Beikosteinführung - ist mein Vorhaben so OK?!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Beikosteinführung - ist mein Vorhaben so OK?!

Beitrag von miracle »

So, nun sind wir schon in der 3. Woche der Beikosteinführung. Ich muss sagen, dass es bislang nicht sonderlich erfolgreich verläuft.
Das frustriert mich ein wenig, da ich noch jeden Tag Milch abpumpe / TK - Milch - Vorräte anlegen und verbrauchen muss, da ich ja Vollzeit arbeite. Die Milchpumpe habe ich seit ihrer Geburt (vor genau 8 Monaten), da sie ja anfangs nur über Sonde und dann Fläschchen ernährt wurde, und ich würde die Pumpe ja so gerne langsam loswerden ... Naja, dennoch ist mir das allerwichtigste, dass meine Kleine das Tempo vorgibt mit der Beikost. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich sie am besten weiter unterstütze.
In den 3 Wochen habe ich ihr jetzt Möhre, Apfel und Banane angeboten, sowohl als Stück wie auch als Brei. Ich habe schon das Gefühl, dass ihr die stückige Nahrung, die sie aktiv zum Mund führen kann, besser gefällt, aber meist leckt sie daran nur kurz und ist eher damit beschäftigt, das glitschige Zeug nicht aus der Hand zu verlieren. Von Essen sind wir also weit entfernt.
Beim Brei ging Banane bislang am besten, da hat sie auch mal den Mund richtig aufgemacht und eine Löffelsitze voll runtergeschluckt. Ansonsten wehrt sie den Löffel aber meist komplett ab und verteilt nur den Brei großzügig in ihrem Umfeld ...
Jetzt bin ich unsicher, wie ich weiter vorgehe: Weiter diese drei Lebensmittel abwechselnd anbieten in der Hoffnung, dass sie sich langsam an den Geschmack gewöhnt und sich traut, wirklich mal zu essen? Oder weitere Lebensmittel probieren, die ihr vielleicht besser schmecken? Möchte sie aber ungern noch überfordern und zusätzlich "Abwehr" verursachen. Was meint ihr denn?
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Mit mehr Auswahl überforderst du dein Kind sicher nicht, du erweiterst damit nur ihren geschmacklichen Horizont. :)
Du kannst ja auch mal einen Getreidebrei probieren, das fand meiner ab und an ganz ok, mal mit Obst, mal ohne. Ich hatte Hirsebrei als Instantflocken von Alnatura.
Oder du lässt sie mal an einem Stück Brot/Brötchen lutschen.
Hier waren ja auch die Hirsekringel sehr beliebt am Anfang. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Mamalinchen

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo,

Du schreibst, du hättest ihr etwas angeboten. Wer betreut denn dein Kind, wenn du VZ arbeitest? Was kriegt sie währenddessen? Oft wird ja bei Mama am liebsten gestillt und anderes Essen gegessen, wenn Mama nichts da ist...
Ansonsten würde ich einfach abwarten, korrigiert ist dein Kind ja noch ziemlich jung für große Mengen Beikost. Und alles anbieten, was an geeigneten Sachen gegessen wird.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
miracle

Beitrag von miracle »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Mamalinchen hat geschrieben: Wer betreut denn dein Kind, wenn du VZ arbeitest? Was kriegt sie währenddessen? Oft wird ja bei Mama am liebsten gestillt und anderes Essen gegessen, wenn Mama nichts da ist...
Mein Mann hat Elternzeit und betreut sie. Er kommt 1x mit ihr zu mir an Arbeit, damit wir stillen können, und sonst gibt er ihr die abgepumpte (TK) Milch. Beikost gab es dann abends, wenn wir gemeinsam gegessen haben. ... dann soll er es ab morgen eben einfach mit der Beikost probieren, wenn ich an Arbeit bin. Mal sehen, ob das dann besser klappt! Danke! :D

Getreidebrei kann ich auch mal probieren. Vielleicht ist sie dem aufgeschlossener gegenüber, wenn es wie gewohnt nach Milch schmeckt. :wink:

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das würde ich auch vorschlagen: Lass deinen Mann die Beikost geben. Neue Nahrungsmittel würde ich auch probieren, vielleicht ist etwas dabei, was sie mag (Hirsebrei mit Mandelmus und Obst war bei uns der Renner).

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mamalinchen

Hallo miracle,

Habt ihr schon ausprobiert, ob Beikost bei deinem Mann besser klappt?

Viele Grüße
Lina

kokomika
ist gern hier dabei

Beitrag von kokomika »

deidamaus hat geschrieben:Das würde ich auch vorschlagen: Lass deinen Mann die Beikost geben. Neue Nahrungsmittel würde ich auch probieren, vielleicht ist etwas dabei, was sie mag (Hirsebrei mit Mandelmus und Obst war bei uns der Renner).

Liebe Grüße
Deidamaus
Das mag unserer auch total gerne.Am Anfang mochte er allerdings nur Kürbis, alles andere mochte er nicht wirklich, Getreide war ihm gleich...hab ihm Quinoa oder Hirse dazugemischt.
miracle

Beitrag von miracle »

Mamalinchen hat geschrieben:Hallo miracle,

Habt ihr schon ausprobiert, ob Beikost bei deinem Mann besser klappt?

Viele Grüße
Lina
Ja, gestern und heute hat mein Mann ihr die Beikost gegeben. Gestern ging es viel besser als sonst, heute aber wieder nicht, aber das lag wohl am Lebensmittel. Gestern gab es Brot - da hat sie richtig "gierig" große Stücke "abgebissen" (da musste mein Mann wohl regelrecht "bremsen"). Heute die Kartoffel war wohl gar nicht nach ihrem Geschmack ...
Ich denke, mit dem Tipp, dass mein Mann Beikost gibt, habt ihr uns schon mal richtig gut weitergeholfen; zudem Mut gemacht, weitere Lebensmittel zu probieren. Nun tasten wir uns langsam weiter, was ihr schmeckt und was sie ablehnt. Am Wochenende möchte ich ihr mal Getreidebrei machen - vielleicht wird das ja der Hit.

Mamalinchen

Das freut mich für euch!
Vielleicht könnt ihr ja irgendwann auf die abgepumpte MuMi verzichten, wenn ihr mit Beikost und Stillpause über den Tag kommt. Du wolltest doch gerne vom Pumpen weg.
Mein großer Sonnenschein hat mit Beikost erst richtig angefangen, als er 7 Monate war und ich dann wieder gearbeitet hab. Allerdings war ich nicht mehr als 4-5 Stunden weg an 4 Tagen. Gepumpt hatte ich nie.

Viele Grüße
Lina

miracle

Beitrag von miracle »

Ja, das ist auch mein erklärter Wunsch, dass wir zumindest vormittags eine Mahlzeit durch Beikost ersetzen können und damit das Zufüttern der MuMi wegfallen kann. Irgendwie klappt das Pumpen nicht mehr so richtig, die TK - Vorräte neigen sich dem Ende und nach 8 Monaten mal mehr, mal weniger pumpen würde ich dieses Kapitel endlich gerne mal abschließen wollen.

Wir haben es heute zum Abendbrot, vom gestrigen Erfolg mit Brot beflügelt, einfach noch mal mit Brot probiert. Da hat sie wieder mit Begeisterung gegessen, obwohl ich mit dabei war. Scheint so, als hätten wir einen erfolgversprechenden Einstieg gefunden! :D

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“