostgeschichte keine so grossen Gedanken gemacht habe. Ich habe groesstenteils selbst gekocht, weil ICH es leckerer finde. Allerdings gibt es hier in Spanien auch nur sehr wenig Auswahl an Glaeschen und das sind fast ausschliesslich vollstaendige puerierte Menues, und keine reinen Gemuese-Glaeschen oder so. Die enthalten alle Sellerieextrakt und meist auch Knoblauch. Ich habe nichts gegen Sellerie und Knoblauch, aber dadurch schmeckt das eben alles gleich, was ich bloede finde. Eigentlich gab es nur zwei Sorten (ein konventionelles Hipp-Glaeschen und ein Gemueseglaeschen aus dem Bioladen), die der Pirat mochte. Davon hatten wir immer ein paar auf Vorrat, fuer Tage, an denen ich keine Zeit oder keine Lust hatte oder fuer unterwegs (bei 35 grad im Schatten nehme ich einfach lieber eine geschlossenen Konserve mit als etwas selbstgekochtes, bei dem ich mich um die Kuehlung sorgen muss).

Der Piratenpapa muss ohnehin salzarm essen, also finde ich unser Essen ziemlich unbedenklich. Wenn das Krabbelbaby dann mal in einem unbeaufsichtigten Moment die Gunst der Stunde genutzt und sich eine leckere salz- und paprikalastige Chorizo vom Tisch gemops hat, dann war das, glaube ich kein Drama. Und um Naehrstoffe muss man sich ja keine grossen Sorgen machen, wenn man weiterhin nach Bedarf stillt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Off Topic

chennai hat geschrieben: Ich frage, weil mir Japan jetzt nicht so als Mekka bedarfsgerechter Kinderaufzucht geläufig ist, aber das mag ja durchaus ein Vorurteil sein, das ich dann gerne korrigieren würde.
Was ist schon das Mekka bedarfsgerechter Kinderaufzucht :lol: Ich haette da jetzt die Philippinen, Burma, was weiss ich, aber weder Deutschland noch Japan vorgeschlagen.

Ich denke, was BEDARF und BINDUNGSORIENTIERT angeht, besteht ja momentan eine Ueberhoehung in der ganzen alternativen Erziehungsbewegung. Wie Juul sagt, frueher hiess es zu oft Nein, heute zu oft ja. Die Eltern heute leisten Pionierarbeit, definieren Werte neu, suchen eine neue Mitte. Ich denke da hat sich vieles noch nicht eingepegelt und wer weiss, ob sich nicht alles weg von einem fuer allen verbindlichen Standard entwickelt zu einem jeder-wie-er-will. Und daraus entwickelt sich eben diese Zwanghaftigkeit, alles wird ganz genau ueberlegt, durchdacht, abgewaegt (denk mal an die Zucker / Cola / TV Threads hier im Sut :lol: 8) ). Mir ging es da mit BLW ja nicht anders - ich habe mich ganz BEWUSST gegen Ersatzmahlzeiten, Karottenbrei und wochenweiser Einfuehrung von Nahrungsmitteln entschieden, auch gegen Babykekse und Reiswaffeln. Und ebenso BEWUSST tun das sicher auch Muetter, die klassisch mit Moehrenbrei einfangen, zweite Woche Pastinake usw. obwohl ich denke da gibts auch viele uninformierte, die einfach ihre ELtern fragen und 1:1 uebernehmen. Auch, um an der eigenen Kindheit nicht zu drehen "es hat uns auch nicht geschadet = ich will, dass meine Kindheit gut und richtig war und ich keinen Grund habe meinen Eltern zu grollen". Wie Sandkueste andeutete, es ist kompliziert, es ist in unserer Gesellschaft verankert. Einer Freundin habe ich ein BLW Buch geschenkt, da konnte sie trotzdem nicht aus ihrer Haut und hat ganz brav nach GU gekocht, als erstes natuerlich Karottenbrei, ohne Beikostreife, der Tag der vollendeten vier Monate im Kalender umrahmt.

Ich denke in Japan gibt es diesen Ruck nicht, weil es eben auch keine Haarer und keine Schreienlassenprogramme, Fuetterungsplaene, Ersatzmahlzeiten etc. in der Vergangenheit gab und wieder abgeschafft werden muessen. Hier wird gestillt, weil Brueste nunmal dazu da sind, Familienbett ist hier ganz klar auch dem Platzangebot (und der Moeglichkeit zu Heizen!!!) in den Wohnungen und Haeusern geschuldet. Familienangelenheiten sind viel traditioneller. Trotzdem kann ich die Frage, ob der Bedarf des Kindes ohnehin nicht so die Rolle spielt, nicht eindeutig beantworten. Denn ich finde es in Deutschland teilweise wirklich katastrophal, ich habe das so oft gelesen, gehoert, miterlebt, Obst nur nach dem Mittagsessen (erst aufessen, dann Nachtisch), wenn das Mittagessen nicht aufgegessen wird, gibts bis abends nichts mehr, wer nicht ordentlich am Tisch sitzt muss ins Bett etc. da spielt der Bedarf des Kindes gar keine Rolle. Wie oft entbrennen Tischmanieren Diskussionen auch hier im Forum. Auch diese im real life weit verbreitete kinderfeindliche Sprache ("was seh ich denn da / auweia / dann geht die Mama / dann muessen wir wohl mal zum Arzt / wer hat hier die Hosen an / na warte etc") kenne ich hier nicht. Gefuehlt finde ich es dann in Japan in Bezug auf Kleinkinder im Alltagsgeschehen bedarfsgerechter, weil die Schikane, das absichtliche Strafen durch Essensentzug und Bettzwang hier so nicht kenne.

Und ja, es gibt ganz viele Sachen die ich hier richtig schlimm finde. Erst heute im Supermarkt wieder gesehen, eine Mutter, die ohne Vorwarnung (es ging kein Streit voraus) einfach ihrer Tochter mitten ins Gesicht schlaegt (ist wohl nicht unkompliziert genug am Einkaufswagen mitgelaufen). Ich tue sowas nicht. Aber ich schreie schon oft auch rum. Zum Beispiel weil mein Kind im Supermarkt weglaeuft, und ich wirklich, wirklich Angst um ihn habe und versuche die Kontrolle zurueckzubekommen, in dem ich "streng" werde und leider auch mit Vorwuerfen arbeite. Ich denke das ist fuer die Japaner hier so eine Todsuende wie fuer mich, dass sie ihre Kinder schlagen, noch dazu voellig schamlos in der Oeffentlichkeit. Wir wissen alle, dass man Kinder mit Worten genauso verletzen kann wie mit Schlaegen, es faellt mir schwer abzuschaetzen, welche Mutter von uns beiden heute die bedarfsgerechtere war.

Mit dem Essen und Snacks: Es gibt eine, sagen wir mal generell viel "gehobenere" Essenskultur als in Deutschland. Essen unterliegt hier neben den gesundheitlichen Aspekten (jede Mahlzeit ist auch eine Medizin), streng aesthetischen und sozialen Aspekten. Es gibt keine To Go Kultur. Ein Eis auf der Hand im Hochsommer geht jetzt schon, aber Kaffee im Pappbecher wird auch am Stehtisch getrunken, nicht im Gehen, schon gar nicht halb dem Bus hinterhergerannt (auch nicht im Bus, hoechstens im Fernbus). Es gibt auch keine Gelegenheiten Snacks zu kaufen, dass sie gleich im Vorbeigehen gegessen werden koennten. Beim Baecker wird jedes Broetchen einzeln in Tueten verpackt (wenn Streusel draufsind wird mit Tesa zugeklebt!) und alle Broetchentueten dann in eine groessere Tuete, evtl noch ne Papptragetasche. (Allerdings gibts nahezu uberall auch im Center Bereiche mit Tischen und Stuehlen, extra zu dem Zweck, wenn gesnackt wird.) Fummel da mal ein Broetchen fuers Kind raus :lol: Es wird nicht vorgelebt stetig kleine mahlzeiten zu sich zu nehmen und ich schaetze die Kinder lernen es einfach nicht so wie in Deutschland, wo essende und trinkende Menschen zum Stadtbild dazugehoeren und Begehrlichkeiten wecken. In meiner Kindheit hat meine Mutter mir noch eingebleut, dass man in Oeffis nichts isst, hoechstens mal einen Schluck Wasser trinkt, das ist doch heute laengst nicht mehr so! Ich denke also nicht, dass da bewusst Bedarf uebergangen wird, sondern der Bedarf nicht so gross ist.

Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe, ist, wie sie das mit dem Stillen praktisch machen. Ich habe immerzu in der Oeffentlichkeit stillen muessen, sonst haette mein Kind geweint. In einem Jahr Japan habe ich exakt eine Mutter in der Oeffentlichkeit stillen sehen, und dann mit einem speziellen Sichtschutz drueber.

Und was die Schuldiskussion angeht, nochmal anderes Thema, wird meiner Meinung nach ganz pauschal gesagt, aber bewusst in der Oeffentlichkeit verzerrt dargestellt. Ich habe hier noch keine Ueberflieger Kinder und super duper gefoerderte Genies kennen gelernt. Sie gehen alle viel zu viel in die Schule, aber meiner Meinung nach ist das hier nicht primaer zu Bildungszwecken, eher zu einer Menschpraegung nach kommunistischem Vorbild. Die Kids meiner deutschen Freunde haben gefuehlt "mehr drauf", in saemtlichen Bereichen.

ON TOPIC

Um den Bogen zu den Glaeschen zu spannen: Ich frage mich ernsthaft, um was genau es in diesen Diskussionen geht. Ich bin mir nicht sicher, ob es WIRKLICH um den Bedarf des Kindes geht, gefuehlt viel darum, als Mutter alles richtig zu machen, nicht von anderen als schlechte Mutter entlarvt zu werden (vom Kinderarzt, der Hebamme, der Schwiegermutter), irgendwie so. Und ich finde das ehrlich gesagt richtig traurig, wenn Muetter sich so getrieben fuehlen. Wer mit Glaeschen besser zurecht kommt, warum nicht. Selbst wenn selbst kochen nachweislich besser waere, faende ich es legitim trotzdem Glaeschen zu fuettern.

Weiter zu Glaeschen versus Kochen: Vielleicht reicht meine Fantasie auch nicht aus, ich habe nie in meinem Leben so ungesund gegessen, dass ein Kind nicht haette am Tisch mitessen koennen (wenn man jetzt mit dem falsch verstandenen Familientisch argumentiert, dass Glaeschen darum in manchen Familien besser seien, ja das uebersteigt mein Vorstellungsvermoegen). Meine persoenliche Meinung ist auch, dass "abwechslungsreiche Kost" oft missverstanden wird. Ich esse gerne saisonal und regional und hatte mal mit Sandkueste diskutiert, die sich gar nicht vorstellen konnte wie ich ueber den Winter komme :lol: Ich persoenlich halte von 3x die Woche Fleisch, 2x die Woche Fisch, 1x taeglich Apfel etc. nicht so viel. Als Orientierung gerne, um ein Gefuehl fuer Mengen zu bekommen. Ich hatte allerdings nie ein schlechtes Gewissen mit saisonaler (was eben bedeutet phasenweise immer viel von einer Sorte zu essen, Erdbeeren bis sie aus den Ohren rauskommen, Fruehkartoffeln zu jedem Essen etc etc) und regionaler Kost, weil ich das eben als natuerlich empfinde und mir Spass macht. Die Vergleiche mit Walfleisch essenenden Inuit und Vollblutveganern aus Asien nimmt mir auch viel Last von den Schultern, nimmt der Sache die Verbissenheit, mit der oft detailgenau diskutiert wird (zum Beispiel Gemuese Fleisch Brei zum Mittag, Haferbrei mit Obst zum Abend ----> MIR erschliesst sich das nicht. Niemals. Wenn mein Sohn drei mal taeglich Getreidebrei mit Pfirisch gegessen hat, ueber mehrere Tage hinweg, war mir das wurscht.)
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Joanna79 »

*unterschreib*

Mit Tapatalk und Mäusemädchen (10/13)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

bienenmeister hat geschrieben: Was ist schon das Mekka bedarfsgerechter Kinderaufzucht :lol: Ich haette da jetzt die Philippinen, Burma, was weiss ich, aber weder Deutschland noch Japan vorgeschlagen.
OT, aber im früheren Burma hab ich Dinge gesehen die ich noch in keinem anderen Land, das ich besucht habe gesehen hab und da kann ein Kind schon froh sein, wenn es überhaupt überlebt und die Chance hat erwachsen zu werden. Soll heißen der Begriff bedarfsgerecht würde mir bei Myanmar am allerwenigsten einfallen.
Meine persoenliche Meinung ist auch, dass "abwechslungsreiche Kost" oft missverstanden wird. Ich esse gerne saisonal und regional und hatte mal mit Sandkueste diskutiert, die sich gar nicht vorstellen konnte wie ich ueber den Winter komme :lol: Ich persoenlich halte von 3x die Woche Fleisch, 2x die Woche Fisch, 1x taeglich Apfel etc. nicht so viel. Als Orientierung gerne, um ein Gefuehl fuer Mengen zu bekommen. Ich hatte allerdings nie ein schlechtes Gewissen mit saisonaler (was eben bedeutet phasenweise immer viel von einer Sorte zu essen, Erdbeeren bis sie aus den Ohren rauskommen, Fruehkartoffeln zu jedem Essen etc etc) und regionaler Kost, weil ich das eben als natuerlich empfinde und mir Spass macht. Die Vergleiche mit Walfleisch essenenden Inuit und Vollblutveganern aus Asien nimmt mir auch viel Last von den Schultern, nimmt der Sache die Verbissenheit, mit der oft detailgenau diskutiert wird (zum Beispiel Gemuese Fleisch Brei zum Mittag, Haferbrei mit Obst zum Abend ----> MIR erschliesst sich das nicht. Niemals. Wenn mein Sohn drei mal taeglich Getreidebrei mit Pfirisch gegessen hat, ueber mehrere Tage hinweg, war mir das wurscht.)
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich hätte mir eh von niemanden vorschreiben lassen was ich meinem Kind zu essen gebe..

Liebe Grüße,
Seerose
kokomika
ist gern hier dabei

Beitrag von kokomika »

Dem kann ich mich nur anschliessen. Am Wochenende koche ich z.B für unseren kleinen, der erst 6 Monate ist mit. Ich koch dann halt was passendes, was er ohne weiteres mitessen kann.
z.B Kürbissuppe und hinterher ein paar Stücke gedünsteten Blumenkohl und Brokkoli, wir essen dann noch selbstgebbackendes Brot. Und für uns eine Sosse perfekt :D
Ich werde auch gern beschimpft, weil ich unserem kleinen noch keine Banane, Zwieback und Butterkekse gegeben habe :D
Motte
ist gern hier dabei

Beitrag von Motte »

Du wirst deshalb beschimpft? !?
1.Sohn April 2014
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Danke, bienenmeister!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
kokomika
ist gern hier dabei

Beitrag von kokomika »

Motte hat geschrieben:Du wirst deshalb beschimpft? !?
Weil ich unserem kleinen immer noch keine Banane, Zwieback und Butterkekse gegeben habe.
kokomika
ist gern hier dabei

Beitrag von kokomika »

Und vorallem da ich auf den Kleinen eingegangen bin, er hatte mit der Einführung von der Beikost sehr festen Stuhlgang. Drum habe ich auf alles was stopft ihm nicht gegeben. Ich würde ihn so angeblich verziehen :?
Das nervige alle vor allem die eigne Mutter weis alles besser als man selbst, wobei Sie selbst das isst was ihr nicht gut tut und sich mit der Ernährung Null beschäftigt.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“